Allgemeine Berichte | 22.08.2013

„Energie-Hits für Power-Kids“ geht in die zweite Runde

Workshop für Koblenzer Schulen

Koblenz. Wo sind die Stromfresser im eigenen Haushalt und was kann ich dagegen tun? Welche Energiequellen gibt es? Wie lässt sich Energie umweltfreundlich erzeugen? Um diese und weitere Fragen der nachhaltigen Energieversorgung und –verwendung dreht sich der Workshop, den die beiden Umweltberaterinnen Renate Adams und Inge Kopsieker in Abstimmung mit dem Umweltamt der Stadt Koblenz entwickelt und im letzten Schuljahr mit großem Erfolg an vielen Koblenzer Schulen durchgeführt haben. „Wir sollten die Kinder so früh wie möglich für die Themen Klimaschutz und Energiesparen sensibilisieren!“ findet Umweltdezernent Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig. führt die Idee des Energieworkshops aus. „Dank der Unterstützung unserer Energieversorger KEVAG und EVM können wir den Workshop wieder kostenlos unseren Koblenzer Schulen anbieten.“ freut sich Dagmar Körner, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Koblenz. Der Workshop „Energie-Hits für Power-Kids“ richtet sich an die Klassenstufen drei bis fünf und dauert vier Stunden. Eingestimmt werden die Schüler mit einer Kurzgeschichte, die die Kinder hautnah erleben lässt, welche Auswirkungen ein Stromausfall auf ihren Alltag hätte. Anschließend tragen die Kinder die Ergebnisse aus ihren Vorbereitungen vor: Sie sollten vorab herausfinden, wie viele elektrische Geräte sie zu Hause haben. Schon aus dieser Aufstellung ergibt sich oft eine lebhafte Diskussion, welche Geräte wirklich benötigt werden und wie viel Strom hier womöglich unnötig verbraucht wird. Spannend geht es dann mit der Stationenarbeit rund um das Thema Energie weiter. Von den Energiequellen über die Nutzung der Energie im Haus bis zum verantwortungsvollen Umgang mit Energie reicht der Spannungsbogen der sieben Stationen, die allen immer großen Spaß machen. Zum Abschluss stellen die Kinder Energiespar-Tipps zusammen, die sie in der Klasse aufhängten und laufend ergänzen können. Weitere Informationen zu dem Workshop gibt es unter www.klimaschutz.koblenz.de oder direkt bei der Workshopleiterin Renate Adams, Tel. (0 26 42) 44 12 1,

E-Mail: renate.adams@web.de

Pressemitteilung der

Stadt Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag
Mülltonnenreinigung
Image
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Region. Zum Schutz von Weidetieren: Der Wolf wird – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufgenommen. Das sieht der vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegte Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschlossen hat.

Weiterlesen

Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Teams

Jetzt Abstimmen: TV Welling 02 im Finale von „Euer Topspiel“

Welling. Die erste Frauenmannschaft des TV Welling 02 steht im Finale des bundesweiten Wettbewerbs „Euer Topspiel“, initiiert von den Tankstellen Orlen und Star. Als einzige Frauenmannschaft unter den letzten sechs Finalisten hat das Team nun die Chance, ein reguläres Ligaspiel unter Profibedingungen in der legendären Wunderino Arena beim THW Kiel auszutragen.

Weiterlesen

Diesjährige Ganztagestour nach Düsseldorf

Weiser Möhnen auf Weihnachtstour

Weis. Kürzlich startete eine Gruppe von vierzig Weiser Möhnen ihre diesjährige Ganztagstour auf den Weihnachtsmarkt nach Düsseldorf.

Weiterlesen

Drei ausgebuchte Weihnachtsfeiern für Neuwieder Senioren

Besinnliche Zeit in bester Gesellschaft

Neuwied. Das ließ sich sogar der Weihnachtsmann nicht entgehen: Drei stimmungsvolle Weihnachtsfeiern im voll besetzten Heimathaus boten Seniorinnen und Senioren aus Neuwied und allen Stadtteilen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm in festlicher Atmosphäre. Rund 360 Eintrittskarten hatte das Amt für Stadtmarketing für jeden der drei Tage kostenlos ausgegeben.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Imageanzeige
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Weihnachtsanzeige
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsbaumverkauf
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Weihnachtsanzeige