Die Linzer Bürgermeister-Castenholtz-Grundschule hatte zum Schulfest eingeladen
Im Vorfeld der Fußball-WM in Brasilien drehte sich alles um Bälle
Linz. Vier Tage lang, von Montag bis Donnerstag, waren vorige Woche ausgebildete Fußballtrainer des VfB Linz in der Bürgermeister-Castenholtz-Grundschule ehrenamtlich im Einsatz, um die Schüler der zweiten, dritten und vierten Klassen jeweils zwei Stunden lang auf die Absolvierung des DFB-Schnupperabzeichens vorzubereiten. Beim Schulfest, zu dem Rektor Carsten Pöppel am Samstag unter dem Motto „Rund um den (Erd-)Ball eingeladen hatte, stellten sie nun vor großem Publikum, darunter auch Ex-Rektor Günter Wittlich, unter Beweis, was sie beim Dribbeln, Passen und Torschuss dazugelernt hatten.
„Die Schüler haben toll mitgemacht. Alle, auch die Mädchen, haben mit Bravour bestanden und bekommen am Montag die DFB-Abzeichen“, erklärte der VfB-Vorsitzende und Ex-Konrektor Uli Moog sehr zur Freude von Carsten Pöppel. Im Hinblick auf die Fußballweltmeisterschaft hatte dieser mit seinem Kollegium die Schüler fächerübergreifend mit den teilnehmenden WM-Ländern bekannt gemacht, indem zu dieser Thematik gemalt, gebastelt und mit Zahlen und Daten rund um das Großereignis in Brasilien jongliert worden war.
„Als besonderen Anziehungspunkt haben wir auf dem unteren Teil unseres Terrassen-Schulhofs einen lebensgroßen Menschen-Kicker aufgebaut, während ganz oben die gängigen Größen zum Kickern bereitstehen“, so der Rektor. Und natürlich durfte auch eine Torwand angesichts des Mottos nicht fehlen, an der sich „Schweinsteiger“ und „Müller“ versuchten. Ja sogar „Ronaldo“ war wenige Stunde vor dem Champions-League-Finale in Lissabon noch in Linz zu sehen. Für Schüler, die weniger Gefühl im Fuß haben, gab es aber auch eine große Handball- oder Basketball-Wand, an der man seine Treffsicherheit unter Beweis stellen konnte.
Enten-Angeln und Erbsen-Schlagen, Tischtennis und Eierlauf waren weitere Stationen beim sportlichen Schulfest, bei dem es nicht immer hieß: „Das Runde muss ins Eckige“.
Vor dem Mensagebäude galt es vielmehr, mit einem Tennisball-großen Lederball das runde Smiley zur treffen, um so ein Katapult in Aktion zu versetzen, das dem erfolgreichen Werfen ein kleines Gummibär-Tütchen entgegenschleuderte.
Natürlich wäre das nicht ausreichend gewesen, um die jungen Sportler konditionell fit zu halten. Dafür sorgte an der Mensa vielmehr die Barbecue-Crew am Grillstand, während Leckermäuler zu den oberen Schulhöfen emporsteigen mussten, um sich an dem Kuchenbüffet der Cafeteria verwöhnen zu lassen.
Natürlich ging es auch am großen Menschenkicker darum, das Runde ins Eckige zu befördern.
Auch Schülerinnen zeigten nach dem Training zum DfB-Schnupperabzeichen ihre Treffsicherheit an der Torwand. Fotos: DL
