Allgemeine Berichte | 03.09.2013

Stadtsoldaten-Frauen Linz

Fahrt ins Unbekannte

Die Linzer Stadtsoldatenfrauen waren in Köln unterwegs. privat

Linz. Das jährliche Manöver der Stadtsoldatenfrauen-, -freundinnen und –lebensgefährtinnen fand am 17. August statt. Wie üblich ging die Fahrt ins Unbekannte – nur die jährlich wechselnden Organisatoren kannten das Ziel der Reise. Nachdem zu Beginn der Fahrt jeder mit einem mit Helium gefüllten Ballon und einem Survivalpack ausgestattet wurde, ging es zum Bahnhof, um von dort die Reise nach Köln anzutreten. Dort angekommen gab es für alle zuerst einmal ein kleines Kalorienbömbchen, sprich: Donut. Danach ging es gestärkt weiter zu einer Stadtbesichtigung der besonderen Art.

Nachdem jede Stadtsoldaten-Frau einen Liedertext in die Hand bekommen hatte, wurden sie von Rita, einer perfekt besetzten Kölschen Stadtführerin zu den Orten gebracht, die maßgeblich an der Entstehung diverser Karnevalsleedscher beteiligt waren. Natürlich wurde dann auch vor Ort stimmgewaltig geträllert. Stadtguide Rita fand den Gesang der Stadtsoldaten-Frauen immer wieder „herrrrrlichhhh“. Damit die Damen danach auch eine Verschnaufpause genießen konnten, wurden sie in Zweiergruppen mittels Fahrrad-Rikschas im Konvoi zum Restaurant „Maca Ronni“ gefahren, wo dann mit musikalischer Untermalung lecker geschlemmt wurde.

Als Schlusspunkt vor der Heimreise wurde sich danach bei der „Ahle Tant“ noch ein Absacker gegönnt. Damit ging ein schöner Tag zu Ende und schon jetzt freuen sich die Stadtsoldaten-Frauen aufs nächste Jahr, wenn es heißt „et jeht widder loss!“

Die Linzer Stadtsoldatenfrauen waren in Köln unterwegs. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Imageanzeige Werbeplan 2026
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
150 Jahre Sinziger Zeitungstradition
150 Jahre Blick Zeitungstradition
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 14
75

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
525

Vier Spuren für den Kfz-Verkehr - Schutzstreifen für den Radverkehr

Ab 13.07.: Verbreiterung der Adenauerallee in Bonn beginnt

Bonn. Am Fahrbahnrand der Adenauerallee beginnen ab dem 13. Juli 2026 umfangreiche Bauarbeiten, um die Straße wieder auf vier Spuren für den Kfz-Verkehr zu erweitern. Ziel ist es, zwischen der Ersten Fährgasse und der Weberstraße in beiden Fahrtrichtungen Schutzstreifen für den Radverkehr zu schaffen. Dafür wird ein Teil der Fahrbahn baulich verbreitert.

Weiterlesen