Termine | 12.02.2014

Rheinische Karnevalskorporationen e. V. (RKK)

Zinnhannes-Kulturpreis 2014

Vorschläge müssen bis Aschermittwoch eingereicht werden

Koblenz. Der Zinnhannes Kulturpreis - gerne auch, als der „Oscar des Karnevals betitelt - wird auch in diesem Jahr wieder verliehen. Der Preis, eine große Zinnplastik die einen Bajazz mit seiner Laterne darstellt, wird in vier Kategorien verliehen. Dotiert ist die Auszeichnung mit einem Preisgeld von jeweils 500 Euro.

Der Präsident der rheinischen Karnevalskorporationen (RKK), Peter Schmitz Hellwing, ist sicher, dass es in den Vereinen eine Vielzahl von Menschen gibt, die diese Auszeichnung verdient haben. Durch die im vergangenen Jahr eingeführte Einteilung in vier Kategorien ist gewährleistet, dass neben der Auszeichnung für das „Lebenswerk“ auch solche Karnevalisten zum Zuge kommen, die im Hintergrund eines Vereines wirken (Kategorie „Hintergrund“), eine tolle Idee in der aktuellen Kampagne auf der Bühne verwirklichen (Kategorie „Rampenlicht“) oder aber sich ganz besondere Verdienste in der Jugendarbeit (Kategorie „Nachwuchs“) erworben haben.

Bis Aschermittwoch können alle Karnevalsvereine, Möhnenclubs und Garde ihre Vorschläge, hinreichend begründet und belegt sein müssen, an die RKK-Geschäftsstelle, an der Königsbach 8, 56075 Koblenz (info@rkk-koblenz.de) oder an die Fa. Zinnhannes, Krummenau (info@zinnhannes.de) einreichen.

Die unabhängige Jury tagt unmittelbar nach Aschermittwoch. Ihr gehört an: Peter Burger (Rhein-Zeitung Koblenz), Erich Thönnes (Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval), Peter Preis (Arbeitsgemeinschaft Trier Karneval), Fredii Winter (MdL), Jo Hofmann (Festausschuss Neuwied) sowie - ohne Stimmrecht - RKK Präsident Peter Schmitz-Hellwing für den Stifter Wolf Schneider (Fa. Zinnhannes).

Die festliche Verleihung findet im Frühjahr im Görresaal der Stadt Koblenz statt. Pressemitteilung

Rheinische

Karnevalskorporationen e. V. (RKK)

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
Wir helfen im Trauerfall
Pelllets
Betriebselektriker
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Stellenaktion 3+1
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
5
LKW-Fahrer, Facharbeiter Abbruch & Erdbau, Baggerführer, Maschinist
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Gesucht wird eine ZMF
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Werbeaktion 3+1
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus Weißenthurm
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Öffentliche Bekanntmachung Dezember 2025
Weihnachtsgrüße