Allgemeine Berichte | 14.10.2015

Caritas-Sozialstation startet Schulungsreihe

Zu Hause pflegen

Kostenloser Kurs für Angehörige

Koblenz. In Deutschland gibt es etwa. 2,5 Millionen pflegebedürftige Menschen. Fast 70 Prozent von ihnen leben zu Hause und werden von Angehörigen und/oder Pflegediensten versorgt. Gerade für die Angehörigen bedeuten die Pflege eines Partners, Elternteils oder anderen Familienmitglieds enorme physische und psychische Belastungen. Unter dem Titel „Zu Hause pflegen“ bietet die Sozialstation des Caritasverbandes Koblenz in Kooperation mit der Barmer GEK eine kostenlose Schulungsreihe für pflegende Angehörige an. Der Kurs startet am Donnerstag, 5. November im Haus der Begegnung in Rübenach (Am Mühlenteich 4, 56072 Koblenz). An neun Abenden, jeweils donnerstags von 19 bis 21 Uhr, erhalten die Teilnehmer wichtige Informationen und praktische Tipps. Praktische Übungen stehen im Mittelpunkt: Pflegetechniken, Prophylaxen, der richtige Umgang mit Hilfsmitteln. Wie beugt man Stürzen vor? Wie wäscht man bettlägerige Menschen? Welche Techniken entlasten meinen Rücken? Darüber hinaus vermittelten fachkundige Referenten wichtige Informationen, unter anderem zu den Themen Demenz oder Kinästhetik. Weitere Informationen und Anmeldungen: Caritas-Sozialstation, Gudrun Niggemann, Tel. (02 61) 13 90 62 23, oder per E-Mail unter niggemann@caritas-koblenz.de.

Presseinformation des

Caritasverbandes Koblenz e. V.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Dauerauftrag
DA bis auf Widerruf
Pelllets
Stellenanzeige Physiotherapeut
Werbeplan 2025
Anzeige Neujahrsempfang 2026
Handwerkerhaus
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Kempenich. 1963 war ein Jahr der großen Ereignisse: US-Präsident John F. Kennedy besuchte die junge Bundesrepublik, Ludwig Erhard folgte auf Konrad Adenauer als Bundeskanzler und in Lengede konnten nach einem schweren Grubenunglück elf Bergleute nach tagelanger Rettungsaktion lebend aus der Tiefe geborgen werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Krimi- Lesung mit Livemusik

Ahrweiler. Andy Neumann aus Ahrweiler liest zum vorerst letzten Mal aus seinem aktuellen Thriller „Vier“. Der Düsseldorfer Mordermittler Martin Paulus und die BKA- Kommissarin Tamara Foster jagen darin einen Serienmörder, dessen Morde einen Bezug zur Mordserie in Neumanns erstem Thriller „Zehn“ haben. Neumann begleitet die Lesung wie üblich mit akustischer Livemusik seines Programms „GenX Music“ mit ausgewählten Hits aus Jahrzehnten der Rock- und Popgeschichte.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Selbsthilfegruppe trifft sich

Bad Neuenahr. Am Donnerstag, 08. Januar trifft sich - wie normalerweise jeden 2. Donnerstag im Monat - die Parkinson-Selbsthilfegruppe Rhein-Ahr, diesmal wieder im Mehrgenerationenhaus (MGH) in der Weststraße 6, in Bad Neuenahr ab 15:00 Uhr.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Anmeldung startet

Königsfeld. Am Karnevalssonntag, 15. Februar 2026, zieht der Karnevalszug wieder durch die engen Fachwerkgassen von Königsfeld.

Weiterlesen

Daueranzeige
Stellenanzeige
Helfende Hände gesucht
Stellenaktion 3+1
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Stellenanzeige
Titelanzeige
Titelanzeige KW52
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Titelanzeige
Rückseite