Politik | 01.05.2026

CDU-Stadtrat wendet sich mit Anfrage an den Baudezernenten

Zu wenig Platz, zu viel Verkehr: Rünz nimmt Anwohnersorgen in der Goldgrube ernst

Für Philip Rünz ist klar: Die Sorgen der Anwohner in der Goldgrube müssen ernst genommen werden.

Koblenz. Wie wirkt sich der geplante Interimsbau des Max-von-Laue-Gymnasiums auf die Verkehrslage im Stadtteil Goldgrube aus?

Diese Frage hat CDU-Stadtrat und gewählter Landtagsabgeordneter Philip Rünz zum Anlass genommen, sich mit einer Anfrage an Baudezernenten Prof. Dr. Andreas Lukas zu wenden.

Hintergrund sind die zahlreichen Anwohner und Eltern aus der Goldgrube, die in den vergangenen Wochen auch Rünz ihre Bedenken mitgeteilt haben.

Diese betreffen die Verkehrssituation rund um das Gebiet zwischen Gutenberg- und Bogenstraße, die bereits heute ausgesprochen angespannt ist. Mit einer erheblichen Zunahme an Bring- und Abholverkehr ist in einem ohnehin schon schmalen und stark belasteten Stadtteil mit Verkehrsproblemen zu rechnen.

Deshalb stellt Rünz dem Baudezernenten konkrete Fragen: ob weitere Standortalternativen geprüft werden, wie die aktuelle Verkehrslage und die zu erwartende zusätzliche Belastung bewertet wird, inwiefern die Verkehrssituation bereits in die Standortanalyse eingeflossen ist und wie Anwohner künftig in den weiteren Planungsprozess eingebunden werden sollen. „Die Sorgen der Menschen vor Ort sind berechtigt und müssen ernst genommen werden. Dafür setze ich mich ein“, so Philip Rünz.

Pressemitteilung Büro Philip Rünz

Für Philip Rünz ist klar: Die Sorgen der Anwohner in der Goldgrube müssen ernst genommen werden. Foto: Jörg Niebergall

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben - Anzeige Biergarten
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
Der Koblenzer Landtagsabgeordnete Philip Rünz freut sich über die Förderung für den Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz mit Sitz in Koblenz.
25

Mainz/Koblenz. Gute Nachrichten für den Sport im Land: Der Behinderten- und Rehabilitationssport-Verband Rheinland-Pfalz e. V. erhält eine Förderung in Höhe von 596.800 Euro. Den Weg dafür machte am Mittwoch der Ausschuss für Haushalt, Finanzen, Digitalisierung und Staatsmodernisierung des Landtags frei – an der auch der Koblenzer Abgeordnete Philip Rünz (CDU) teilgenommen hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Der Abiturjahrgang 1976 auf der großen Innentreppe des Megina-Gymnasiums in Mayen.
662

Mayen. Vor 50 Jahren hieß das Gymnasium, hoch über Mayen auf dem Knüppchen erbaut, schlicht Staatliches Gymnasium. Die heutige Namensgebung Megina gab es noch nicht. Auch am 19. Juni 1976 hatte es Abiturzeugnisse für Schülerinnen und Schüler gegeben. Sie waren nach erfolgreich bestandener Prüfung in die Welt geschickt worden. Auf den Tag genau gab es dieses Jahr ein Wiedersehen.

Von Christine Pfalz aus Breitscheid

Weiterlesen

Ehrenamtliches Engagement erfährt öffentliche Anerkennung
198

Bad Breisig. Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am 23. Juni einstimmig die Richtlinien zur Ehrung für herausragendes ehrenamtliches Engagement beschlossen. Damit wird ab diesem Jahr eine öffentliche Anerkennung für Menschen und Gruppierungen geschaffen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Die CDU Bad Breisig bewertet den einhelligen Beschluss als wertschätzendes Signal aller Fraktionen für die Bedeutung des Ehrenamts.

Von CDU Ortsverband Bad Breisig

Weiterlesen