Allgemeine Berichte | 04.10.2015

Feierlicher Auftakt des Studienjahres der Hochschule Koblenz am RheinAhrCampus Remagen

Zehn Studierende werden in diesem Jahr mit Deutschlandstipendien gefördert

Auszeichnung für besondere Leistungen: Die Preisträgerinnen und Preisträger sowie Förderer. Hochschule Koblenz

Koblenz/Remagen. Zur feierlichen Eröffnung des akademischen Jahres 2015/16 hatte die Hochschule Koblenz Angehörige sowie Freunde und Förderer der Hochschule eingeladen.

Der Festakt, der in diesem Jahr im AudiMax des RheinAhrCampus in Remagen stattfand, bot unter anderem den passenden Rahmen für die Verleihung von zehn Deutschlandstipendien und zehn weiteren Auszeichnungen. Nach einer Begrüßung durch den Präsidenten der Hochschule Koblenz, Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, referierte Prof. Dr. Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. In seiner Festrede „Perspektiven für Hochschulen für angewandte Wissenschaften“ zeigte Ihne die stetig wachsende Bedeutung dieses Hochschultypus in Wirtschaft und Gesellschaft auf. Dabei erläuterte er auch die Arbeit der vor einem Jahr von sieben Hochschulen gegründeten, bundesweit tätigen Hochschulallianz für den Mittelstand, die als Netzwerk zwischen Wirtschaft und Wissenschaft agiert.

Zehn Deutschlandstipendien wurden vergeben

Im Rahmen des Semesterauftaktes konnten nun auch bereits zum sechsten Mal Deutschlandstipendien überreicht, und damit Studierende gefördert werden, die sowohl fachlich als auch hinsichtlich ihrer Persönlichkeit und ihres Engagements großes Potential erkennen lassen. „Wir sind glücklich, in diesem Jahr ganze zehn Deutschlandstipendien vergeben zu dürfen“, freute sich Bosselmann-Cyran.

„Wir hoffen sehr, diese Zahl in Zukunft noch steigern zu können, indem wir die regionale Wirtschaft noch stärker auf diese sehr effektive Art der Nachwuchsförderung hinweisen.“ Die zehn Deutschlandstipendien der Hochschule wurden von Vertretern der insgesamt fünf fördernden Unternehmen vergeben. Der Förderkreis der Hochschule Koblenz, vertreten durch Matthias Nester, hatte dabei die Mittel für fünf der zehn Deutschlandstipendien zur Verfügung gestellt.

Weitere Förderer waren die Eaton Industries GmbH in Verbindung mit der Hein-Moeller-Stiftung GmbH, vertreten durch Florian Gräf, die Lotto-Rheinland-Pfalz-Stiftung, die Wilhelm Hasenbach Unternehmer Erich Arens GmbH, vertreten durch Dorothea Jungen, sowie die Bürgerstiftung der Volksbank RheinAhrEifel eG, vertreten durch Sascha Monschauer. Die zehn Stipendiatinnen und Stipendiaten des Deutschlandstipendiums - Jan Diefenbach, Angela Hellmig, Nils Kampmann, Geertje Laue, Maximilian Muffang, Christian Schmitz, Maksim Shargorodskyy, Marvin Stravs, Tamara Walder und Ariane Werner - erhalten ein Jahr lang eine Zuwendung in Höhe von monatlich 300 Euro, von denen die Hälfte der jeweilige Stifter und die andere Hälfte das Bundesbildungsministerium übernimmt.

Besondere Auszeichnungen

Weitere sieben Studierende aller sechs Fachbereiche durften sich über eine von der Hauptverwaltung der Deutschen Bundesbank in Rheinland-Pfalz und dem Saarland sowie dem Förderkreis der Hochschule Koblenz zur Verfügung gestellte Auszeichnung freuen. Prämiert wurden insbesondere herausragende Studienleistungen sowie außergewöhnliches soziales Engagement mit einem Preisgeld von jeweils 300 Euro.

Martin Condé von der Deutschen Bundesbank freute sich, mit den angehenden Betriebswirtinnen Nina Janßen und Christina Pott aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, der Studentin der Wirtschaftsmathematik Corinna Winter aus dem Fachbereich Mathematik und Technik sowie Verena Zöbel aus dem Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften herausragende Leistungen wirtschaftsnaher Studierender fördern zu können.

Der angehende Architekt Florian Knopp aus dem Fachbereich Bauwesen, Jonas Aurand, Dualstudierender der Mechatronik im Fachbereich Ingenieurwesen, sowie Jutta Reiser aus dem Fachbereich Sozialwissenschaften durften für ihre guten Studienleistungen eine Auszeichnung durch den Förderkreis entgegen nehmen. Ebenfalls gestiftet vom Förderkreis erhielten Norman Winnen und Carsten Kamil Plagowski einen Sonderpreis für ihr besonderes soziales Engagement. Den mit 1000 Euro dotierten DAAD-Preis, der jedes Jahr hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen auszeichnet, durfte Prof. Dr. Sibylle Hambloch, Prodekanin des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, an Sarah Nurbaiti verleihen.

Gelegenheit zum Austausch genutzt

Musikalisch führte das Duo Thomas Heck & Vladislav Vashchenko durch den Abend. Die Gäste, bestehend aus Studierenden, Lehrenden, Freunden, Partnern und Förderern der Hochschule Koblenz, nutzten die Gelegenheit zu einem regen Gedankenaustausch.

Pressemitteilung der

Hochschule Koblenz

Auszeichnung für besondere Leistungen: Die Preisträgerinnen und Preisträger sowie Förderer. Foto: Hochschule Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Weihnachtsgrüße
Plakat KIPKI Sinzig
Titelanzeige
First Friday Anzeige Januar
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Koblenz. Kurz vor den Weihnachtstagen hat die VR Bank RheinAhrEifel eG ein starkes Zeichen gelebter Solidarität gesetzt und sich an der besonderen Weihnachtsaktion „Warmes fürs Herz“ des Spitzenkochs und Initiators Jean-Luc Mundel in Koblenz beteiligt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Großeinsatz mit Streifenwagen und Polizeihubschrauber

28.12.: Brohltal: 25-Jähriger liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei

Brohltal/Spessart. Am 28.12.2025 gegen 20:06 Uhr kam es im Bereich Spessart zu einer Verfolgungsfahrt, nachdem ein Kleinwagen zuvor die polizeilichen Anhaltesignale zur Durchführung einer allgemeinen Verkehrskontrolle missachtete. Das Fahrzeug flüchtete einige Kilometer über unbefestigte Feld- und Waldwege, bis es schließlich aufgrund des unwegsamen Geländes die Fahrt im Bereich Wollscheid nicht mehr fortsetzen konnte.

Weiterlesen

Landau. Am 28.12.2025 gegen 01:10 Uhr ging bei der Polizei Landau die Meldung über eine alkoholisierte Person ein, die auf dem Mitfahrerparkplatz bei Landau-Queichheim randalieren soll. Vor Ort wurde ein 34-jähriger Mann aus Koblenz angetroffen. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Rund ums Haus
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Werbeaktion 3+1
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Anzeige KW 52
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Stellenanzeige
Rückseite