Nächste Veranstaltungen im Rahmen der Koblenzer Gartenkultur 2015
Zwei kulturelle Highlights
Koblenz. Die folgenden Veranstaltungen finden zeitnah statt.
Musik im Paradiesgarten: Gitarrenklänge mit dem „Trio dell´Accademia“ der Koblenz International Guitar Academy. 24. Mai, 15 bis 16 Uhr, Blumenhof. Meisterschüler der Koblenz International Guitar Academy zeigen ihr Können auf der Gitarre.
Der lauschige Paradiesgarten im Blumenhof bietet ein heimeliges Ambiente für Konzerte mit regionalen Musikern. Die Konzerte im Paradiesgarten sind noch bekannt aus BuGa-Zeiten und aufgrund ihres Erfolges nun fester Bestandteil der Reihe der Koblenzer Gartenkultur. Das „Trio dell´Accademia“ besteht aus den Gitarristen Moritz Jantsch (*97), Lennart Neuhaus (*96) und Sebastian Ruth (*97) und wurde 2009 während des „Koblenz International Guitar Festivals“ gegründet. Sie wurden mehrfach mit 1. und 2. Preisen in der Solo- und Ensemblewertung bei landesweiten und bundesweiten Wettbewerben wie zum Beispiel „Jugend musiziert“ und dem „Gevelsberger Jugendwettbewerb“ ausgezeichnet. Seit 2013 ist das Trio jüngster Bestandteil der Koblenz International Guitar Academy. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei.
Lesung: „In paradiesischen Gärten - oder: Freude ist da, wo das Leben spielt...“. 25. Mai, 15 bis 16 Uhr, Schlossgarten (Leselounge). Spielfilm fürs Ohr - musikalisch inszenierte Lesung.
Josef Schoenen liest, schauspielert und begleitet mit eigenen Gitarrenkompositionen zwischen Jazz, Funk, Klassik und Chanson. Das Leben fließt, das Leben spielt - und in all dieser Bewegung gibt es einige kostbare Momente; wir greifen zu, oder lassen es sein - und letztlich vergeht das Glück. Aber entscheidend ist nicht die Dauer, sondern, dass der Moment des Glücks da gewesen ist.
Von diesen Kleinoden und Schätzen handelt der Nachmittag - um letztlich, wie alles Übrige auch, vorüberzugehen.
Josef Schoenen ist als professioneller Sprecher, Vorleser und Musiker tätig und tourt mit seinen musikalisch begleiteten Lesungen unter dem Titel “Spielfilm fürs Ohr“ durch Nordrhein-Westfalen. Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei.
Artikel melden
12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?
- Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
Wiederaufbau der Ahrtalbahn: „Kaum zu übertreffende Meisterleistung“
- H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
- H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
- H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
Etwas liegt in der AIR – Koblenz bekommt eine neue Freiluftarena
- Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
- Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Das Tier wurde anschließend in die Wildvogelstation in Kirchwald gebracht
27.12.: Westerwald: Polizei rettet verletzten Mäusebussard von Autobahn
Montabaur. Am Samstag, dem 27.12.2025, kam es gegen 12:53 Uhr auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Köln, auf Höhe des Autobahnkilometers 68, zu einem Verkehrsunfall. Ein Mäusebussard kollidierte mit der Windschutzscheibe eines Pkw.
Weiterlesen
Mit Feuerwerkskörpern sollte ein Zigarettenautomat gesprengt werden
26.12.: Bad Ems: Ein Schwerstverletzter nach Explosion
Bad Ems. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand kam es am Freitag, den 26.12.2025, gegen 18:45 Uhr zu einer Explosion an einem Zigarettenautomaten in Bad Ems, die durch Feuerwerkskörper verursacht wurde. Dabei wurde eine Person schwerst verletzt und zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. BA
Weiterlesen
Wie es zu dem Feuer kam, wird nun die Kriminalpolizei ermitteln
27.12.: Drei Verletzte nach Garagen- und Wohnhausbrand
Frankenthal. Am Morgen des 27.12.2025 geriet in Frankenthal eine Garage in Brand. Das Feuer breitete sich auf das angrenzende Wohnhaus aus und wurde durch die Feuerwehr gelöscht. Drei Bewohner erlitten leichte Rauchgasintoxikationen und wurden vor Ort ambulant versorgt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. BA
Weiterlesen
