Politik | 06.03.2015

Willkommenskultur Rechte Rheinseite

Wer mitmachen möchte, ist willkommen

Koblenz. In der vergangenen Woche berichtete BLICK aktuell über einen Schiffsausflug der Initiative „Willkommenskultur Rechte Rheinseite - WiRR“, einem Aktionsbündnis, welches sich für die bessere Integration von Asylbewerbern einsetzt und tägliche Hilfestellungen leistet.

Gestartet in Pfaffendorf, wurde der Aktionsradius auf alle rechtsrheinischen Stadtteile ausgeweitet. Für den kurzen Zeitraum wurden schon sehr viele Aktivitäten angeschoben - es existiert eine Kleiderkammer, die durch die Kolpingfamilie initiiert und nun durch einen Kreis Horchheimer und Pfaffendorfer Familien getragen wird. Zudem organisieren die Ehrenamtler einmal wöchentlich einen Deutschkurs in Horchheim und zweimal wöchentlich in Pfaffendorf. Hier lernen die Asylbewerber nicht nur die deutsche Sprache, sondern haben auch die Möglichkeit, ihre alltäglichen Probleme zu besprechen. So gibt es z.B. in den Pfaffendorfer Unterkünften der Asylbewerber keine Möglichkeit Wäsche zu waschen. Hier konnte kurzfristig Abhilfe geschaffen werden, indem im Keller des Katholischen Kindergartens drei gespendete Waschmaschinen und ein Trockner installiert wurden.

Jedes Bündnis braucht Aktive! Aus diesem Grund sind interessierte Bürger eingeladen, im Projekt mitzuarbeiten, sich einzubringen, wie und wo sie können. So werden z.B. immer Vermieter gesucht, die ihren Wohnraum für Flüchtlinge zur Verfügung stellen. Auch Sach- und Kleiderspenden sind immer willkommen. Für weitere Informationen steht gerne das Koordinationsteam zur Verfügung: Herr Stursberg, Tel. 75605, Herr Weidenfeller, Tel. 9143038 und Frau Martorell, Tel. 3018176.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag Imageanzeige
Pelllets
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Empfohlene Artikel

Koblenz. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Ausschreibung der Stelle der ersten Beigeordneten der Stadt Koblenz befunden, weil die Amtszeit der derzeitigen Stelleninhaberin zum 30. November 2026 abläuft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ EILMELDUNG +++

26.12.: Explosion in Bad Ems

Bad Ems. Am frühen Abend des 2. Weihnachtsfeiertages, gegen 18:45 Uhr, war in Bad Ems im Bereich der Bachstraße ein lauter Knall zu hören. Vermutlich wurde mit einem starken Silvesterböller versucht, einen dortigen Zigarettenautomat auf zu sprengen.

Weiterlesen

Ein kleines Weihnachtswunder - und für uns das Foto des Jahres!

26.12.: A 61: Polizei rettet freilaufenden Hund von Autobahn

Worms/Frankenthal. Am 26.12.2025 gegen 14:00 Uhr gingen mehrere Meldungen über einen freilaufenden Hund auf der Bundesautobahn 61 in Fahrtrichtung Norden zwischen dem Autobahnkreuz Frankenthal und der Anschlussstelle Worms ein.

Weiterlesen

Anschließend ging die Flucht zu Fuß weiter

26.12.: Koblenz: Waghalsige Verfolgundsjagd endet an Baum

Koblenz. In der Nacht vom 25. auf den 26.12.2025 gegen 03:45 Uhr sollte ein BMW X5 in der Koblenzer Innenstadt einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Der 26-jährige Fahrzeugführer reagierte nicht auf die Anhaltesignale der Polizei, sondern beschleunigte sein Fahrzeug und entzog sich der Kontrolle. Die anschließende Verfolgungsfahrt führte über die Pfaffendorfer Brücke auf die B42 und weiter durch den Stadtteil Pfaffendorf.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0593#
Stellenanzeige
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
KSK Umbau Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025 - Petra Schneider/Horst Gies
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Stellenanzeige Bürofachkraft/Anlagenmechaniker inkl. Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Weihnachtsgrußanzeige
Weihnachtsgruß 2025
Weihnachtsgruß 2025
Eröffnung der kath. Kirche St. Laurentius in Ahrweiler am 10.08.25