Allgemeine Berichte | 16.06.2026

Frauenwohnen in Koblenz

Zonta Club besucht Frauenwohnprojekt der AWO in Koblenz für wohnungslose Frauen

V.li. Ruth Vogt (AWO Koblenz, Rebecca Waldecker ( AWO Koblenz), Dietlind Benninghoven (ZONTA Club Koblenz), Daniela Merz-Balmes ( ZONTA Club Koblenz), Michael Bungarten ( AWO Koblenz) Ursula Targler-Sell ( Präsidentin ZONTA Club Koblenz), Margit Theis-Scholz ( ZONTA Club Koblenz), Michaela von Heusinger ( ZONTA Club Rhein Mosel).

Koblenz. Mitglieder der ZONTA Clubs Koblenz und Rhein-Mosel besuchten die Einrichtung der AWO für wohnungslose Frauen in Koblenz, um sich vor Ort über die Arbeit der Einrichtung zu informieren und den Austausch mit den Verantwortlichen zu suchen.

Im Mittelpunkt des Besuchs stand die Frage, wie Frauen in schwierigen Lebenssituationen wirksam unterstützt werden können.

Die Vertreter des AWO-Kreisverbands gaben Einblicke in ihren Alltag und erläuterten die vielfältigen Angebote des Projekts „Frauenwohnen“ – von sicherem Wohnraum über psychosoziale Begleitung bis hin zur Unterstützung bei der Rückkehr in ein selbstbestimmtes Leben.

Die ZONTA Clubmitglieder zeigten sich äußerst beeindruckt vom Engagement des Teams und von der Bedeutung des Angebots für Frauen, die von Wohnungslosigkeit betroffen oder bedroht sind. Im Gespräch wurde deutlich, dass Wohnungslosigkeit bei Frauen häufig mit besonderen Herausforderungen verbunden ist und individuelle Unterstützung erfordert.

„Der Besuch hat uns eindrucksvoll vor Augen geführt, wie wichtig Einrichtungen wie die der AWO sind und wie viel engagierte Arbeit hier täglich geleistet wird“, betonte Ursula Targler-Sell, aktuelle Präsidentin des ZONTA Clubs Koblenz. „Mit unserem Besuch und unserer Unterstützung möchten wir ein Zeichen für gesellschaftliche Verantwortung und die Förderung der Lebenssituation von Frauen hier vor Ort setzen.“

Der Austausch soll den Dialog zwischen sozialen Einrichtungen und zivilgesellschaftlichem Engagement weiter stärken. Die ZONTA Clubmitglieder kündigten an, mit dem Erlös des diesjährigen Mittsommer-Benefizkonzerts am 21.06. in der Basilika Sankt Kastor die Arbeit für Frauen in schwierigen Lebenslagen auch weiterhin aufmerksam zu begleiten: Sie regten darüber hinaus mögliche Maßnahmen im Freizeitbereich wie im kulturellen Sektor, u.a. ein museums- und theaterpädagogisches Angebot an.

V.li. Ruth Vogt (AWO Koblenz, Rebecca Waldecker ( AWO Koblenz), Dietlind Benninghoven (ZONTA Club Koblenz), Daniela Merz-Balmes ( ZONTA Club Koblenz), Michael Bungarten ( AWO Koblenz) Ursula Targler-Sell ( Präsidentin ZONTA Club Koblenz), Margit Theis-Scholz ( ZONTA Club Koblenz), Michaela von Heusinger ( ZONTA Club Rhein Mosel). Foto: Alice Berweiler

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Image
Kleinanzeige Zaunbau
Titel-Anzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Stellenanzeige Koch/Köchin, 2. Anzeige "2+1 Aktion"
Stellenanzeige  Techniker, 1. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Das Höhenfeuerwerk zu Rhein in Flammen in Koblenz wird am Samstagabend bei der diesjährigen Auflage wie geplant stattfinden.
31

Koblenz. Koblenz bereitet sich auf das dreitägige Fest „Rhein in Flammen“ vor, das vom 7. bis 9. August stattfinden soll. Das Highlight wird eine rund zwölfminütige Drohnenshow am Samstagabend sein, die nahtlos in ein Höhenfeuerwerk über der Festung Ehrenbreitstein übergeht. Trotz der aktuellen Trockenheit haben die Behörden in den vergangenen Tagen intensiv diskutiert, ob das Feuerwerk wie geplant stattfinden kann.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Nordbrücke in Bonn. Foto: pixabay.com
3460

Bonn. Ab Freitag (7. August) beginnt der erste Abbruchabschnitt der linksrheinischen Vorlandbrücke an der A565. Wie die Autobahn GmbH mitteilt, wird zunächst der westliche Teil der Brücke über der Graurheindorfer/Herseler Straße im Bereich der Anschlussstelle Bonn-Auerberg zurückgebaut. Parallel dazu finden Kampfmittelsondierungen statt.

Weiterlesen

Vom 10. Bis zum 18. Oktober findet wieder der traditionelle Lukasmarkt statt.
2974

Mayen. Wenn der Duft von gebrannten Mandeln durch die Straßen zieht, die Lichter der Fahrgeschäfte die Innenstadt erstrahlen lassen und sich Menschen aus der ganzen Region in Mayen treffen, dann ist wieder Lukasmarkt. Vom 10. bis 18. Oktober 2026 lädt der 621. Lukasmarkt zu neun Tagen voller Tradition, Kirmesspaß und unvergesslicher Erlebnisse ein. Als größtes Volksfest im nördlichen Rheinland-Pfalz...

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen