Allgemeine Berichte | 16.02.2015

Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V.

Weitere Orangeriebäume für den Schlosspark

- Spender sind herzlich willkommen -

Die Orangeriebäume sind ein Blickfang vor dem Kurfürstlichen Schloss in Koblenz.Anna Maria Schuster

Koblenz. Im Jahr 2014 hatten die BUGA-Freunde die ersten 20 Orangeriebäume (Orangen-, Zitronen-, Feigen- und Granatapfelbäume mit Pflanzgefäßen) für den Schlosspark angeschafft. Dies geschah nach fachlicher Beratung mit den Stadtgärtnern und dient der weiteren attraktiven Gestaltung der Mittelachse vor dem Kurfürstlichen Schloss in Koblenz. Einen ganzen Sommer lang waren die Bäume der Blickfang auf dem Weg zum Schloss. Sie betonten optisch die zur BUGA 2011 neu geschaffene Achse von der Schloßstraße durch den Schlosspark und das Schloss hin zum Rhein. Derzeit überwintern die Orangeriebäume im Gewächshaus der Stadtgärtner und in deren Obhut.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen von Mitgliedern und zahlreichen Parkbesuchern kauft der Verein 20 weitere Orangeriebäume in Pflanzgefäßen und komplettiert damit die Baumreihe an der Mittelachse. So werden dann vom Eingang in den Schlosspark in der Neustadt bis zum Schloss 40 Orangeriebäume stehen. Sie lenken den Blick auf das Schloss und werten den Schlosspark zusammen mit den von den BUGA-Freunden gepflegten prachtvollen Staudenbeeten in den Zirkularbauten erheblich auf.

„Im Rahmen der Saisoneröffnung der Koblenzer Gartenkultur am 1. Mai werden wir die Bäume der Öffentlichkeit übergeben und die Bäume gemeinsam mit den Spendern erstmals in Augenschein nehmen. Wir laden alle ein (Privatpersonen, Vereine, Institutionen, Banken und Unternehmen), sich mit einer Spende in Höhe von 800 Euro für einen Baum inkl. des Pflanzkübels sichtbar für die nachhaltige Gestaltung des Koblenzer Schlossparks einzusetzen. Wir freuen uns auch sehr über Teilbeträge zur Anschaffung eines Baums. Erste Spender haben sich bereits beteiligt. Ein Orangeriebaum an der exponierten Stelle vor dem Schloss eignet sich auch als Geschenk zu besonderem Anlass. Wir informieren Sie gerne in einem persönlichen Gespräch; zögern Sie nicht und rufen uns unter Tel. (02 61) 70 19 53 an oder schreiben uns eine E-Mail an info@bugafreunde.de.

Hinweise und Baumspende-Formulare können auch von unserer Homepage www.bugafreunde.de heruntergeladen werden. Eine Plakette mit Namen und/oder Logo wird am Pflanzgefäß über den Spender informieren. Zudem veröffentlichen wir die Spender mit deren Zustimmung auf unserer Internetseite“, sagt Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin der BUGA-Freunde.

Die Orangeriebäume sind ein Blickfang vor dem Kurfürstlichen Schloss in Koblenz.Foto: Anna Maria Schuster

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag Imageanzeige
Stellenanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Anschließend ging die Flucht zu Fuß weiter

26.12.: Koblenz: Waghalsige Verfolgundsjagd endet an Baum

Koblenz. In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2025 gegen 03:45 Uhr sollte ein BMW X5 in der Koblenzer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über die Pfaffendorfer Brücke auf die B42 und weiter durch den Stadtteil Pfaffendorf.

Weiterlesen

Nur die Beschreibung das Fluchtautos ist bislang bekannt

26.12.: Fahndung nach Einbruch in Rewe-Markt in Dierdorf

Dierdorf. Am 25.12.2025 kam es gegen 22:10 Uhr zu einem Einbruch in den REWE-Markt in Dierdorf. Bislang unbekannte Täter verschafften sich durch gewaltsames Aufhebeln der Eingangstüren Zutritt zum Markt und entwendeten Zigaretten aus dem Kassenbereich. Anschließend flüchteten sie mit einer weißen Limousine, vermutlich einem Audi, in unbekannte Richtung.

Weiterlesen

Pelllets
Mitgliederwerbung
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
quartalsweise Abrechnung
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige
Rückseite o. B. Vorkasse
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025