MV St. Servatius Güls
„Wir sind Prinz“
Musikverein hat ein straffes Programm an Karneval und in der ersten Jahreshälfte
Koblenz. „Wir sind Prinz“ - diese Überschrift stand über der Jahreshauptversammlung des Musikverein St. Servatius Güls im Vereinslokal Hotel Kreuter. Und so sieht der sehr anspruchsvolle Terminkalender des Musikvereins für das erste Quartal 2016 aus: Am 3. Februar Lesesitzung in der Rhein-Mosel-Halle; 5. Februar: die Erstürmung der Bundeswehr und die Schlüsselübergabe am Rathaus in Koblenz. Dann folgen die „Gölser“ Termine: Freitag, 5. Februar: Husaren-Fackelumzug in Güls und natürlich der Rosenmontagszug in Koblenz als „Prinzenkapelle“. Weiter geht es am Veilchendienstag, 9. Februar mit dem Umzug in Mendig und dann der politische Aschermittwoch der SPD Koblenz in der Koblenzer Brauerei (früher Königsbach). Zur Vorbereitung auf das große Frühjahrskonzert des Vereins werden die Musikerinnen und Musiker eigens einen ganzen Probentag absolvieren, und zwar am 20. Februar. Hier soll unter der bewährten Leitung von Dirigent Tobias Rosenbaum der Feinschliff für die Aufführungen am Sonntag, den 20. März im Görressaal der Rheinischen Philharmonie erfolgen. Die Generalprobe für dieses Konzert wird am Vorabend, also am 19. März sein. Die Aktiven freuen sich auf diese Aufgaben, können sie doch auf diese Art ihr erlerntes und „erprobtes“ Können eindrucksvoll unter Beweis stellen.
Die weiteren Termine: Sonntag, 3. April: Abholen der Kommunionkinder in Güls; dann vom 29. April bis zum 1. Mai drei Termine anlässlich des Blütenfestes mit dem großen Festumzug und am darauffolgenden Sonntag, 8. Mai der „Musikalische Frühling“.
Artikel melden
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Ahrtal: Mit neuester Technik Starkregen- und Hochwasserereignisse frühzeitig berechenbar machen
- K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Die Täter nahmen der Seniorin unter anderem Geld und Smartphone ab
30.12.: Am hellichten Tag und auf offener Straße: 87-Jährige bei Überfall beraubt und verletzt
Düren. Am Montag, den 29. Dezember 2025, kam es im Verlauf des Steinwegs zu einem Raubdelikt. Eine 87-jährige Frau wurde dabei von mindestens einer unbekannten Person angegriffen.
Weiterlesen
Die Polizei sucht mit Hochdruck nach den Tätern
27.12.: Fahndung: 35-Jähriger aus dem Rhein-Sieg-Kreis bei Messerangriff schwer verletzt
Euskirchen-Kuchenheim. Am Samstag, dem 27. Dezember, ereignete sich gegen 23 Uhr im Bereich des Bahnhofs Euskirchen-Kuchenheim eine gefährliche Körperverletzung. Ein 35-jähriger Mann aus dem Rhein-Sieg-Kreis wurde dabei schwer verletzt.
Weiterlesen
Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach den Tätern:
29.12.: Fahndung: Jugendliche überfallen Bonner Kiosk mit Schusswaffe
Bonn. Zwei bislang unbekannte Jugendliche haben am Sonntagabend (28.12.2025) einen Kiosk in der Bonner Nordstadt überfallen.
Weiterlesen
