Allgemeine Berichte | 07.04.2015

Frauenbegegnungsstätte Utamara in Kasbach-Ohlenberg

Austausch, Ideen und Erholung

Gemeinsam suchten die Seminarteilnehmerinnen nach Möglichkeiten, die gesellschaftliche Situation von Frauen zu verbessern. privat

Kasbach-Ohlenberg. Zum verlängerten Osterwochenende zum Thema „Prävention geschlechtsspezifischer Gewalt“ haben 25 Frauen mit Migrationshintergrund über gesellschaftlichen Sexismus und deren Folgen wie geschlechtsspezifischer Diskriminierung und Gewalt diskutiert.

Die Bildungstage wurden gemeinsam mit dem Frauenrat Dest-Dan e.V. und mit Yekmal e.V. aus Berlin organisiert. Dabei wurden mit Methoden wie Gendertraining gesellschaftliche Geschlechterrollen ausdiskutiert. Außerdem wurde das Projekt „Nein zu Brautgeld, Zwangsheirat, und Ehrenmorden!“, das seit März 2014 von der Frauenbegegnungsstätte Utamara e.V. durchgeführt wird, vorgestellt und es wurden Diskussionen über traditionell und religiös begründete Gewalt an Frauen geführt, wobei die Teilnehmerinnen ihre persönlichen Lebenserfahrungen teilten.

Ein Ergebnis der Diskussionsgruppe war, dass künftig ein breiteres und intensiveres regionales und überregionales Engagement von Frauen nötig ist, um gesellschaftliche Probleme wie Gewalt gegen und Benachteiligung von Frauen zu lösen und um die besonderen Schwierigkeiten und der Isolation von Migrantinnen und jungen Frauen anzugehen.

Neben dem intensiven Erfahrungsaustausch hat die Frauengruppe aus Berlin gemeinsam mit den 20 Kindern die Umgebung erkundet.

Während der Seminare wurde eine Kinderbetreuung organisiert, bei der die Kinder unter anderem fröhlich Ostereier bemalten und später sich dann auch auf größerem Grundstück auf die Suche machten. In der Freizeit haben Frauen und Kinder die gemeinsamen Spaziergänge zur Erpeler Ley und an den Rhein in Remagen genossen.

Aber auch in den Pausen kamen die Gespräche der Frauen immer wieder zu den Seminarthemen zurück und möglichen Lösungen für diese gesellschaftlichen Probleme.

Zum Abschluss diskutierten die Frauen sehr lebhaft über mögliche Lösungsansätze zur Verbesserung der Situation von Frauen und Kindern und der Schaffung einer Gleichstellung zwischen Frau und Mann in allen Kulturen und Religionen.

Pressemitteilung

Utamara e.V.

Neben dem Seminarteil standen auch Ausflüge in die Umgebung auf dem Programm.

Neben dem Seminarteil standen auch Ausflüge in die Umgebung auf dem Programm.

Gemeinsam suchten die Seminarteilnehmerinnen nach Möglichkeiten, die gesellschaftliche Situation von Frauen zu verbessern. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sandra Sattler: Der Zustand der L330 zwischen. Nassau und Zimmerschied ist eine absolute Katastrophe- und das nicht erst seit gestern! Wir sind wohnhaft in Hömberg und werden seit vielen Jahren mit diversen Ausreden vom LBM vertröstet.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
Imageanzeige
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Kleinanzeigen
Wohnträume
Veranstaltung 15.April
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
130 Jahre freiwillige Feuerwehr Bad Neuenahr und Tag der offenen Tür, 19.04.26
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler im Rathaus Linz
13

Linz. Vom 19.03. bis zum 26.03.2026 war es wieder so weit: 31 Schülerinnen und Schüler aus Pornic vom Collège Jean Mounès waren bei uns in Linz zu Gast. Die Robert-Koch-Schule und das Martinus-Gymnasium führen seit vielen Jahren den Austausch gemeinsam durch und so waren auch dieses Mal die französischen Schülerinnen und Schüler wieder bei ihren Austauschpartnern beider Schulen untergebracht. Es nahmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 9 teil.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
48

Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
24

Region. Wir von BLICK aktuell möchten wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch! Handlungsbedarf gibt es eigentlich immer, sei es bei:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
27

Jugendliche um drei Uhr nachts von Polizei angehalten

11.04.: Bad Ems: 15- und 13-Jähriger unternehmen nächtliche Spritztour mit Auto

Bad Ems. In den frühen Morgenstunden des 11.04.2026, gegen 03:00 Uhr, wurde durch eine Streifenwagenbesatzung nach einem Hinweis von Zeugen ein Pkw im Stadtgebiet Bad Ems, im Bereich der Straße Am Weißen Stein, kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass der Fahrzeugführer erst 15 Jahre alt und demnach nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Sein Beifahrer war nochmals zwei Jahre jünger.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
97

Insbesondere für Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem ist eine Salmonellen-Erkrankung gefährlich

10.04.: Lebensmittelrückruf: Salmonellen in beliebter Haselnuss-Nougat-Creme

Region. Die Sächsische und Dresdner Back- und Süßwaren GmbH & Co. KG ruft die Haselnuss-Nougat-Creme der Marke Nudossi auch aus dem rheinland-pfälzischen Handel zurück. Grund: Es wurden Salmonellen nachgewiesen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Wohnträume
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
  WÄRMEPUMPE ÖL/GASHEIZUNG
Wohnträume
Anzeige KW 15
Blütenfest in Meckenheim
Stellenausschreibung Hausmeister/in
Leiter/in (w/m/d)
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Tag der offenen Tür am Zeiberberg
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
Anzeige Beratertage Schlafexperte