Zonta Koblenz startet 2026
Zonta Club Koblenz Rhein-Mosel plant neue Projekte und Jubiläum 2026
aus Koblenz
Koblenz. Mit einem neu gewählten Vorstand startet der Zonta Club Koblenz Rhein-Mosel in das neue Zonta-Jahr. Die Koblenzer HR-Expertin Suzana Hochhuth übernimmt die Präsidentschaft und führt den Club in sein 24. Jahr. Gemeinsam mit ihrem Vorstandsteam möchte sie die Sichtbarkeit des ehrenamtlichen Engagements für Frauen und Mädchen in der Region weiter ausbauen und neue Impulse setzen.
Dem neuen Vorstand gehören neben Präsidentin Suzana Hochhuth auch Michaela von Heusinger als Vizepräsidentin, Britta Deing als Schatzmeisterin, Magdalena Weidenfeller als Sekretärin und Hildegard Person-Fensch als Schriftführerin an. Unterstützt wird das Team von den Beisitzerinnen Corinna Wehran-Itschert und Karolin König-Kunz.
„Zonta International setzt sich seit mehr als 100 Jahren weltweit für die Rechte, Bildungschancen und die gesellschaftliche Teilhabe von Frauen ein. Gerade in einer Zeit, in der Gleichberechtigung und gesellschaftlicher Zusammenhalt erneut unter Druck geraten, ist dieses Engagement wichtiger denn je“, betont Suzana Hochhuth.
Der Zonta Club Koblenz Rhein-Mosel engagiert sich seit über zwei Jahrzehnten für Projekte in Koblenz und der Region. Die Mitglieder unterstützen Initiativen in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Gewaltschutz und soziale Teilhabe von Frauen und Mädchen. Finanziert werden diese Aktivitäten durch Benefizveranstaltungen, Spendenaktionen und Fundraising-Projekte.
Auch in diesem Jahr plant der Club wieder zahlreiche Veranstaltungen. Dazu gehören der beliebte Pop-up Vintage Store, das traditionelle Museumsfest sowie das Mittsommerkonzert am 21. Juni, das gemeinsam mit dem Koblenzer Schwesterclub und der Singschule Koblenz veranstaltet wird.
Ein besonderer Schwerpunkt der neuen Amtszeit wird zudem auf den Vorbereitungen für das 25-jährige Jubiläum des Zonta Clubs Koblenz Rhein-Mosel im Jahr 2027 liegen. Bereits jetzt laufen die ersten Planungen für ein Jubiläumsjahr, das sowohl die Geschichte des Clubs würdigen als auch neue Impulse für die Zukunft setzen soll.
Darüber hinaus wird der Koblenzer Club erstmals den Women in STEM Award ausschreiben. Mit der Auszeichnung fördert Zonta junge Frauen in den Bereichen Naturwissenschaften, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik. Ziel ist es, weibliche Talente sichtbar zu machen, Vorbilder zu schaffen und mehr Frauen für Karrieren in diesen Zukunftsbranchen zu begeistern.
„Wir möchten Frauen ermutigen, Verantwortung zu übernehmen, ihre Potenziale zu entfalten und die Zukunft aktiv mitzugestalten – sei es in Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur oder Gesellschaft“, so Hochhuth.
Bewerbungen für den Women in STEM Award sind noch bis zum 15. Oktober 2026 möglich. Weitere Informationen gibt es unter:
www.zonta-koblenz-rheinmosel.de