Politik | 30.08.2015, 11:00 Uhr

Thema Demenz und Pflege im Landkreis Neuwied

Aktualisierte Broschüre „Ratgeber zur Pflege“

CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel und pflegepolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Achim Hallerbach.Privat

Kreis Neuwied. Im Rahmen der vergangenen Informationsveranstaltungen zum Thema Demenz und Pflege im Landkreis Neuwied, verwies der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel und pflegepolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion auf die aktuellen Verbesserungen für die Betroffenen. „Die Leistungen für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen, ist mit dem ersten Pflegestärkungsgesetz spürbar verbessert worden“, erklärt Erwin Rüddel. Ab sofort steht der „Ratgeber zur Pflege – Alles, was Sie zur Pflege und zum neuen Pflegestärkungsgesetz wissen müssen“ in einer aktualisierten Neuauflage zur kostenfreien Bestellung zur Verfügung. „Dieser Ratgeber ist ein wertvoller Begleiter für Pflegebedürftige, ihre Angehörigen und Pflegekräfte. Die Broschüre bietet einen Überblick zu den Leistungen der Pflegeversicherung. So werden wichtige gesetzliche Regelungen für die Pflege zu Hause erklärt und Kriterien für die Auswahl einer geeigneten Pflegeeinrichtung genannt“, freut sich der erste Kreisbeigeordnete und Dezernent des Gesundheitsamtes, Achim Hallerbach. Dabei werden zentrale Fragen beantwortet wie: Was ändert sich in der häuslichen, ambulanten und stationären Pflege? Wie wird die Finanzierung der Pflege gestärkt? Mit der nun von der Bundesregierung beschlossenen zweiten Stufe der Pflegereform, wird vor allem ein neuer Pflegebedürftigkeitsbegriff festgelegt, der besonders den Demenzkranken und deren Angehörigen zugute kommt. Neben einem neuen Begutachtungssystem wird auch ein erweitertes nunmehr fünfstufiges Pflegesystem das bisherige 3-Stufen-Prinzip ablösen. „Dadurch werden die Belange der erkrankten Menschen und die dafür benötigten Pflegeleistungen differenzierter beurteilt und passgenauere Leistungen ermöglicht. Besonders erfreulich ist diese neue Einstufung für Demenzkranke. Sie können künftig mit weiteren Erhöhungen der Leistungsbeträge in der Pflege rechnen“, betonen MdB Erwin Rüddel und Achim Hallerbach. Für die pflegenden Angehörigen verbessert sich zudem künftig die Absicherung in der gesetzlichen Rentenversicherung.

Die neuen Eckdaten der zweite Stufe der Pflegereform und der „Ratgeber zur Pflege“ können auf der Internetseite des Bundesministeriums für Gesundheit in der Rubrik Service unter dem Menüpunkt Publikationen bestellt und herunter geladen werden.

Die Broschüre gibt es unter http://www.bmg.bund.de/ministerium/meldungen/2015/ratgeber-zur-pflege.html zum Download.

CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel und pflegepolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion mit Achim Hallerbach.Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image
Kirmes in Rheinbrohl, 01.09.26
Zukunft trifft Tradition KW 34
Titel 24H Notdienst
Kooperation Klangwelle 2026
Titel-Anzeige
Betriebsferien September 2026
Empfohlene Artikel
Korbinian Wester, Bürgermeisterkandidat der CDU für das Amt des Bürgermeisters der VG Unkel
44

Unkel. Politik muss nicht immer im Sitzungssaal oder bei einer klassischen Abendveranstaltung stattfinden. Mit seinem neuen Format „Laufend im Gespräch“ bringt Korbinian Wester, Kandidat für das Amt des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Unkel, den politischen Austausch dorthin, wo sich das tägliche Leben abspielt: nach draußen und mitten in die vier Ortsgemeinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
von links nach rechts: Sven Gottschalck, Ulrich Stieber, Nick Falkner, Richard Lindner, Julius Knieps, Werner Kasel und Mario Falkner
341

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie kann ehrenamtliches Engagement in Bad Neuenahr-Ahrweiler künftig noch besser unterstützt und vernetzt werden? Dieser Frage widmeten sich am Mittwochabend Vertreterinnen und Vertreter zahlreicher Vereine und Initiativen sowie ehrenamtlich Engagierte bei einer Informationsveranstaltung im Veedelstreff DomCafé. Auf Einladung der Stiftung Ahrtal informierten sie sich über die Pläne für das neue Ehrenamtszentrum im ehemaligen „Haus der Jugend“.

Von Richard Lindner aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Der WKB sorgt in Mayen weiter für erheblichen Verwaltungsaufwand. Sieben von neun Abrechnungseinheiten stehen noch aus. Die FWM fordert deshalb vor weiteren Schritten eine vollständige Kostenbilanz.
694

Mayen. Zwei von neun Abrechnungseinheiten sind beim wiederkehrenden Straßenausbaubeitrag (WKB) bislang bearbeitet – doch bereits jetzt sorgt das Verfahren für erheblichen Verwaltungsaufwand. Nach Angaben der Freien Wähler Mayen (FWM) sind inzwischen mehr als 500.000 Euro an internen und externen Kosten angefallen. Gleichzeitig gibt es Forderungen nach zusätzlichem Personal, um den entstandenen Bearbeitungsstau abzubauen.

Von Michael Helsper aus Mayen

Weiterlesen