Allgemeine Berichte | 19.06.2014

Schüler der Clemens-Brentano-Schule wurden zu Repräsentanten des oberen Mittelrheintals und erhielten Zertifikate

Wertschätzung für Junior-Botschafter

Diese Schülerinnen und Schüler dürfen sich nun „Junior-Kulturbotschafter Mittelrheintal“ nennen. Hier zusammen mit Sabine Parker, Kultur- und Theaterpädagogin.US

Koblenz. Der große Rathaussaal bot schon einen repräsentativen Rahmen zu einer außergewöhnlichen Aktion und Verleihung. Im Rahmen eines Kooperationsprojektes von Katholischer Familienbildungsstätte, Deutscher Burgenvereinigung und Kultur- und Schulverwaltungsamt Koblenz haben Schülerinnen und Schüler der Clemens-Brentano-Realschule Plus im vergangenen Jahr als Kulturbotschafter/-innen vielfältige kulturelle Inhalte erstellt und veröffentlicht. Nun stellten Schülerinnen und Schüler in einer Feierstunde ihre Projekte vor und bekamen für ihr Engagement das Zertifikat als „Junior-Kulturbotschafter Mittelrheintal“ verliehen. Erforscht wurden historische Orte in und um Koblenz. So gab es unter anderem auf der Marksburg eine spezielle Führung und hier wurde auch ein Videobeitrag gefertigt, bei dem die Schüler in den Räumlichkeiten der Burg kurz die Geschichte der Marksburg umrissen. Weitere Orte des Projektes waren die neue Bibliothek, das Theater, die Festung Ehrenbreitstein, in der Kulturfabrik und viele weitere mehr. Die Auszeichnung ist für die Kinder eine Wertschätzung, die ein ganzes Jahr lang mit dem Projekt beschäftigt waren, die sich regelmäßig mit dem Thema eingehend befasst haben, die sogar in den Ferien für dieses Vorhaben unterwegs waren, so Sigrid Frank-Morher, Leiterin der Katholischen Familienbildungsstätte Koblenz im Gespräch. So sollen die neuen und ersten Kulturbotschafter nun auch ihr Wissen und ihre erworbenen Informationen über die historischen Orte der Region an andere Menschen in Zukunft weitergeben. So sind Schul- oder Kita-Besuche bereits geplant, um hier das neue Wissen zu vermitteln. Viele Workshops brachten den Kindern ganz neue und so noch nie da gewesene Einblicke und zum Abschluss konnten sie feststellen - „Beim Lernen kann man auch Spaß haben“. Auch Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig machte in seinen Grußworten auf die historische Bedeutung der Stadt aufmerksam. Man kann auf die Kinder stolz sein, denn diese Auszeichnung ist schon etwas ganz besonders und dann in dieser Stadt und im Mittelrheintal insgesamt ist schon eine Auszeichnung wert, so der OB. Im Rahmen der Qualifizierung wurden vielfältige Kompetenzen im Bereich Kultur und Forschung sowie Medien aus- und aufgebaut. Das Zertifikat ermöglicht zukünftig den Einsatz als Co-Teamer/in im Projekt „Kultur macht stark“, sowie die Nutzung fortführender Workshops zu Wissen, Geschichte und Kultur des Mittelrheintals. Die neuen Junior-Kulturbotschafter sind: Maxim Bajra, Jennifer Morsbach, Max Müller, Yannik Felsch, Arajik nazarjanc, Mitko Dimitrov, Diana Ruddakies, Jennifer Henrich, Nadir Achundov, Stephanie Morsbach und Dennis Mucolli.

Auch Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig zeigte sich stolz auf die Schüler, denn ihr Engagement war ausgezeichnet.

Auch Oberbürgermeister Joachim Hofmann-Göttig zeigte sich stolz auf die Schüler, denn ihr Engagement war ausgezeichnet.

Diese Schülerinnen und Schüler dürfen sich nun „Junior-Kulturbotschafter Mittelrheintal“ nennen. Hier zusammen mit Sabine Parker, Kultur- und Theaterpädagogin.Fotos: US

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige 2025
Dusch WC
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
3+1 Aktion
Empfohlene Artikel

Koblenz. Am 18. Dezember 2025 fand im Görreshaus die Mitgliederversammlung des Fördervereins Freunde der Rheinischen Philharmonie statt. Nach der Begrüßung von Thomas Messingschlager, dem 1. Vorsitzenden, folgte ein Bericht der Vereinsaktivitäten. Unter anderem wurde das Staatsorchester Rheinische Philharmonie mit Zuschüssen zum Kauf einer Celesta und einer Posaune gefördert. Außerdem übernahmen „die Freunde“ die Finanzierung eines von insgesamt 4 Stipendien.

Weiterlesen

Lahnstein. Lahnstein hat in diesem Advent eindrucksvoll gezeigt, wie stimmungsvoll die Stadt leuchten kann. An fünf Wochenenden verwandelte sie sich in eine lebendige Winterwelt, die Menschen aus der Region wie aus der Nachbarschaft zusammenbrachte und mit warmem Licht, liebevoll dekorierten Plätzen und einer Fülle regionaler Kreativität begeisterte.

Weiterlesen

Region. Während die Temperaturen sinken, steigt das Leid der Millionen Straßenkatzen in Deutschland. Tierfreunde können helfen, indem sie in der kalten Jahreszeit für das Wohl der Katzen sorgen. Darauf weist der Deutsche Tierschutzbund hin.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Region. Jedes Jahr veranstalten der VfL Bremm, der TuS Kaisersesch und der SV Schwarz-Weiß Alflen die Cochem-Zeller Crosslauf-Serie. In diesem Jahr war es bereits die 38. Auflage. Nach den beiden ersten Läufen in Bremm und Kaisersesch stellte sich der 3. Lauf in Auderath/Alflen bei sehr matschigen Laufverhältnissen als schwierigster Crosslauf heraus.

Weiterlesen

Rhein-Lahn-Kreis. Viele Kinder und Jugendliche können nicht in ihren eigenen Familien aufwachsen und brauchen ein liebevolles, stabiles Zuhause auf Zeit. Um ihnen Sicherheit, Geborgenheit und verlässliche Bezugspersonen zu bieten, werden engagierte Pflegefamilien gesucht.

Weiterlesen

Kita St. Genovefa erneut auf dem Obermendiger Weihnachtsmarkt vertreten

Erlös für tolle Projekte

Obermendig. Zum jährlichen Obermendiger Weihnachtsmarkt hat die Kindertagesstätte St. Genovefa wieder mit viel Engagement Bastelwerke verschiedenster Art vorbereitet.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Stellenaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Weihnachtsanzeige 2025
Weihnachtsgrüße
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel