Allgemeine Berichte | 20.12.2013

Verein der Freunde und Förderer Barbara-Denkmal e.V. Koblenz

Zu Ehren der Heiligen Barbara

Ein preußischer Offizier ruft nach der HL Barbara. A. Schönbrodt, ZInFü

Koblenz. Barbara-Tag ist am 4. Dezember. Traditionell wird er in Koblenz von den Jüngern der Heiligen Barbara gefeiert. Das sind heute Vereinigungen von Angehörigen ehemaliger Artillerieverbände, Pioniere und Feuerwerker aus Koblenz/Lahnstein sowie die Festungsartilleristen auf dem Ehrenbreitstein. Da es fast keine Heeressoldaten mehr in Koblenz gibt, hat seit zwei Jahren der „Verein der Freunde und Förderer Barbara-Denkmal e.V.“ die Festivität einer Barbarafeier übernommen. Im Verein selber sind noch jede Menge ehemaliger Artilleristen vertreten.

Festliches Barbaramahl

Die Feier fand im festlichen Rahmen eines Barbaramahls, Spießbraten à la Idar-Oberstein, im Hotel Mercure, in Koblenz statt. Launig führte Heinz Glump als Moderator und stellvertretender Vorsitzender durch das vielfältige Programm. Vereinsvorstand Ralf A. Glöckner konnte 90 Gäste begrüßen. Er wies auf die einstmals stadtbildprägende Bedeutung des Barbara-Denkmals hin und führte im rheinischen Dialekt ein Gedicht vor. Das musste er später beim Glas Wein einigen Gästen übersetzen. Der Ehrenvorsitzende General a.D. Anton Steer hielt den Festvortrag, in dem es unter anderem um das Leben der Menschen in der Zeit um 1907 - die Jahre um die Entstehung des Barbara- Denkmals ging. Nach dem Essen verzauberte der Zauberer Zandoc das Publikum, der kurzweilig und mit viel Spaß die Teilnehmer in seinen Bann zog. Höhepunkt war der Auftritt der Heiligen Barbara, die auch in diesem Jahr wieder von einer Soldatin aus dem Sanitätskommando dargestellt wurde. Sie trat am Ende eines lustigen Sketchs auf, in den ihr Auftritt geschickt eingearbeitet war und der sehr humorvoll die preußische Vergangenheit der Koblenzer Artillerie auf die Schippe nahm. Man knüpfte dabei an eine Tradition an, die schon vor mehr als 100 Jahren die Militärs bei Preußens pflegten, wobei in der Regel die Niedrigchargierten ihren Vorgesetzten einmal ungestraft die Meinung sagen durften. Der Abend klang gemütlich ohne Knall und Rauch aus.

Ein preußischer Offizier ruft nach der HL Barbara. Foto: A. Schönbrodt, ZInFü

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Daueranzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Titel
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Osteraktion
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
13

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Bei Baggerarbeiten auf dem Rhein wurde am Gründonnerstag an der Baustelle für den Neubau der Pfaffendorfer Brücke in Koblenz ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt.
171

Koblenz. Bei Bauarbeiten in Koblenz gab es einen Kampfmittelfund. Konkret wurde bei Baggerarbeiten im Rhein im Bereich der Baustelle für den Neubau Pfaffendorfer Brücke ein Blindgänger gefunden. Es handelt sich dabei um eine 500-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg mit einem intakten und einem abgebrochenen Zünder. Diese wurde auf das mit den Baggerarbeiten tätige Schiff geladen.

Weiterlesen

Straßenmalerei
19

Über Nacht waren sie da: kleine gemalte Kunstwerke und Hingucker auf Pflastersteinen in der Eltzerhofstraße. Aus Kinderhand auf den Boden gebracht zeigen sie, was im Stadtbild möglich ist und laden zum Betrachten (und zur Anregung) ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
8

Ergebnisoffene Sondierungsgespräche der Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied für eine Fusion werden nicht weiterverfolgt

Fokus der Sparkassen liegt auf eigenständiger Weiterentwicklung

Region. Nach intensiver und ergebnisoffener Prüfung haben die beteiligten Häuser (Sparkasse Westerwald-Sieg und Sparkasse Neuwied) entschieden, die Gespräche über eine mögliche Fusion nicht weiterzuführen.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
8

Die Magic Dancers Remagen stellen sich vor:

Ein traditionsreicher Verein mit Herz und Leidenschaft

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Koblenz blüht 2026
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in