BürgerStiftung schult bereits die sechste Lernpatengruppe
Zeit und Unterstützung schenken
Koblenz. Vor fünf Jahren war diese Entwicklung noch nicht absehbar, sondern ein hoch gestecktes Ziel: Mit der Schulung der sechsten Lernpatengruppe stieg die Zahl der Paten im gleichnamigen KoblenzerLernpatenProjekt nun auf knapp 70 an.
Alle neuen ehrenamtlich Engagierten sind bereits im Einsatz - 24 Grundschulen profitieren vom Projekt der KoblenzerBürgerStiftung. „Wir haben uns beim Projektstart das Ziel gesetzt, nach spätestens fünf Jahren allen Grundschulen unser Lernpatenprojekt anbieten zu können. Das ist uns jetzt gelungen. Lediglich eine Schule zeigte kein Interesse, an allen anderen Grundschulen sind die Paten zumeist schon seit langer Zeit im Einsatz. Wir sind sehr stolz über diese Entwicklung, die nur mit einem sehr guten Team realisierbar war“, zieht Projektleiterin und Geschäftsführerin Kathleen Benekenstein ein erfreuliches Resümee.
Die Lernpaten bieten den Kindern für mindestens ein Schuljahr einmal pro Woche zwei Stunden Unterstützung und Zuwendung. Sie schenken den Kindern Zeit. Fachliche Erfahrungen treten zurück hinter das Ziel, Verständnis und Aufmerksamkeit zur Verfügung zu stellen. Von der KoblenzerBürgerStiftung werden sie vorab mit einer circa 30-stündigen Schulung auf die Aufgabe vorbereitet und auch während des Einsatzes finden regelmäßige Treffen zum Austausch und Weiterbildungsangebote statt.
Die nächste Schulung beginnt Anfang September 2016. Wer sich für diese ehrenamtliche Tätigkeit interessiert, meldet sich im Büro der KoblenzerBürgerStiftung, EhrenamtsAgentur in der Hohenfelder Straße 16. Persönlich sind die Mitarbeiter von Montag bis Freitag jeweils von 9 bis 12 Uhr sowie unter Tel. (02 61) 201 78 78 in der Geschäftsstelle zu erreichen. Oder Interessierte schreiben eine E-Mail: info@koblenzerbuergerstiftung.de. Mehr zum Projekt ist auch auf der Homepage: www.koblenzerbuergerstiftung.de zu finden.
