Allgemeine Berichte | 10.04.2013

Informativer Frühlingsempfang in der Rhein-Mosel-Werkstatt

Werkstatt trifft Wirtschaft

Empfang in Kooperation mit dem Bundesverband mittelständischer Wirtschaft

Der Frühlingsempfang wurde zu einem Markplatz von Wirtschaft, sozialen Unternehmen und Kommunen.  M.Brand / Focus Vallendar

Koblenz. Die Rhein-Mosel-Werkstatt für behinderte Menschen (RMW) lud zum traditionellen Frühlingsempfang. Zahlreiche Gäste aus Politik, Wirtschaft und dem sozialen Bereich folgten der Einladung und gaben der Veranstaltung, die in Kooperation mit dem Bundesverband mittelständischer Wirtschaft (BVMW) durchgeführt wurde, einen würdigen Rahmen. „Unser oberstes Ziel ist die Teilhabe unserer mehr als 800 behinderten Mitarbeiter am Arbeitsleben“, so RMW-Geschäftsführer Thomas Hoffmann bei seiner Begrüßung. „Wir sind stolz über die Entwicklung unserer Werkstatt, die sich in den vergangenen Jahrzehnten zu einem festen Partner der regionalen Wirtschaft etabliert hat.“ Davon konnten sich die Gäste bei einem Rundgang durch die verschiedenen Arbeitsbereiche der Werkstatt persönlich überzeugen. Metallbereich, Holzverarbeitung, Konfektionierung oder Montage: Die RMW ist Partner und Dienstleister zahlreicher namhafter Unternehmen, die sich auch im Rahmen des Frühlingsempfangs präsentierten. Unter dem Motto „Mein Monteur - mein bester Verkäufer?“ gab es ein informatives und kurzweiliges Programm. Impulsvorträge unterschiedlicher Unternehmen führten in die Thematik ein, bevor in einer Podiumsdiskussion erfolgreiche Vertriebswege vorgestellt wurden.

„Das Erfolgsgeheimnis eines jeden Unternehmens sind die Mitarbeiter“, so das einstimmige Echo der Diskussionsteilnehmer, Vertreter der Firmen Skylotec, Meyer Stemmle, Fixum Creative Techniology sowie Hahn Automation. Ob Produktion, Verwaltung oder Vertrieb bzw. Verkauf: Nur zufriedene Mitarbeiter, die sich auch mit dem Unternehmen identifizieren, versprechen langfristigen Erfolg. Das bestätigte Thomas Hoffmann nur zu gerne. „Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Unsere Mitarbeiter sind Tag für Tag ein toller Beleg, was beeinträchtigte Menschen leisten können, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.“ Der Bundesverband mittelständischer Wirtschaft kooperiert bereits seit einigen Jahren mit der Rhein-Mosel-Werkstatt. „Wir als Verband sehen uns natürlich in der Verantwortung, auch Menschen mit Behinderung eine Integration ins Arbeitsleben zu ermöglichen“, so Jutta Haupt, Leiterin des BVMW Region Mittelrhein. „Wir verbinden Unternehmer aus dem Raum Eifel, Westerwald, Hunsrück und der Rheinebene, um gemeinsam wichtige Impulse für unsere Region zu geben.“ Der Frühlingsempfang bot dafür eine wunderbare Gelegenheit, wurde die Werkstatt doch zu einem Markplatz von Wirtschaft, sozialen Unternehmen und Kommunen.

Der Frühlingsempfang wurde zu einem Markplatz von Wirtschaft, sozialen Unternehmen und Kommunen. Foto: M.Brand / Focus Vallendar

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Alles rund ums Haus
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Titelseite
Weihnachtsgrüße
Rund ums Haus
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Empfohlene Artikel

Region. Zum Schutz von Weidetieren: Der Wolf wird – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufgenommen. Das sieht der vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegte Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschlossen hat.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Rund um´s Haus
Daueranzeige
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Weihnacht Anzeige
Engelporter Weihnachtsmarkt