Politik | 28.11.2015

CDU Metternich und Rübenach

Zu Besuch im Bundeswehr Zentralkrankenhaus

Koblenz. Für die Ortsteile Metternich und Rübenach hat das Bundeswehr Zentralkrankenhaus eine herausragende Bedeutung. Grund genug für die Mitglieder der CDU-Ortsverbände das Krankenhaus in der Nachbarschaft zu besuchen. Hier haben sich die Christdemokraten insbesondere für die anstehenden Veränderungen interessiert. Dabei trafen sie zunächst den neuen Chefarzt des Bundeswehrzentralkrankenhauses Herrn Generalarzt Dr. Brandenstein. Im Gespräch stellte dieser sowohl die aktuelle personelle Situation des Standortes als auch dessen gestalterische und logistische Entwicklung der kommenden Jahre dar. Von letzterem konnten sich die Räte danach selbst noch einmal vergewissern, als der Neubau des 160-Bettenhauses besichtigt wurde. Dabei handelt es sich um einen neuen Gebäudekomplex, der neben Zweibettzimmern mit den neusten Standards außerdem unter anderem noch eine Physiotherapie beinhaltet. Auch hieran wird deutlich, welche Bedeutung das BwZk sowohl innerhalb der Bundeswehr als auch für Koblenz besitzt.

Eröffnung im Oktober 2016

Die Eröffnung dieses rund 25 Millionen Euro-Projektes ist im Oktober 2016 geplant und stellt einen weiteren Schritt in der Weiterentwicklung des Standortes Koblenz dar, welche auch danach noch nicht abgeschlossen ist. Im Anschluss haben die christdemokratischen Räte die Kindertagesstätte Lazarettzwerge besichtigt. Die moderne Einrichtung stellt einen immensen Schritt für die Angestellten des BWZKs zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Mit den relativen flexiblen Betreuungszeiten ist die Kita als Vorreiter anzusehen. In diesem Zusammenhang haben die Christdemokraten auch festgehalten, dass eine Betreuung von mehr als neun Stunden oder die von Manuela Schwesig geforderten 24-Stunden-Kitas mit der CDU nicht machbar sind.

„Kinder sind nicht flexibel und bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf darf nicht das Hauptargument auf dem Beruf liegen sondern auf der Familie. Die Berufswelt muss sich weitestgehend an die Bedürfnisse der Familien anpassen und nicht umgekehrt“, so abschließend die jugendpolitische Sprecherin der CDU, Julia Kübler.

Pressemitteilung der

CDU-Ortsverbaände Rübenach und Metternich

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Jubiläum
Kampagne Image Wärme / Bestellung Nr.: 4300003863 - W100 - 606
150 Jahre Jubiläum
Jubiläumssonderseiten
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster besuchte die Firma Qurasoft, die mit ihrer Telemedizin-Plattform SaniQ die medizinische Versorgung verbessert. Von links: Artur Schenz, Erwin Junker, Josef Oster und Tobias Hastenteufel. Foto: Michaela Cetto
26

Koblenz. Digitale Brücken zwischen Patienten und Arzt bauen – das ist die Mission der drei Geschäftsführer von Qurasoft. Mit ihrer Telemedizin-Plattform SaniQ unterstützen Tobias Hastenteufel, Erwin Junker und Artur Schens unter anderem die medizinische Versorgung chronisch kranker Menschen. Wie das genau funktioniert, wollte der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster (CDU) wissen, der im Rahmen...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein weiterer wunderschöner Sommerabend am Vallendarer Rheinufer.
1258

Sundowner am Rheinufer

Volles Rheinufer und beste Stimmung

Vallendar. Aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen ließen es viele Gäste etwas entspannter angehen, doch mit den angenehmeren Abendstunden füllte sich das Rheinufer am 9. Juli zusehends, und bald entstand wieder die besondere Atmosphäre, die den Sundowner der Bemoosten ausmacht.

Von Große Karnevalsgesellschaft Die Bemoosten aus Vallendar

Weiterlesen

A48: In beiden Fahrtrichtungen Personen auf der Fahrbahn
795

Höhr-Grenzhausen/Bendorf/Neuwied. Auf der A48 befinden sich in beiden Fahrtrichtungen Personen auf der Fahrbahn. Die Gefahr besteht zwischen der Anschlussstelle Höhr-Grenzhausen und der Anschlussstelle Bendorf/Neuwied. Die Polizei ist bereits benachrichtigt. Dies meldet der ADAC. BA

Weiterlesen