Allgemeine Berichte | 16.02.2015

Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V.

Weitere Orangeriebäume für den Schlosspark

- Spender sind herzlich willkommen -

Die Orangeriebäume sind ein Blickfang vor dem Kurfürstlichen Schloss in Koblenz.Anna Maria Schuster

Koblenz. Im Jahr 2014 hatten die BUGA-Freunde die ersten 20 Orangeriebäume (Orangen-, Zitronen-, Feigen- und Granatapfelbäume mit Pflanzgefäßen) für den Schlosspark angeschafft. Dies geschah nach fachlicher Beratung mit den Stadtgärtnern und dient der weiteren attraktiven Gestaltung der Mittelachse vor dem Kurfürstlichen Schloss in Koblenz. Einen ganzen Sommer lang waren die Bäume der Blickfang auf dem Weg zum Schloss. Sie betonten optisch die zur BUGA 2011 neu geschaffene Achse von der Schloßstraße durch den Schlosspark und das Schloss hin zum Rhein. Derzeit überwintern die Orangeriebäume im Gewächshaus der Stadtgärtner und in deren Obhut.

Aufgrund der positiven Rückmeldungen von Mitgliedern und zahlreichen Parkbesuchern kauft der Verein 20 weitere Orangeriebäume in Pflanzgefäßen und komplettiert damit die Baumreihe an der Mittelachse. So werden dann vom Eingang in den Schlosspark in der Neustadt bis zum Schloss 40 Orangeriebäume stehen. Sie lenken den Blick auf das Schloss und werten den Schlosspark zusammen mit den von den BUGA-Freunden gepflegten prachtvollen Staudenbeeten in den Zirkularbauten erheblich auf.

„Im Rahmen der Saisoneröffnung der Koblenzer Gartenkultur am 1. Mai werden wir die Bäume der Öffentlichkeit übergeben und die Bäume gemeinsam mit den Spendern erstmals in Augenschein nehmen. Wir laden alle ein (Privatpersonen, Vereine, Institutionen, Banken und Unternehmen), sich mit einer Spende in Höhe von 800 Euro für einen Baum inkl. des Pflanzkübels sichtbar für die nachhaltige Gestaltung des Koblenzer Schlossparks einzusetzen. Wir freuen uns auch sehr über Teilbeträge zur Anschaffung eines Baums. Erste Spender haben sich bereits beteiligt. Ein Orangeriebaum an der exponierten Stelle vor dem Schloss eignet sich auch als Geschenk zu besonderem Anlass. Wir informieren Sie gerne in einem persönlichen Gespräch; zögern Sie nicht und rufen uns unter Tel. (02 61) 70 19 53 an oder schreiben uns eine E-Mail an info@bugafreunde.de.

Hinweise und Baumspende-Formulare können auch von unserer Homepage www.bugafreunde.de heruntergeladen werden. Eine Plakette mit Namen und/oder Logo wird am Pflanzgefäß über den Spender informieren. Zudem veröffentlichen wir die Spender mit deren Zustimmung auf unserer Internetseite“, sagt Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin der BUGA-Freunde.

Die Orangeriebäume sind ein Blickfang vor dem Kurfürstlichen Schloss in Koblenz.Foto: Anna Maria Schuster

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Unterstützeranzeige
Imageanzeige - Ostern
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Blütenkönigin Antonia Augenstein, Bürgermeister Sven Schnieber (Mitte) sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Stationen, Vereine und Sponsoren freuen sich auf das Blütenfest am 19. April. Fotos: DU
6

Traditionsveranstaltung geht am 19. April in die 16. Runde

Blütenfest verbindet Natur, Kultur und Gemeinschaft

Meckenheim. „Das Blütenfest hat eine Strahlkraft, die weit über die Stadtgrenzen hinausgeht. Deswegen ist es für uns sehr wichtig und wir freuen uns wieder auf eine schöne Veranstaltung“, hob Bürgermeister Sven Schnieber kürzlich die Bedeutung des Blütenfestes für Meckenheim hervor. Der Obsthof Dahlhausen war dabei zweifellos eine überaus passende Location, um auf die inzwischen 16. Auflage des am 19. April stattfindenden Traditionsevents vorauszublicken.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Doppelseite PR/Anzeigen
Titel
Koblenz blüht
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Ostergrußanzeige
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Osteraktion