Allgemeine Berichte | 10.04.2026

Schüleraustausch in Linz

Schüleraustausch in Linz mit Gastschülern aus Pornic 2026

Schülerinnen und Schüler im Rathaus Linz

Linz. Vom 19.03. bis zum 26.03.2026 war es wieder so weit: 31 Schülerinnen und Schüler aus Pornic vom Collège Jean Mounès waren bei uns in Linz zu Gast. Die Robert-Koch-Schule und das Martinus-Gymnasium führen seit vielen Jahren den Austausch gemeinsam durch und so waren auch dieses Mal die französischen Schülerinnen und Schüler wieder bei ihren Austauschpartnern beider Schulen untergebracht. Es nahmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 9 teil.

Auf dem Programm standen neben einem feierlichen Empfang beim Bürgermeister Herrn Helmut Muthers in Linz, die Marksburg und das Deutsche Eck in Koblenz, das Olympia- und das Schokoladenmuseum in Köln und das Beethovenhaus in Bonn. Das Wochenende verbrachten die französischen Schülerinnen und Schüler in ihren Gastfamilien.

Als es dann am Donnerstagmorgen um Punkt 7 Uhr wieder zurück nach Pornic ging, flossen doch so manche Tränen bei einigen Schülerinnen und Schülern. Am Abend gegen 20.30 Uhr erreichte uns die Nachricht von der Ankunft unserer Freunde in Pornic. Wir freuen uns schon auf unsere Zeit in Pornic im Juni 2026 und sagen: A très bientôt.

Schülerinnen und Schüler im Rathaus Linz Foto: Andrea Hermelingmeier

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
"Harald Schweiss"
Hochschule Koblenz Stellenanzeige
Touristik Anzeige
Anzeige KW 29
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606
Stellenanzeige, 2. Anzeige "2+1" Aktion
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Yoga Auszeit an einem besonderen Ort
639

Koblenz. Am historischen Schloss Stolzenfels erwartet die Besucher*innen ein besonderes Event: Der Förderverein Schloss Stolzenfels lädt gemeinsam mit dererfahrenen Diplom-Sozialpädagogin & Yogalehrerin Dorothe Struschka zu einem rückenfreundlichen Entspannungsangebot im einzigartigen Ambiente des Schlosspark - Hirschgraben ein. Die Veranstaltung findet outdoor statt und bietet allen Teilnehmenden die Möglichkeit, Körper und Geist inmitten der beeindruckenden Schlosskulisse zu entspannen.

Von Dorothe Struschka aus Koblenz

Weiterlesen

Mimi wird von ihren Besitzern in Ahrweiler sehr vermisst. Foto: privat
523

Die kleine Mimi möchte wieder nach Hause und ihre besorgten Besitzer wünschen sich nichts sehnlicher, als ihre geliebte Katze wieder in ihre Arme schließen zu können

18.07.: Tierisch vermisst: Belohnung: Wer hat Katze Mimi aus Ahrweiler gesehen?

Ahrweiler. Seit dem 15.07.2026 wird die etwa sechs Jahre alte Hauskatze Mimi aus der Roesgenstraße 5 (Nähe Kalvarienberg) vermisst. Für ihre Besitzer ist die Ungewissheit kaum auszuhalten. Mimi ist noch nie von zu Hause weggeblieben.

Weiterlesen