Allgemeine Berichte | 12.09.2013

Regenbogen Grundschule in Lützel gewinnt Leseinitiative-Wettbewerb von Amazon

„Wer liest, gewinnt“

Alle Beteiligten freuten sich sehr bei der Preisübergabe in der Schule.US

Koblenz-Lützel. Die Kinder sollten zu Hause lesen und zwar 15 Minuten am Tag, ob in der Fibel, in einem Geschichtsbuch, einem Kalender oder einer Zeitung. Wichtig war nicht, was sie lesen, sondern das sie überhaupt lesen. Und dies bestätigten die Eltern mit ihrer Unterschrift. Wer dann mindestens fünf Unterschriften sammeln konnte, durfte ein Blatt mit seinem Namen an einen „Lesebaum“ heften. Mit dieser Aktion beteiligte sich auch die Klasse 3B von Konrektor Peter Degen am Leseinitiative-Wettbewerb von Amazon.

Die Kinder haben sich über einen langen Zeitraum angestrengt und das hat sicherlich viel Kraft gekostet. Doch es sollte sich gelohnt haben, denn mit ihrem Eifer haben sie so den regionalen Wettbewerb „Lesen macht Spaß“, der vom Amazon-Logistikzentrum Koblenz ins Leben gerufen wurde, gewonnen. Über 20 Schulen waren aufgefordert, ihre kreativsten Ideen zur Leseförderung einzureichen.

Überzeugt hat die Jury letztendlich die Bewerbung von Peter Degen. Die Grundschule freute sich daher nun bei der Preisübergabe über 36 Paperwhites, sowie Amazon-E-Book-Gutscheine im Wert von 2.100 Euro. Nach einem Liedvortrag der Kinder sprach Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig, als Schirmherr der Aktion bei der Preisverleihung: „Ich freue mich sehr, dass der Regenbogen Grundschule die Einbindung der Eltern in das Leseprojekt so gut gelungen ist und begrüße die Initiative von Amazon, die Leseförderung an Grundschulen zu unterstützen und auszuweiten.“ Rektorin Alexandra Zinndorf begrüßte ebenfalls die Gäste. Für Peter Degen war es eine Freude zu sehen, mit welcher Begeisterung fast alle Kinder seiner Klasse zu Hause intensiv gelesen haben und dabei von ihren Eltern aktiv unterstützt wurden. Nun werden im kommenden Schuljahr den Schülern erstmals E-Books angeboten und damit eine weitere Variante der Leseförderung. Gregory Bryan, General Manager von Amazon Koblenz, überreichte die Paperwhites und den Gutschein an die Schüler. Ein schöner Tag für die Lehrer und die Schüler gleichermaßen bei der Preisübergabe.

Alle Beteiligten freuten sich sehr bei der Preisübergabe in der Schule.Foto: US

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Image
Pelllets
Betriebselektriker
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß
Anzeige Wintersale
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Empfohlene Artikel

Lahnstein. In Lahnstein fand die Weihnachtsfeier der Gruppe „Treff 81“ im Gemeindehaus Niederlahnstein statt, bei der sowohl Menschen mit als auch ohne Behinderung zusammenkamen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Heimatverein Meckenheim e.V.

Kultur, Geschichte und Natur

Heimatverein. Der Heimatverein Meckenheim e.V. hat sein Programm für die Monate Januar bis April 2026 vorgestellt. Den Auftakt bildet am 7. Januar das monatliche gemütliche Zusammentreffen für „Jedermann/frau“ im Café Delikat um 15 Uhr. Weitere Termine finden mittwochs am 4. Februar, 4. März und 1. April statt. Anmeldungen nehmen Frau G. Rücker unter der Telefonnummer 02225 6658 sowie Herr H. Quantius unter 02225 6734 entgegen.

Weiterlesen

SWN unterstützen Caritasverband Neuwied und Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins

Spende statt Weihnachtskarten: 1000 Euro für Kinder in Not

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) setzen ihre langjährige Tradition fort, auf den Versand von Weihnachtsgrußkarten zu verzichten und soziale Projekte in der Region zu fördern. Jeweils 500 Euro spenden sie an den Caritasverband Neuwied und an die Kindertrauerbegleitung des Neuwieder Hospizvereins.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Hausmeister
Baumfällung & Brennholz
Gesucht wird eine ZMF
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
WIR SPENDEN
Stellenanzeige Koch/Hausmeister/Spülkraft
Weihnachtsanzeige
stellenanzeige päd. Fachaufsicht / Gesamtleitung
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß 2025 - Titelanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsbaum-Verkauf
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm