Allgemeine Berichte | 03.03.2015

Dankabend des DRK-Ortsvereins Linz für Mehrfach-Blutspender

Ein wichtiger Dienst für den Mitmenschen

Blutspendereferent Benjamin Greschner wies auf die prekäre Versorgungslage wegen der Influenza hin

Ortsvereinsvorsitzender Dieter Korf (hinten links) und Referent Benjamin Grescher (vorne rechts) dankten Georg Birkenbach (Mitte) und den übrigen Mehrfachspendern. DL

Linz. Zu seinem traditionellen Dankabend für Mehrfachblutspender hatte der DRK-Ortsverein Linz um seine Vorsitzenden Dieter Korf und Josef Chevally sowie Schatzmeister Dietmar Mahler am Freitag eingeladen. „Alle konnten leider nicht diesen Termin wahrnehmen, da sie erkältet oder sogar Opfer der Grippewelle geworden sind“, bedauerte Dieter Korf. Begrüßen konnte er neben dem DRK-Kreisvorsitzenden Klaus Dalpke und dem Referenten „Blutspendedienst West/Saarland“, Benjamin Greschner, auch Bereitschaftsleiter Rolf Dickopp sowie das Blutspendedienst-Team um Waltraut Schmaus. Als Ehrengäste willkommen heißen konnte Dieter Korf zudem Stadtbürgermeister Hans Georg Faust und Verbandsbürgermeister Hans-Günter Fischer.

„Es ist mir ausgesprochen wichtig, Ihnen dafür zu danken, dass Sie bereit sind, immer wieder für andere da zu sein, indem Sie das zur Verfügung stellen, was man schlechthin als Stoff des Lebens bezeichnet“, betonte der VG-Chef. Sein Dank galt aber auch den Ehrenamtlichen des Ortsvereins für die starke Partnerschaft zum Wohle der Menschen, auf die Bürger in der Verbandsgemeinde stets bauen können.

„Als ehemaliger DRK-Kreisverbandsarzt habe ich Ihre Arbeit, anderen zu helfen, bestens kennengelernt“, stellte Hans Georg Faust fest, der seine Hochachtung nicht nur dem Ortsverein, sondern natürlich auch den Spendern aussprach. Immerhin habe er es in seinem früheren Beruf als Anästhesist schätzen gelernt, bei Operationen in ausreichender Zahl auf Blutkonserven zurückgreifen zu können. „Sie sind als ‚Organspender‘ an einfachen Transplantationen beteiligt, auf die man im Operationssaal nicht verzichten kann“, so der Fachmann, bevor Klaus Dalpke in seinem Grußwort auf den Kreisverband einging.

Eine wichtige Aufgabe

„Der Blutspendedienst ist nur eine Aufgabe unserer 13 DRK-Ortsvereine im Kreis Neuwied“, führte der Vorsitzende au. So engagiere sich der Verein etwa bei der Tafel, und auch bei den zunehmenden Flüchtlingsströmen sei das DRK regional eingebunden. Den Rettungsdienst habe man mit dem Kreisverband Westerwald in eine eigene Gesellschaft ausgegliedert. Über die Leitstelle Montabaur würden die Einsätze von 20 Rettungswachen koordiniert. „Das Wichtigste aber sind Sie als Blutspender und unsere 12.000 Mitglieder im Kreisverband“, betonte Dalpke.

Wie notwendig die Bereitschaft zum Blutspenden sei, unterstrich Benjamin Greschner. Der Bedarf liege für seinen Bereich, also für Krankenhäuser in Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland bei rund 4.000 Konserven pro Tag. „Durch die anhaltende Influenza können aber etliche Stammspender seit einiger Zeit unsere Blutspende-Termine nicht wahrnehmen, sodass inzwischen ein kritischer Zustand erreicht worden ist“, gestand er ein. Zwar könne man noch nicht von einem echten Versorgungsengpass sprechen, allerdings seien die Vorräte an Blutkonserven derart geschrumpft, dass der Blutspendedienst West froh sei, den Bedarf für einen Tag die flächendeckend stemmen zu können.

„Entsprechend kämpfen wir zurzeit um jeden Spender. Jeder, der Blut spenden kann, sollte dies tun und möglichst auch noch seine Bekannten motivieren, zu den Terminen mitzukommen“, warb Greschner bei den anwesenden Spendern. Zu diesen zählten Jörg Klapdohr, Ulrich Kröll, Claudia Elisabeth Schmahl, Ingrid Seume, Sonja Walter und Dominik Wilsberg, die je zehn Mal Blut gespendet haben. Ihr „Silberjubiläum“ begingen Martin Kröll, Anita Meyer-Liell und Christian Siebertz, während Stephanie Dütz, Werner Gombert, Frank Keller, Ursula Kröll, Klaudia Ley, Ralf Michels und Christel Simonazzi bereits jeweils insgesamt 250 Liter Blut gespendet haben. Auf 75 Blutspenden kamen Karlheinz Meyer, Barbara Siebert und Volker Wuttkopf. Bereits 100 Mal ließ der Linzer Georg Birkenbach beim DRK zur Ader lassen.

Ortsvereinsvorsitzender Dieter Korf (hinten links) und Referent Benjamin Grescher (vorne rechts) dankten Georg Birkenbach (Mitte) und den übrigen Mehrfachspendern. Foto: DL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Sandra Sattler: Der Zustand der L330 zwischen. Nassau und Zimmerschied ist eine absolute Katastrophe- und das nicht erst seit gestern! Wir sind wohnhaft in Hömberg und werden seit vielen Jahren mit diversen Ausreden vom LBM vertröstet.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
Mitarbeiter IT-Administrator
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titelanzeige KW 15
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten, Wohnen
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
Blütenfest in Meckenheim
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler im Rathaus Linz
9

Linz. Vom 19.03. bis zum 26.03.2026 war es wieder so weit: 31 Schülerinnen und Schüler aus Pornic vom Collège Jean Mounès waren bei uns in Linz zu Gast. Die Robert-Koch-Schule und das Martinus-Gymnasium führen seit vielen Jahren den Austausch gemeinsam durch und so waren auch dieses Mal die französischen Schülerinnen und Schüler wieder bei ihren Austauschpartnern beider Schulen untergebracht. Es nahmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 6 bis 9 teil.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
31

Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
12

Region. Wir von BLICK aktuell möchten wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch! Handlungsbedarf gibt es eigentlich immer, sei es bei:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
49

Insbesondere für Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem ist eine Salmonellen-Erkrankung gefährlich

10.04.: Lebensmittelrückruf: Salmonellen in beliebter Haselnuss-Nougat-Creme

Region. Die Sächsische und Dresdner Back- und Süßwaren GmbH & Co. KG ruft die Haselnuss-Nougat-Creme der Marke Nudossi auch aus dem rheinland-pfälzischen Handel zurück. Grund: Es wurden Salmonellen nachgewiesen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: ROB
30

Zwei Polizisten aufgrund von Schwere der erlittenen Verletzungen bis auf Weiteres dienstunfähig

06.04.: Nach Angriff auf Polizisten in Leverkusener Shisha-Bar: Polizei ermittelt gegen 22 Tatverdächtige

Leverkusen. Nach dem Angriff auf Polizisten in einer Shisha-Bar in Leverkusen-Opladen in der Nacht zum Montag (6. April) hat die Polizei Köln eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Insgesamt wird nach jetzigem Stand gegen 22 Angehörige einer Großfamilie ermittelt. Um den Tatablauf zu rekonstruieren, wertet die Ermittlungsgruppe unter anderem Bodycam-Aufnahmen der eingesetzten Polizisten aus.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
17

Federspielgerät war fest im Boden einbetoniert und erst kürzlich installiert worden

10.04.: Koblenz: Unbekannte klauen brandneues Spielgerät von Spielplatz

Koblenz-Horchheim. Unbekannte Täter haben in der Zeit vom 09.04.2026 16:00 Uhr bis 10.04.2026 11:00 Uhr ein neu montiertes Federspielgerät vom Spielplatz hinter dem Gebäude der Sparkasse in Horchheim entwendet. Das Spielgerät war fest im Boden einbetoniert und erst vor kurzer Zeit installiert worden.

Weiterlesen

Werbeplan 2026
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige - Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Kleinanzeigen
Werksverkauf Anhausen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
Sonderseite 02 -Wohnträume NR
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten, beim Artikel Gartenmarkt/Stadt Neuwied
Wohnträume - Wohnen & Garten im Blick
SO 2 - Wohnträume Sonderseiten- Modernisieren
Wohnträume
Wohnträume
Stellenausschreibung Hausmeister/in
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0220#
Anzeige Lagerverkauf