Kiga „Sonnenschein“ Rheinbreitbach
Abschied von der Kindergartenzeit
Rheinbreitbach. Schon Wochen vorher haben sich die Großen vom Kindergarten „Sonnenschein“ auf ihre Abschiedsfeier gefreut. Mit Rucksack und Schlafsack ausgerüstet wurde schon morgens das Schlaflager eingerichtet und im Laufe des Tages immer mal wieder „probe“ gelegen.
Am Nachmittag verabschiedeten sich die Kinder von ihren Eltern und machten sich dann auf zu einer „Tauschrallye“. Jede Kleingruppe ging mit einer Toilettenpapierrolle ausgestattet los und ihre Aufgabe war es, diese Rolle gegen etwas anderes einzutauschen; anschließend mit dem neuen Gegenstand auf zum nächsten Haus und weiter tauschen.
Eine Stunde war als Zeitfenster angesetzt und eine Gruppe hat es geschafft, ganze 20mal einen Tausch zu machen. Stolz präsentierten die Kinder ihre Ergebnisse und freuten sich dann darauf, gemütlich beisammen zu sitzen und Hamburger zu essen.
Nachdem die Großen noch lange das Außengelände für sich alleine genießen konnten, kam dann doch die Müdigkeit und die Kinder krabbelten in ihre Schlaflager. Als Überraschung lag auf jedem Bett ein Traumkissen, das den Kindern in der Nacht einen schönen Traum bescheren sollte.
Am nächsten Morgen wurde gemeinsam mit den Eltern und Geschwistern gefrühstückt und zur Freude der Erzieherinnen gab es zur Erinnerung an die Schulkinder 2014 einen großen Sonnenschirm und einen Essensgutschein.
