Allgemeine Berichte | 08.10.2013

Burgbläser Rheinbreitbach

Abwechslungsreicher Wandertag

Burgbläser besichtigten Schokoladenmuseum und die Abwasserkanäle von Köln

Rheinbreitbach. Die Musiker der Burgbläser Rheinbreitbach fuhren vor Kurzem vom Bad Honnefer Bahnhof unter der Wanderleitung von Herbert Beines nach Köln. Das diesjährige Ziel des alljährlichen Wandertages war das bekannte Schokoladenmuseum mit anschließender Führung durch das historische Abwassernetz der Domstadt Köln.

Nachdem die Musiker nach etwa 45-minütiger Fahrt in Köln Hauptbahnhof angekommen waren, stiegen sie nach einer kleinen Frühstückspause um in einen extra für den Musikverein gemieteten Bummelzug ein, der die Musiker zum Schokoladenmuseum beförderte und zahlreiche Kölner Bauten und Ecken näher erklärte.

Im Schokoladenmuseum angekommen, bestaunten die Musiker eine große Auswahl von Maschinen und Zutaten, die zur Herstellung von Schokolade gebraucht werden. Auch interessante Erkenntnisse wie die Heilwirkung von Schokolade oder die Ernte von Kakaobohnen auf den Kakaoplantagen Afrikas, Südamerikas und Indonesiens erweiterten das Wissen der Musiker.

Das absolute Highlight für jeden stellte jedoch im Museum der Schokobrunnen dar, aus welchem kontinuierlich ein Strom flüssiger Schokolade quoll, an welchem nicht nur die jüngeren Musiker sich tummelten.

Am frühen Nachmittag folgte die Weiterfahrt mit der U-Bahn zu den städtischen Abwasserwerken Köln, die das Blasorchester in den Untergrund des Kölner Abwassernetzes hinabführen sollten.

Nachdem das Orchester durch eine große Eisenluke im Erdboden in das Kanalnetz hinab gestiegen war, gelangten die Musiker zu ihrem Erstaunen in einen fast fünf Meter hohen Raum mit Erkern und Rundbögen, der fast einem Saal aus rötlichen Backsteinen glich. Ruhig plätscherte durch einen Graben neben einer Backsteinplattform das Abwasser von einer Röhre in die nächste und hinterließ außer einem leichten Geruch keinen besonderen Eindruck bei den Musikern.

Lediglich die Ausführungen, dass bei starkem Regen in Köln das Abwasser den Graben komplett überschwemmen und über die Plattform in einen Ablaufkanal direkt zum Rhein fließen würde, versetzte beim Anblick der riesigen Dimension der Ablaufröhre einige Burgbläser ins Staunen.

Kronleuchter im Abwasserkanal

Die skurrilste Sache im Raum stellte jedoch ein Kronleuchter dar, der in dieser ungewöhnlichen Umgebung von der Decke hing und einen leichten Glamour versprühte.

Später wurde den Musikern dazu erklärt, dass der Kronleuchter in dem Raum aufgehängt wurde, da die Stadtväter von Köln den fortschrittsorientierten Kaiser Wilhelm II dazu eingeladen hatten den modernsten Kanal der Stadt bei einem militärischen Inspektionsbesuch zu besichtigen.

Daher richtete das Amt den Raum mit zwei Kronleuchtern her, die dem Kanalabschnitt auch seinen Namen „Kronleuchtersaal“ gaben. Leider besuchte der Kaiser diesen Raum jedoch nie, was ihn für eine heutige Nutzung als Konzertraum jedoch nicht minder auszeichnet.

Nachdem sich die Burgbläser aus den Tiefen des Kanalnetzes wieder an die Oberfläche begeben hatten, fuhren die Musiker gemeinsam mit der U-Bahn in die Innenstadt, wo jeder nach Herzenslust bis zum gemeinsamen Ausklang in einem Brauhaus bummeln und einkaufen konnte. Erst gegen Abend nahmen die Burgbläser den Zug vom Hauptbahnhof aus zurück nach Hause.

Für alle Musiker und Familienangehörigen der Burgbläser Rheinbreitbach war es einstimmig ein ereignisreicher und fröhlicher Wandertag, der ohne die generationenübergreifende Zusammenarbeit von Herbert Beines, Jutta Federhen und Herbert Baumann nicht möglich gewesen wäre.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Koblenz blüht
SB Standesamt
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Titelanzeige
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
So könnte der Innenraum der alten Kirchr als Stadthalle aussehen.
321

Linz am Rhein. Der Regionalverband Unteres Mittelrheintal des Vereins Stadtbild Deutschland e.V. spricht sich für eine vertiefte Prüfung der Umnutzung des ehemaligen Kirchengebäudes in Linz am Rhein zu einer modernen Stadthalle aus. Ziel ist es, die vorhandene bauliche Substanz sinnvoll weiterzuentwickeln und gleichzeitig einen nachhaltigen Mehrwert für das Stadtbild sowie das kulturelle Leben zu schaffen.

Weiterlesen

Symbolbild.
27

Region. Der März erfreute nicht nur meteorologisch mit warmen Tagen zum Frühlingsanfang, er sorgte auch auf dem regionalen Arbeitsmarkt für eine anhaltende Belebung. Im Gesamtbezirk der Agentur für Arbeit Rhein-Wied-Westerwald, der die Landkreise Altenkirchen, Neuwied, Rhein-Lahn und Westerwald umfasst, waren im März 17.876 Menschen ohne Beschäftigung gemeldet. Das sind 385 weniger als im Februar, jedoch 240 mehr als im Vorjahr.

Weiterlesen

Alle Beteiligten waren mit großem Engagement bei der Sache und zeigten, wie wichtig ihnen ein sauberes und gepflegtes Umfeld ist.  Fotos: A.Baumeister
32

Roniger Hof. Der Interessenkreis Roniger Hof hatte am 21. März zur diesjährigen Aufräumaktion eingeladen. Bei gutem Wetter sind viele dem Aufruf gefolgt und haben dafür gesorgt, dass ihr Stadtteil wieder ein Stückchen sauberer wurde. Eine beträchtliche Menge an Müll wurde gesammelt, was den Erfolg der Aktion unterstreicht. Anschließend gab es als Dankeschön für die fleißigen Helfer Würstchen und Getränke.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2265

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Rund um´s Haus
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Osterangebot
Rund ums Haus
Container Anzeige
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige
Anzeige KW 14
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in