Termine | 26.10.2026, 17:49 Uhr

Barockmusik & Schmiedekunst

Barockmusik und Schmiedekunst in der St. Michael Kirche Vettelschoß erleben

Die Kunstwerke von Mark Prouse verwandeln gewöhnliches Metall in etwas Außergewöhnliches – unter Anwendung des jahrhundertealten Verfahrens der Warmverformung von Eisen
48

Vettelschoß. „Feuer und Flamme“, unter diesem Motto wird das klassische „Ensemble Barocco Evento“ die hervorragende Akustik der St. Michael Kirche in Vettelschoß ausnutzen und den Gästen einen einmaligen Klanggenuss ermöglichen. Die Musiker werden am 05. Dezember 2026 ab 19:00 Uhr Kompositionen von Johann Sebastian Bach, Joachim Quantz, Antonio Vivaldi, Georg Philipp Telemann und Ilja Hurnik dar bieten.

Das Ensemble Barocco Evento wurde 2013 auf einem französischen Sommerfestival gegründet. In wechselnder Besetzung erarbeiteten sich Nicolas Thiebaud (Oboe), Eva Thiebaud (Flöte), Michael Borgstede (Cembalo) und Nikolaus Maler (Fagott) ein vielfältiges Repertoire an barocken Werken. Das Ensemble bietet das gesamte Spektrum des Barockrepertoires für Kammermusik an.

Getreu dem Motto der Kulturzeiten Rheinhöhe ergänzen andere Kulturrichtungen den Musikgenuss. Bei „Feuer und Flamme“ wird dies die Schmiedekunst übernehmen. Bereits vor dem Konzert können ab 16:00 Uhr in der St. Michael Kirche die Werke von Mark Prouse aus Vettelschoß bewundert werden. Der gebürtige Engländer war nach seiner Ausbildung als Kunstschmied in vielen Werkstätten und Ateliers in England, Deutschland, Australien und Neuseeland tätig. Seit 2016 wohnt und arbeitet er als freischaffender Künstler in Vettelschoß. Er erschafft figurative Skulpturen, die von der auf seinen Reisen beobachteten Tier- und Pflanzenwelt inspiriert sind.

Karten für „Feuer und Flamme“ können an der Abendkasse oder ab sofort an folgenden Vorverkaufsstellen erworben werden: Sparkasse Vettelschoß, Gemeindebüro Vettelschoß, Kuttis Dorfladen in St. Katharinen und Tourist Information Linz.

Die Leichtigkeit der Pusteblume aus Metall darstellen will gelernt sein

Die Leichtigkeit der Pusteblume aus Metall darstellen will gelernt sein Foto: Mark Prouse

Löffel mal anders

Löffel mal anders Foto: Mark Prouse

Die Kunstwerke von Mark Prouse verwandeln gewöhnliches Metall in etwas Außergewöhnliches – unter Anwendung des jahrhundertealten Verfahrens der Warmverformung von Eisen Foto: Mark Prouse

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Titel 24H Notdienst
Heimat aktiv erleben AW
Rund ums Haus
Wiedergutmachung
Empfohlene Artikel
19

Neuwied. Großtauschtag für Briefmarken , Ansichtskarten, Münzen, Briefe der Briefnarkenfreunde Neuwied am Sonntag den 15.11.2026 von 9,00-14,00 UHR VHS Neuwied Heddesdorferstr, 32 56564 Neuwied. Wertermittlungstag mit Tausch am 20.12.2026 Awo Haus, Rheinstrasse 35, 56564 Neuwied.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
1526

Koblenz. Am Vormittag gegen 11:00 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle Koblenz eine Rauchentwicklung in der Chlodwigstraße in der südlichen Vorstadt gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich die Meldung: In einer Dachgeschosswohnung des Gebäudes war ein Feuer ausgebrochen.

Weiterlesen