Bauarbeiten in Ehrenbreitstein
Zur Verbreiterung der Wege
Abbruch der Stützmauer am Spielplatz startet am 24. Juni
Ko-Ehrenbreitstein. Derzeit ist die Verknüpfung des Schrägaufzuges mit dem Linienbus nicht barrierefrei. Ferner fehlt eine Fußgängerquerung mit Ampel in diesem Bereich.
Daher beginnen am 24. Juni voraussichtlich die Bauarbeiten im Bereich von „Obertal“ Nr. 25 bis „Vor dem Sauerwassertor“ Nr. 15 und sollen, wenn alles planmäßig verläuft, voraussichtlich im Dezember dieses Jahres beendet sein.
Die Bauarbeiten umfassen den Abbruch der bestehenden Stützmauer am Kinderspielplatz und den Neubau einer zurück versetzten Gabionenwand. Der gewonnene Platz wird für die Verbreiterung der Gehwege auf beiden Straßenseiten benötigt. Die Bushaltestellen werden ebenfalls umgestaltet. Die Busse halten künftig in „Sägezahnaufstellung“ und die Haltestellen werden mit einem Buskapstein hergestellt.
Im Bereich „Vor dem Sauerwassertor“, zwischen den Haltestellen und dem Turm, entsteht ein neuer Fußgängerüberweg, der mit einer bedarfsgesteuerten Fußgängerampel ausgestattet ist.
Zur Kostenminimierung soll die vorhandene Asphalttrag- und Binderschicht soweit wie möglich erhalten bleiben. In den neuen Fahrbahnbereichen wird die bituminöse Trag- und Binderschicht ergänzt. Die gesamte Fahrbahn im Ausbaubereich erhält eine neue Deckschicht.
