Schulprojekt der Clemens-Brentano-/ Overberg Realschule plus im Eltzerhof Koblenz
Wertvolle Erfahrungen gesammelt
Koblenz. Seit Schuljahresbeginn besuchen Schülerinnen und Schüler der Clemens-Brentano-/ Overberg Realschule plus im Rahmen des Schulprojektes „Alt trifft Jung“ das Seniorenheim Eltzerhof in der Koblenzer Altstadt.
Während eines Schnupperpraktikums im Herbst hatten die Schüler zunächst Gelegenheit, den Heimalltag kennenzulernen.
Dabei geknüpfte Kontakte zu Senioren und Personal förderten neben beruflichen Kompetenzen insbesondere das soziale Handeln der Jugendlichen.
Generationsübergreifendes Projekt bietet Vorteile für Alt und Jung
„Altenpflege ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die sehr fordert. Die Senioren geben einem aber auch viel zurück, sind freundlich und erzählen gerne von alten Zeiten“, blickt Schülerin Angelika Nekrasov auf die Praxistage zurück.
Ein durchweg positives Resümee der Jugendlichen sowie die herzliche Atmosphäre im Eltzerhof veranlassten die Kooperationspartner zur Fortführung des Projektes.
Die Jugendlichen trugen ganz zur Freude der Altenheimbewohner jahreszeitliche Gedichte und Geschichten vor und förderten durch einfache Ballspiele die Motorik der Senioren. Häufig wurden auch Volkslieder gesungen.
Auch Fachlehrer Andreas Dahmen sieht den hohen lebenspraktischen Wert der generationsübergreifenden Begegnung: „Die Jugendlichen sammeln wertvolle Erfahrungen. Das Projekt bietet jüngeren wie älteren Menschen Gelegenheit, voneinander und miteinander zu lernen.“
