Burgbläser Rheinbreitbach e.V.
Advent, Advent, die Burgbläser spielen!
Weihnachtseinstimmung am 24. Dezember auf der Koppel
Rheinbreitbach. Alle Jahre wieder treffen die Burgbläser Rheinbreitbach in der Vorweihnachtszeit auf den Weihnachtsmann, Rudolph the rednosed reindeer und andere Stars dieser Jahreszeit.
So auch am Nikolausmorgen, als sie die eiligen Kunden vor dem HIT-Markt in Bad Honnef mit unserer vorweihnachtlichen Musik ein wenig ausbremsten. Viele Kunden genossen den Willkommensgruß und spendeten reichlich Beifall. Andere legten nach ihrem Einkauf eine kleine Pause ein, um zuzuhören. Familie Pütz hatte die Burgbläser bestens mit heißen Getränken und Gebäck versorgt und sie bemühten sich, dafür eine „White Christmas“ herbeizuspielen. Das gelang leider nicht.
Eine Woche später feierten die Burgbläser ihre Weihnachtsfeier. Im schön hergerichteten Weihnachtszimmer in der MEPA-Cafeteria hatten es sich die Burgbläser mit ihren Familien gemütlich gemacht. Es gab sogar eine Chill-Lounge für die Burgbläser-Jugend und eine Cocktailbar, betrieben von der Burgbläser-Jugend. Die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker unter Leitung von Jennifer Pütz sorgten gleich eingangs musikalisch für angemessene Stimmung.
Der 1. Vorsitzende Dr. Martin Dahmen lobte die Gastfamilie Pauli für das „Weihnachtszimmer“, begrüßte alle Burgbläser und die zahlreich anwesenden Burgbläser-Senioren, um anschließend das Büffet zu eröffnen. Das Weihnachtsmenü mit Vorspeise, Hauptgericht und Dessert verdiente den Namen zu Recht.
Als dann später alle satt waren, kam Nikoletta vorbei. Sie hatte die Burgbläser im Laufe des Jahres aufmerksam beobachtet und wusste über jeden alles zu berichten. Geschenke verteilte sie trotzdem.
Ein Highlight jeder Weihnachtsfeier ist die Verleihung der Auszeichnung Burgbläser des Jahres für vorbildliche Proben- und Auftrittsbeteiligung. Bei den Nachwuchsmusikern belegte Malte Beines den 1. Platz. Platz 2 belegte Kim Reinhardt, die dritte Platzierung teilen sich Lea Schikalla und Niko Rechmann. Burgbläser des Jahres bei den erfahrenen Musikern wurde Jan Frericks. Platz 2 belegte Sonja Frericks, Platz 3 belegte Marco Menden. Die Burgbläser gratulieren den Siegern. Die Weihnachtsfeier war für alle Burgbläser und ihre Gäste ein gelungener Abend.
Die Burgbläser Rheinbreitbach e.V. schließen ihr musikalisches Jahr mit der Einstimmung auf den Heiligen Abend am 24. Dezember ab 15 Uhr auf dem Koppel. Was im Gründungsjahr der Burgbläser als schöne Idee eines inzwischen verstorbenen Burgbläsers begonnen hatte, ist längst zur Tradition geworden und für viele treue Zuhörerinnen und Zuhörer als fester Termin verankert. Seit einigen Jahren unterstützt die KG „Me haalen et us“ die Veranstaltung mit einem Glühweinausschank. Der Erlös kommt einem sozialen Projekt zugute.
Der Nachwuchs der Burgbläser traf auch bei der Weihnachtsfeier den richtigen Ton.
