Allgemeine Berichte | 10.04.2014

Das Görres-Gymnasium verabschiedet 67 Absolventen aus dem Schulleben

„Wer es wagt, den Weg zu gehen, den wird er auch bereichern“

„Wer es wagt, den Weg zu gehen, den wird er auch bereichern“

Koblenz. Mit einem festlichen Gottesdienst in der Koblenzer Liebfrauenkirche begann die offizielle Abiturfeier am Görres-Gymnasium. Im Anschluss daran erhielten die 67 Abiturientinnen und Abiturienten in einer würdigen Feierstunde in der Aula des Görres-Gymnasiums aus den Händen von Schulleiterin Gudrun Paul und der Oberstufenleiterin Dr. Ute Mittelberg ihre Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife. „Nur dem, der den Mut hat, den Weg zu gehen, offenbart sich der Weg und er bereichert uns, während wir ihn zurücklegen.“ Mit diesen Worten aus dem „Alchimisten“ von Paulo Coelho ermutigte die Schulleiterin die Abiturientinnen und Abiturienten, ihren persönlichen Lebensweg in sozialer Verantwortung zu gehen. Auch in diesem Jahr erreichten zahlreiche Abiturienten exzellente Abiturdurchschnitte. Jahrgangsbeste waren Johannes Rensinghoff (1,0), Lena Fein (1,1), Jana Dörr, Charlotte Flöck und Hamilkar Oueslati (alle 1,2). Sascha Rubröder erhielt für seinen nachhaltigen Einsatz für die Schulgemeinschaft den Preis des Ministeriums. Der Preis der Schulleiterin wurde an Jan Heidmann als besten Quereinsteiger und an Charlotte Flöck für ihr hohes soziales Engagement verliehen.

Für langjährigen Einsatz im Schulsanitätsdienst erhielt Hamilkar Oueslati eine Anerkennung des Deutschen Roten Kreuzes. Für sehr gute Leistungen in Mathematik wurden Johannes Rensinghoff und Paul Knipper geehrt. Leonard Hasselmann wurde der Preis der „Deutschen physikalischen Gesellschaft“ und Sven Löchte, Hamilkar Ouelati sowie Julia Seeliger der Preis der „Gesellschaft Deutscher Chemiker“ überreicht. Für sehr gute Leistungen in Biologie wurden Katharina Rabehl und Hamilkar Oueslati geehrt. Die diesjährigen Preise des Altphilologenverbandes Rheinland-Pfalz für besondere Leistungen im Fach Griechisch und im Fach Latein gingen an Johannes Rensinghoff, Jana Dörr und Hamilkar Oueslati.

Für ihr langjähriges Engagement in den schulischen Ensembles und Konzerten wurden Rafael Klepsch, Johannes Rensinghoff und Laura Scheurer ausgezeichnet. Die Abiturentlassungsfeier wurde von musikalischen Beiträgen der Abiturienten und von der Big Band des Görres-Gymnasiums umrahmt und fand mit dem Abiturball in Lahnstein ihren Abschluss.

Endlich das Reifezeugnis erhielten

Nino Apuasvili (Koblenz), Linus Bernhard (Koblenz), Clara Bernhof (Koblenz), Maren Bestehorn (Koblenz), Marie Bicker (Neuhäusel), Jana Dörr (Emmelshausen), Markus Dötsch (Koblenz), Lena Fein (Wolken), Max Fischer (Mülheim-Kärlich), Charlotte Flöck (Koblenz), Lorenzo Frank (Koblenz), Emira Gaidic (Mülheim-Kärlich), Paul-Jakob Gallas (Koblenz), Mariana Glesius (Niederfell), Marie-Theres Göderz (Ochtendung), Rebecca Grohé (Koblenz), Veronika Gusakov (Mülheim-Kärlich), Fabian Gutheil (Vallendar), Lisa Häring (Urmitz), Leonard Hasselmann (Koblenz), Jan Heidmann (Vallendar), Melissa Heinrich (Kaltenengers), Jakob Hergenröther (Koblenz), Yvonne Höhn (Kobern-Gondorf), Felix Johanny (Koblenz), Simon Jost (Simmern), Karolina Jungk (Koblenz), Josefine Keding (Koblenz), Lukas Keuser (Koblenz), Rafael Klepsch (Koblenz), Katharina Klöckner (Mülheim-Kärlich), Lukas Klünemann (Hörr-Grenzhausen), Paul Knipper (Koblenz), Fabian Koplin (Rhens), Florian Lauer (Koblenz), Sven Löchte (Neuwied), Michelle Maas (Koblenz), Veronika Mater (Kastellaun), Janina Mockenhaupt (Vallendar), Marvin Mohr (Mülheim-Kärlich), Marc-Constantin Müller (Koblenz), Marie-Charlotte Müller (Koblenz), Isabell Nieland (Urmitz), Hamilkar Oueslati (Rhens), Katharina Rabehl (Koblenz), Jennifer Rasch (Koblenz), Nina Rech (Kaltenengers), Johannes Reckter (Koblenz), Marianna Reif (Boppard), Laura Reimann (Koblenz), Johannes Rensinghoff (Koblenz), Sascha Rubröder (Kaltenengers), Laura Scheurer (Emmelshausen), Jonas Schmengler (Koblenz), Rebecca Schmude (Boppard), Julia Seeliger (Lonnig), Erik Simonian (Koblenz), Toni Stjepanovic (Weyer), Noreena Syed-Shah (Koblenz), Lea Trabert (Lahnstein), Nico Ulff (Koblenz), Violetta Vilver (Koblenz), Annika Werger (Koblenz), Simon Wilken (Niederfell), Melissa Yilmazer (Koblenz), Anika Zinke (Koblenz).

Der diesjährige Abiturjahrgang des Görres-Gymnasiums.Foto: Gerald Pannek Fotografie Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter, Förderverein
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Baum fiel während der Fahrt auf die Straße

21.12.: Ungesicherter Weihnachtsbaum verursacht Unfall auf der B49

Lahnstein. Am 21. Dezember 2025 ereignete sich gegen 18:40 Uhr auf der Bundesstraße 49 in Fahrtrichtung Koblenz ein Verkehrsunfall. Ein bislang unbekannter Fahrer verlor einen Weihnachtsbaum, da dieser offenbar nicht ausreichend gesichert war und während der Fahrt auf die Straße fiel.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Daueranzeige
Pelllets
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgruß
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Weihnachtsanzeige 2025