Politik | 01.05.2013

Verlegung des Gedenksteins in Koblenz für den ermordeten Obdachlosen Frank Bönisch

Zur Erinnerung und Mahnung

Auf dem Zentralplatz an der Grüninsel wurde der Gedenkstein für Frank Bönsich gelegt. US

Koblenz. Im Namen der Stadt Koblenz begrüßte der Kultur- und Schuldezernent Detlef Knopp interessierte Gäste auf dem Zentralplatz. Auch Vertreter aus dem Stadtrat waren zu diesem Anlass in die Innenstadt gekommen. Am Abend des 24. August 1992 wurde auf dem Zentralplatz der Obdachlose Frank Bönisch erschossen und mehrere Menschen verletzt. Die Initiative „Kein Vergessen“, die unter anderem vom DGB und der „Schachtel“ getragen wird, hat sich für einen Hinweis auf dem Platz eingesetzt, um die Erinnerung wach zu halten. Nun wurde an der Grüninsel der Gedenkstein an Frank Bönisch gelegt. Detlef Knopp erinnerte an eine regelrechte Welle der Gewalt gegen Obdachlose und Ausländer in den 90er-Jahren. Er nannte diese Zeit "Schandtage in Geschichte der Nachkriegszeit für unser Land". Er stellte die Frage, welche Konsequenzen heute aus diesem Geschehen gezogen werden. „Hass und Fanatismus muss man entgegen treten. Wir müssen für die Demokratie, als Staats- und Lebensform werben und aber auch für sie eintreten“, so Knopp. "Ein Widerstand gegen rechtes Gedankengut kann niemals nur Sache des Staates alleine sein, hier ist auch die sogenannte Zivilgesellschaft gefordert, also wir alle", so Knopp weiter. Die Gedenk- und Mahnarbeit wird von der Stadt unterstützt und es wird mit vielen Institutionen zusammen gearbeitet. "Es ist gut das dieser Gedenkstein uns erinnert und mahnt, rechter Ideologie entgegen zu treten. Er erinnert und mahnt auch daran den Menschen Frank Bönisch nicht zu vergessen", führte Knopp weiter aus. Der Gedenkstein trägt die Inschrift: „Hier ermordete am 24.8.1992 ein rechtsradikaler Täter den Obdachlosen Frank Bönisch und verletzte mehrere Menschen. Zur Erinnerung und Mahnung“.

Auf dem Zentralplatz an der Grüninsel wurde der Gedenkstein für Frank Bönsich gelegt. Foto: US

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • PK. Kritik: Danke, dass Sie sich so ausführlich mit diesem Thema auseinandersetzen und den Pflegekräften somit nicht nur ein deutliches Zeichen sondern auch Hoffnung auf grundlegende, strukturelle Veränderungen...
  • K. Schmidt: Die Argumente sind einerseits zeitgemäß und verständlich, aber die Sache wurde doch nicht vollumfänglich bedacht. Solange Friedhöfe in Rheinland-Pfalz kostendeckend betrieben werden müssen, sind die Kommunen...
  • K. Schmidt: Zum Sieg im ersten Wahlgang bei vier Kandidaten kann man zunächst nur gratulieren. Auch bei dieser kommunalen Wahl, wie bei so vielen, gibt es aber wiedermal zwei Aspekte, die mir auffallen: 1. Es ist...
Dauerauftrag
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Dilledapp Fest in Ettringen
Michelsmarkt Andernach
Neues Bestattungsgesetz
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Empfohlene Artikel

Koblenz. Vor Kurzem wurden die Jungen Liberalen Koblenz auf dem 71. Bundeskongress der JuLis in Esslingen ausgezeichnet. Im Rahmen des Bundestagswahlkampfs hatten die JuLis bundesweit einen für Kreis- und Bezirksverbände organisiert. Für jede Aktion – ob Flyern, Haustürwahlkampf, Infostand oder sonstige Veranstaltungen – konnten Punkte gesammelt werden. Ziel war es, durch gamifizierte Elemente den Wahlkampf zu beleben, Mitglieder zu motivieren sowie besonderes Engagement sichtbar zu machen.

Weiterlesen

Koblenz. Die Grünen Ortsgruppe „Rechtsrheinische Stadtteile“ besuchte zusammen mit Alexandra Dinzen (Direktkandidatin der Grünen im Wahlkreis 8) die vom NABU betreute Weidelandschaft Schmidtenhöhe in Koblenz. Bei einer besonders fachkundigen und naturnahen Führung durch Siegfried Schuch, ehemaliger Landesvorsitzender des NABU, erlebten die Teilnehmer*innen die besondere Vielfalt des Naturschutzgebiets.

Weiterlesen

Koblenz. Der nächste „60 Minuten“-Dialog der Koblenzer SPD am Samstag, 4. Oktober, steht ganz im Zeichen der Kultur: Zu Gast in der DRK-Begegnungsstätte wird dann Annika Woyda sein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Shanty-Chor zu Gast bei der Seniorenresidenz Humboldthöhe Vallendar

Auftritt beim Sommerfest

Lahnstein/Vallendar. Bei allerbestem Spätsommerwetter war der Shanty-Chor der Marinekameradschaft (MK) aus Lahnstein zu Gast beim Sommerfest in der Seniorenresidenz Humboldthöhe in Vallendar. Es war bereits der 3. Auftritt in der Wohnanlage nach früheren Verpflichtungen beim Vatertags-Grillen und einem Tag der offenen Tür.

Weiterlesen

Kolping-Helferinnen- und Helferfest

Gesellige Veranstaltung unter freiem Himmel

Lahnstein. „Wir sagen Dankeschön…“, was die Musikcombo „Die Flippers“ kann, kann die Kolpingfamilie Lahnstein, St. Martin schon lange. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer, meist auch „hinter den Kulissen“ und nicht im Rampenlicht stehend, sind für Vereine so wertvoll, wie Kohle oder Gold, die in einem Bergwerk gefördert werden. Helfende Hände wurden an einem sonnigen Samstagnachmittag in den Garten des Pfarrhauses St.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Herbstpflege
Weinherbst 2025
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest Dernau
Expertise Bus
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Tag des Bades 2025
Ausverkauf - Michelsmarkt
Auftragsnummer: 343358077AA vom 09.09.2025
Seniorengerechtes Leben
PR Anzeige
Neues Bestattungsgesetz
Stellenausschreibung Azubi VG
Stellenanzeige