Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V.
Weitere Orangeriebäume für den Schlosspark
- Spender sind herzlich willkommen -
Koblenz. Im Jahr 2014 hatten die BUGA-Freunde die ersten 20 Orangeriebäume (Orangen-, Zitronen-, Feigen- und Granatapfelbäume mit Pflanzgefäßen) für den Schlosspark angeschafft. Dies geschah nach fachlicher Beratung mit den Stadtgärtnern und dient der weiteren attraktiven Gestaltung der Mittelachse vor dem Kurfürstlichen Schloss in Koblenz. Einen ganzen Sommer lang waren die Bäume der Blickfang auf dem Weg zum Schloss. Sie betonten optisch die zur BUGA 2011 neu geschaffene Achse von der Schloßstraße durch den Schlosspark und das Schloss hin zum Rhein. Derzeit überwintern die Orangeriebäume im Gewächshaus der Stadtgärtner und in deren Obhut.
Aufgrund der positiven Rückmeldungen von Mitgliedern und zahlreichen Parkbesuchern kauft der Verein 20 weitere Orangeriebäume in Pflanzgefäßen und komplettiert damit die Baumreihe an der Mittelachse. So werden dann vom Eingang in den Schlosspark in der Neustadt bis zum Schloss 40 Orangeriebäume stehen. Sie lenken den Blick auf das Schloss und werten den Schlosspark zusammen mit den von den BUGA-Freunden gepflegten prachtvollen Staudenbeeten in den Zirkularbauten erheblich auf.
„Im Rahmen der Saisoneröffnung der Koblenzer Gartenkultur am 1. Mai werden wir die Bäume der Öffentlichkeit übergeben und die Bäume gemeinsam mit den Spendern erstmals in Augenschein nehmen. Wir laden alle ein (Privatpersonen, Vereine, Institutionen, Banken und Unternehmen), sich mit einer Spende in Höhe von 800 Euro für einen Baum inkl. des Pflanzkübels sichtbar für die nachhaltige Gestaltung des Koblenzer Schlossparks einzusetzen. Wir freuen uns auch sehr über Teilbeträge zur Anschaffung eines Baums. Erste Spender haben sich bereits beteiligt. Ein Orangeriebaum an der exponierten Stelle vor dem Schloss eignet sich auch als Geschenk zu besonderem Anlass. Wir informieren Sie gerne in einem persönlichen Gespräch; zögern Sie nicht und rufen uns unter Tel. (02 61) 70 19 53 an oder schreiben uns eine E-Mail an info@bugafreunde.de.
Hinweise und Baumspende-Formulare können auch von unserer Homepage www.bugafreunde.de heruntergeladen werden. Eine Plakette mit Namen und/oder Logo wird am Pflanzgefäß über den Spender informieren. Zudem veröffentlichen wir die Spender mit deren Zustimmung auf unserer Internetseite“, sagt Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin der BUGA-Freunde.
