Allgemeine Berichte | 18.12.2015

Erfolgreicher „1. Veganer Weihnachtsmarkt“ in Koblenz

Zahlreiche Organisationen zeigen Konsumalternativen

Der (noch) besondere Weihnachtsmarkt lockte zahlreiche Besucher an. Greenpeace/Florian Gallhuber

Koblenz. Der „1. Vegane Weihnachtsmarkt“ in Koblenz fand im Innenhof des Dreikönigenhauses statt. Veranstalter waren die Koblenzer Organisationen Greenpeace, BUNDjugend, OIKOS, ISSO-Institut, ARIWA, Hermelin, Lehramt Koblenz und Viva con Agua. Neben veganen Köstlichkeiten wie Pralinen, Lebkuchen, Spinatmuffins und veganem Glühwein wurden auch vegane Gebrauchsgegenstände, darunter Kerzen, Weihnachtsschmuck und Kleidung, angeboten. Zu Gast waren auch das Teehikel, der Weltladen sowie Karins Bioladen, die eigene vegane Spezialitäten und nützliche Informationen im Angebot hatten. Ziel der Gemeinschaftsaktion war unter anderem, auf die Umwelt- und Tierschutzprobleme aufmerksam zu machen, die konventionelle Landwirtschaft und die vornehmlich auf Tierprodukten basierende Ernährung mit sich bringen. Wer sich dazu entschließt, weniger Fleisch zu essen oder gar vegetarisch bzw. vegan zu leben, der tue auch etwas gegen den Klimawandel und gegen die Zerstörung der Natur, so die Organisatoren. Denn die industrielle Viehwirtschaft sei eine der Hauptursachen für die Erderwärmung und den Verlust der Regenwälder.

Weitere Veranstaltungen in 2016

Für die Veranstalter ist schon jetzt klar: Aufgrund der positiven Resonanz wird der vegane Weihnachtsmarkt auch im nächsten Jahr wieder stattfinden. Wer es dieses Jahr nicht zum Markt geschafft hat bzw. nicht so lange warten möchte, kann sich schon auf kommende Veranstaltungsideen, zum Beispiel ein veganes Sommerfest und weitere Märkte freuen. Greenpeace Koblenz

Der (noch) besondere Weihnachtsmarkt lockte zahlreiche Besucher an. Foto: Greenpeace/Florian Gallhuber

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ellen Rahm: Dieses Foto ist für mich „ Das Foto des Jahres 2025“. Die Rettung des Hundes ist natürlich wunderbar. Was mich aber ganz besonders freut, ist die Tatsache Polizisten so lachend und glücklich zu sehen.

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Stellenaktion 3+1
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Weihnachtsgrüße
Handwerkerhaus
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Empfohlene Artikel

Kempenich. Am Samstag, den 10. Januar 2026, verwandelt sich die Leyberghalle Kempenich wieder in eine stimmungsvolle Bergstation: Mit der „XXL Après-Ski-Party“ bringt die XXL Partyreihe echtes Hüttenfeeling zurück in die Region. Einlass ist ab 20 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der Angreifer wurde unverzüglich von der Polizei festgenommen

28.12.: 47-Jähriger nach Messerangriff lebensgefährlich verletzt

Kaiserslautern. Am 28.12.2025 kam es gegen 15:44 Uhr in der Wohnung eines 70-jährigen Mannes in Frankenthal (Pfalz) zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und seinem 47-jährigen Mitbewohner. Im Verlauf des Streits verletzte der 70-Jährige den 47-Jährigen mit einem Küchenmesser schwer.

Weiterlesen

Rettungshubschrauber-Einsatz im Kreis Euskirchen

28.12.:18-Jähriger stürzt mit Kleinkraftrad

Kall-Steinfeld. Am Sonntag, dem 28. Dezember, ereignete sich auf der Landstraße 22 bei Kall-Steinfeld ein Unfall, bei dem ein Kleinkraftrad beteiligt war. Ein 18-jähriger Bewohner von Kall war mit dem Kleinkraftrad in Richtung Kall-Urft unterwegs.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus Daueranzeige
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Stellenanzeige Servicetechniker
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige - diverse Stellen
WIR SAGEN DANKE
Titelanzeige KW52
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Titelanzeige
Nachruf Peter Thelen