25 Jahre Kinderzirkus „CIRCUS BAMBINI“
Zum Jubiläum ein abwechslungsreiches Programm
Vom 27. Mai bis 2. Juni im Zirkuszelt im Festungspark Ehrenbreitstein
Koblenz. Im Jahr 1988 entstand aus dem Projekt „Kinder machen Zirkus für Kinder“ in der Kulturfabrik der CIRCUS BAMBINI - und schließlich die JuKuWe (Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V.). Inzwischen ist Zirkuspädagogik zu einem wichtigen Bestandteil unserer kulturellen Bildungsarbeit geworden. Das vielfältige Angebot der JuKuWe steht bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach wie vor hoch im Kurs.
Gefeiert wird dieser tolle Geburtstag mit einer Jubiläumswoche vom 27. Mai bis zum 2. Juni in einem großen Zirkuszelt im Festungspark Ehrenbreitstein (gegenüber Werk Bleidenberg).
Von Montag, 27. Mai, bis Mittwoch, 29 Mai, finden dort täglich Zirkusprojekte mit Koblenzer Schulen und Kindertagesstätten statt. Knapp 500 Kinder werden an diesen Tagen unter professioneller Anleitung Zirkusluft schnuppern.
Mit der „Eröffnungsgala“ am 29. Mai um 18 Uhr beginnen die offiziellen Feierlichkeiten des CIRCUS BAMBINI. 100 Kinder und Jugendliche präsentieren ihr neues BAMBINI-Programm. So manches „Zirkuskind von damals“ wird zum Jubiläum wieder in der Manege auftreten - gemeinsam mit den Zirkuskindern von heute!
Ab Donnerstag, 30. Mai, bis einschließlich Samstag, 1. Juni, finden im Zelt und auf dem angrenzenden Gelände täglich von 11 bis 16 Uhr „Offene Angebote für Familien“ statt. Die JuKuWe-Trainer stehen mit einer Vielzahl von Zirkusdisziplinen bereit, die gemeinsam ausprobiert werden dürfen.
Am Donnerstag, 30. Mai, um 19 Uhr erwartet die Besucher eine der erfolgreichsten deutschen Krimiautorinnen der Gegenwart in der BAMBINI-Manege. Die Grande Dame des Krimis, Ingrid Noll, empfängt die Besucher zu der Veranstaltung „Krimi im Zelt“ und liest aus ihrem aktuellen Roman „Über Bord“.
Junge Talente aus Koblenz und Umgebung geben sich am Freitag, 31. Mai, um 19 Uhr mit „auThENTic“ - Jugendkultur made in Koblenz die Ehre und zeigen ihr besonderes Können. Ein breit gefächertes Programm aus Solokünstlern und Gruppenperformances präsentiert die vielfältige und kreative Jugendkultur der Stadt Koblenz und ihrer Umgebung. Dabei sind Beatbox, Gesang, Tanz der Koblenzer Tanzschule „Steps“, BMX, Breakdance, Klassik, Hip Hop Vocals, Feuerartistik u.v.m.
Am Samstag, 1. Juni, um 19:30 Uhr präsentieren sich Profiartisten im „BAMBINI-Special“. Dabei sind: „Upside Down“ aus Hannover mit explosiver Akrobatik, Sarah Stiefel, Absolventin der Berliner Hochschule für Artistik mit ihrer außergewöhnlichen Luftartistik an Ketten, der Vizeweltmeister im Sporthockern, Sven(tastic), das Zauber-Battle der Koblenzer Zauberer Andino und Heiko Staub, eine Tanzformation des Mozarteums/Salzburg, die Freiburger Jongleure Selugga & Ladenburger, Indischer Tanz mit „Layam“ aus Frankfurt, die Artisten des JuKuWe-Jugendvarietés und weitere Künstler. Live dabei ist auch die junge Koblenzer Band „Hot Barrachos“
Ein besonderer Leckerbissen an diesem Abend ist die Moderation von Dirk Zimmer. Auch als „Willi“ des beliebten Koblenzer Comedy Duos „Willi und Ernst“ bekannt, führt er in bekannt spritziger Art durch das Programm.
Der Sonntag, 2. Juni, steht wieder ganz im Zeichen des „CIRCUS BAMBINI“ mit Familienvorstellungen um 11 und 15 Uhr.
VVK: Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V., Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr.
Kartenreservierung sind möglich unter Tel. (02 61) 1 68 30 oder www.jukuwe.de.
Artikel melden
So sieht die neue Ahrtalbahn aus
- P. N.: Geil!!!!!!!
Pro R(h)einheit sorgt für kippenfrei auf dem Andernacher Weihnachtsmarkt
- Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
14.12.:Neuer Fahrplan für RB 30 und RB 32 ab Mitte Dezember
- H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
- Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
- H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
Allgemeine Berichte
TGO-Fanfaren begehen Jahresabschluss
Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.
Weiterlesen
Der betroffene Abschnitt wird vollgesperrt
12.1.: Erneuerung der Bachbrücke bei Brohl
Brohl. Am 12. Januar 2026 starten die Bauarbeiten zur Erneuerung der Bachbrücke über den Brohlbach am Ortsausgang von Brohl in Richtung Möntenich entlang der L 110.
Weiterlesen
Kinder der Kita St. Arnulfus setzen ein Zeichen des Teilens
Mit Herz und Engagement
Nickenich. Mit Blick auf das Fest des heiligen Martin rückte das Thema Teilen in den Fokus der Kinder der kath. Kita St. Arnulfus in Nickenich, die sich in der Trägerschaft der kath. KitagGmbh Koblenz befindet. In einer Abstimmung entschieden die Kinder, sich mit diesem Thema intensiver zu beschäftigen. Es wurden Geschichten gehört, Materialien bewusst geteilt sowie Kreativ-, Bau- und Bewegungsangebote umgesetzt.
Weiterlesen
