Allgemeine Berichte | 03.10.2026, 12:13 Uhr

Diplomatentour Godesberg

Fairer Handel Linz erkundet die Diplomatentour in Bad Godesberg

Zum Schluss der Diplomatentour versammelten sich alle Teilnehmer in der Rheinallee zu einem Gruppenfoto.
81

Linz. In diesem Jahr hatten rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Weltladens Linz die Stadt Bad Godesberg als Ausflugsziel.

Nach Eintreffen in der Godesberger Rheinallee ging es mit Michael Wenzel, einem Journalisten und ehemaligen Bezirksbürgermeister von Bad Godesberg, zu Fuß auf die Diplomatentour, eine Tour durch das Godesberger Villenviertel zu den Botschaften und Konsulaten der alten BRD.

Michael Wenzel konnte zu jeder ehemaligen oder auch zu den wenigen heute noch als Botschaft oder Konsulat genutzten Gebäuden spannende Geschichten erzählen, wie z.B. zu der ehemaligen Botschaft von Israel und den oft tagelangen Straßensperrungen bei Staatsbesuchen.

Das Schicksal mancher Gebäude, die vom Konsulat zum Schulgebäude mutierten oder ganzer Villen mit Park, die nach dem Umzug der Bundesregierung nach Berlin zu edlen Wohnquartieren umgeplant wurden, war höchst interessant.

Als Kind ehemaliger Botschaftsangestellten und späterer Journalist hatte Michael Wenzel viele dieser Einzelheiten hautnah erlebt und vor allem die wunderschönen Villen entlang des Rheins. Die ehemaligen Botschaften von Portugal, Südafrika und Großbritannien hatten es ihm besonders angetan.

Absoluter Höhepunkt der Tour durch die diplomatische Vergangenheit Godesbergs war der abschließende Besuch im Hotel Dreesen und das Zusammentreffen mit dem Besitzer des Hotels. Fritz Georg Dreesen, Senior-Chef der vierten Generation, konnte fesselnd von der Geschichte des Hauses vor und nach dem zweiten Weltkrieg, den Verwicklungen mit den Nazis, den Besuchen Adolf Hitlers und von der Zeit als Verwaltungssitz der Franzosen aber auch als Flüchtlingsunterkunft berichten.

Vor dem abendlichen Ausklang in geselliger Runde in Linz besichtigten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Weltladens noch die Godesburg und die darunter gelegene Michaelskapelle, die ihnen von Herrn Schloßmacher vom Förderverein dieser Kapelle erklärt wurde. Alle waren der Meinung, dass es ein schöner und gut organisierter Ausflug war. Man freut sich schon jetzt auf den Ausflug im kommenden Jahr.

Hans-Joachim Schmitz

Zum Schluss der Diplomatentour versammelten sich alle Teilnehmer in der Rheinallee zu einem Gruppenfoto. Foto: Rosi Capelle, Weltladen Linz

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
Dauerauftrag
Stellenanzeige Reinigungskraft
70 Jahre Spielmannszug
70 Jahre Spielmannszug
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Kriegskinderheim „Sonnenblume“
22

Region. Man könnte den Text vom letzten Jahr an dieser Stelle einfach wiederholen, aber es reicht ja nicht: Der nun schon seit bald 5 Jahren anhaltende Krieg in der Ukraine wird immer schlimmer, die russischen Angriffe auf die Infrastruktur und zivile Einrichtungen im ganzen Land immer ausgedehnter und intensiver. Niemand weiß, wie die ukrainische Bevölkerung den kommenden Winter überstehen soll.

Weiterlesen

MGV im Kreuzgang des Trierer Doms
31

Linz. Der Männergesangverein Linz besteht seit mehr als 200 Jahren und gehört bekanntlich zu den ältesten Chören in Rheinland-Pfalz. Was lag also näher, als auch einmal der ältesten Stadt Deutschlands einen Besuch abzustatten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Beschädigungen am Rückhaltebecken. Foto: Stadtverwaltung / Jörg Beier
2396

Zudem wurde eine Menge Müll im Becken zurückgelassen

Ahrtal: Hochwasserrückhaltebecken in Gimmigen von Unbekannten beschädigt

Bei einer regelmäßigen Kontrolle wurde vergangene Woche am Bauwerk des Hochwasserrückhaltebeckens in Gimmigen festgestellt, dass unbekannte Personen dort durch Befahrung mit Rädern starke Beschädigungen verursacht haben. Durch die Umlagerung von Erdreich wurde erheblich in das Deichbauwerk eingegriffen, sodass eine Furche entstanden ist. Zudem wurde eine erhebliche Menge Müll im Becken zurückgelassen.

Weiterlesen

Die Strecke ab der Ortslage Poltersdorf in Richtung KVP Senhals im Verlauf der B 49. Foto: LBM
3805

Arbeiten an wichtiger Verkehrsverbindung an der Mosel

Ab November: B49 wird im großen Stil saniert

Senhals/Poltersdorf. Ab dem 9. November 2026 wird die B 49 zwischen dem Kreisverkehrsplatz (KVP) Senhals und der Ortslage Poltersdorf auf einer Länge von rd. 5,3 km umfassend saniert. Die Arbeiten dienen insbesondere dem dauerhaften Substanzerhalt dieser wichtigen Verkehrsverbindung entlang der Mosel.

Weiterlesen