Heimatmuseum Güls öffnet wieder seine Türen
Wiedereröffnung des Heimatmuseum Güls am 20. September mit musikalischer Begleitung
aus Koblenz
Koblenz-Güls. Das Heimatmuseum Güls öffnet am Sonntag, 20. September 2026, wieder seine Türen für Besucherinnen und Besucher.
Mit der Wiedereröffnung erreicht der im Frühjahr neu gewählte Vorstand einen ersten wichtigen Schritt bei der Weiterentwicklung des Museums.
In den vergangenen Monaten hat der Vorstand intensiv daran gearbeitet, die Voraussetzungen für eine Wiederaufnahme des Museumsbetriebs zu schaffen.
Dabei setzt das Heimatmuseum zunächst auf die bewährte bestehende Ausstellung, die die Geschichte des Moselortes Güls, seine Vereine, Traditionen und das Leben vergangener Generationen dokumentiert.
Für die musikalische Begleitung der Veranstaltung sorgt die Gülser Musikgruppe Zores&Bagaasch. Zudem wird der Koblenzer Kulturdezernent Ingo Schneider ein Grußwort an die Gäste richten.
„Wir freuen uns, nach der Schließung nun wieder Besucher empfangen zu können. Die Wiedereröffnung ist für uns ein wichtiger erster Schritt. Unser Ziel ist es, das Heimatmuseum als Ort der Begegnung und der Ortsgeschichte zu bewahren und langfristig mit neuen Ideen weiterzuentwickeln“, erklärt der Vorstand des Heimatmuseums Güls.
Ab der Wiedereröffnung soll das Museum regelmäßig für die Öffentlichkeit zugänglich werden. Vom 27. September bis zum 13. Dezember 2026 wird das Museum wie bisher sonntags von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet sein.
Alle heimatlich Interessierten sind herzlich eingeladen, am Sonntag, 20. September 2026, ab 14:30 Uhr die Wiedereröffnung des Heimatmuseums Güls mitzufeiern. Der Eintritt ist frei.
Veranstaltungsdaten Wiedereröffnung Heimatmuseum Güls
Sonntag, 20. September 2026 Einlass: 14.30 Uhr Ort: Gulisastraße 4 (Alte Schule) Koblenz-Güls Musik: Zores&Bagaasch Grußwort: Kulturdezernent Ingo Schneider Eintritt frei.
Hubertus Hacke-Dietze
Vorstandsmitglieder arrangieren die letzten Ausstellungsstücke Foto: Lynn Bündgen
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort
Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor
Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Öffentliche Bekanntmachung
Einladung zur nicht öffentlichen Versammlung der Jagdgenossenschaft Sinzig-Franken am Mittwoch, den 23.09.2026, um 19.00 Uhr, in der alten Schule, Maisgasse, 53489 Sinzig-Franken
Weiterlesen
Vorfahrtsmissachtung führt zu Kollision
04.09.: Schwerer Verkehrsunfall bei Ulmen mit mehreren Verletzten
Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.
Weiterlesen