Termine | 20.06.2013

Bauarbeiten in Ehrenbreitstein

Zur Verbreiterung der Wege

Abbruch der Stützmauer am Spielplatz startet am 24. Juni

Ko-Ehrenbreitstein. Derzeit ist die Verknüpfung des Schrägaufzuges mit dem Linienbus nicht barrierefrei. Ferner fehlt eine Fußgängerquerung mit Ampel in diesem Bereich.

Daher beginnen am 24. Juni voraussichtlich die Bauarbeiten im Bereich von „Obertal“ Nr. 25 bis „Vor dem Sauerwassertor“ Nr. 15 und sollen, wenn alles planmäßig verläuft, voraussichtlich im Dezember dieses Jahres beendet sein.

Die Bauarbeiten umfassen den Abbruch der bestehenden Stützmauer am Kinderspielplatz und den Neubau einer zurück versetzten Gabionenwand. Der gewonnene Platz wird für die Verbreiterung der Gehwege auf beiden Straßenseiten benötigt. Die Bushaltestellen werden ebenfalls umgestaltet. Die Busse halten künftig in „Sägezahnaufstellung“ und die Haltestellen werden mit einem Buskapstein hergestellt.

Im Bereich „Vor dem Sauerwassertor“, zwischen den Haltestellen und dem Turm, entsteht ein neuer Fußgängerüberweg, der mit einer bedarfsgesteuerten Fußgängerampel ausgestattet ist.

Zur Kostenminimierung soll die vorhandene Asphalttrag- und Binderschicht soweit wie möglich erhalten bleiben. In den neuen Fahrbahnbereichen wird die bituminöse Trag- und Binderschicht ergänzt. Die gesamte Fahrbahn im Ausbaubereich erhält eine neue Deckschicht.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Dauerauftrag 2025
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtsgrüße
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgruß
Weihnachten in der Region
Titelseite
PR Anzeige
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Öffnungszeiten
Weihnachtsbaumverkauf
Sponsoring Winterbunt - o.B.