Allgemeine Berichte | 27.05.2014

Die Linzer Bürgermeister-Castenholtz-Grundschule hatte zum Schulfest eingeladen

Im Vorfeld der Fußball-WM in Brasilien drehte sich alles um Bälle

Im Vorfeld der Fußball-WM in Brasilien drehte sich alles um Bälle

Linz. Vier Tage lang, von Montag bis Donnerstag, waren vorige Woche ausgebildete Fußballtrainer des VfB Linz in der Bürgermeister-Castenholtz-Grundschule ehrenamtlich im Einsatz, um die Schüler der zweiten, dritten und vierten Klassen jeweils zwei Stunden lang auf die Absolvierung des DFB-Schnupperabzeichens vorzubereiten. Beim Schulfest, zu dem Rektor Carsten Pöppel am Samstag unter dem Motto „Rund um den (Erd-)Ball eingeladen hatte, stellten sie nun vor großem Publikum, darunter auch Ex-Rektor Günter Wittlich, unter Beweis, was sie beim Dribbeln, Passen und Torschuss dazugelernt hatten.

„Die Schüler haben toll mitgemacht. Alle, auch die Mädchen, haben mit Bravour bestanden und bekommen am Montag die DFB-Abzeichen“, erklärte der VfB-Vorsitzende und Ex-Konrektor Uli Moog sehr zur Freude von Carsten Pöppel. Im Hinblick auf die Fußballweltmeisterschaft hatte dieser mit seinem Kollegium die Schüler fächerübergreifend mit den teilnehmenden WM-Ländern bekannt gemacht, indem zu dieser Thematik gemalt, gebastelt und mit Zahlen und Daten rund um das Großereignis in Brasilien jongliert worden war.

„Als besonderen Anziehungspunkt haben wir auf dem unteren Teil unseres Terrassen-Schulhofs einen lebensgroßen Menschen-Kicker aufgebaut, während ganz oben die gängigen Größen zum Kickern bereitstehen“, so der Rektor. Und natürlich durfte auch eine Torwand angesichts des Mottos nicht fehlen, an der sich „Schweinsteiger“ und „Müller“ versuchten. Ja sogar „Ronaldo“ war wenige Stunde vor dem Champions-League-Finale in Lissabon noch in Linz zu sehen. Für Schüler, die weniger Gefühl im Fuß haben, gab es aber auch eine große Handball- oder Basketball-Wand, an der man seine Treffsicherheit unter Beweis stellen konnte.

Enten-Angeln und Erbsen-Schlagen, Tischtennis und Eierlauf waren weitere Stationen beim sportlichen Schulfest, bei dem es nicht immer hieß: „Das Runde muss ins Eckige“.

Vor dem Mensagebäude galt es vielmehr, mit einem Tennisball-großen Lederball das runde Smiley zur treffen, um so ein Katapult in Aktion zu versetzen, das dem erfolgreichen Werfen ein kleines Gummibär-Tütchen entgegenschleuderte.

Natürlich wäre das nicht ausreichend gewesen, um die jungen Sportler konditionell fit zu halten. Dafür sorgte an der Mensa vielmehr die Barbecue-Crew am Grillstand, während Leckermäuler zu den oberen Schulhöfen emporsteigen mussten, um sich an dem Kuchenbüffet der Cafeteria verwöhnen zu lassen.

Natürlich ging es auch am großen Menschenkicker darum, das Runde ins Eckige zu befördern.

Auch Schülerinnen zeigten nach dem Training zum DfB-Schnupperabzeichen ihre Treffsicherheit an der Torwand. Fotos: DL

Im Vorfeld der Fußball-WM in Brasilien drehte sich alles um Bälle

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Kreishandwerkerschaft
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Unterstützeranzeige
Empfohlene Artikel
Bürgermeister Heiko Glätzner (r.) und SVL-Projektverantwortlicher Fabian Schneider mit dem finalen Antrag.
19

Leubsdorf. Die Erneuerung des Flutlichts am Sportplatz in Leubsdorf nimmt weiter konkrete Formen an: Nach rund sechs Monaten intensiver Vorbereitung hat der SV Leubsdorf nun beide Förderanträge gestellt – bereits im Januar beim Sportbund Rheinland und seit dieser Woche auch im Rahmen der ZUG-Förderung.

Weiterlesen

Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
31

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
541

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
428

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Essen auf Rädern
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Alles rund ums Haus
Schulze Klima -Image
Ostergruß
Osterangebot
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
First Friday Anzeige März
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige