Allgemeine Berichte | 20.05.2014

Pfarrkirche St. Pantaleon Unkel

Innensanierung kann beginnen

Unkel. Endlich ist es so weit: Die Innensanierung der Pfarrkirche kann beginnen. Die Sanierung des Kirchenraums war bereits 2013 angedacht, wurde aber durch das Erzbistum zugunsten laufender Ausbaumaßnahmen vieler Kindertagesstätten zur Aufnahme von Kindern unter drei Jahren auf das Jahr 2014 verschoben. Der Antrag auf kirchliche Baugenehmigung (Gesamtkosten: 319.048,78 Euro einschließlich Mehrwertsteuer) wurde im Finanzausschuss des Erzbistums in Köln genehmigt, so dass die Sanierung nun beginnen kann. Die Kirche bleibt vorerst geschlossen. Der Zeitraum der Innensanierung ist bis Anfang Dezember 2014 geplant. Die Gottesdienste werden für diese Zeit in die Christinenstiftkapelle verlegt. Zunächst werden unbewegliche Einrichtungsgegenstände wie Altäre, Kanzel und Orgel vor Staub und Beschädigung geschützt. Von Feuchtigkeit belastete Wandputze der Sockelzonen werden erneuert, alsdann kann zur Bearbeitung der Wand- und Gewölbeflächen das Raumgerüst eingebracht werden. Die Wand- und Gewölbeflächen und deren Architekturelemente wie Gesimse, Pfeiler, Gurtbögen und Maßwerk werden unter Beibehaltung des Farbkonzeptes malertechnisch überarbeitet.

Die künstlerisch wertvollen Kirchenfenster aus der Zeit von 1869 bis 1905 werden durchrepariert wie etwa Reparaturen am Blei-Netz, Ersatz von gesprungenen Gläsern, Ergänzungen der Glasmalereien sowie Rostschutzbehandlung der Windeisen und Reinigung der durch Ruß verschmutzten Gläser. Klimamessungen der Vergangenheit haben zu hohe Raumluftfeuchten ergeben, daher werden die vorhandenen mechanischen Lüftungsflügel der Fenster mit einer motorischen Ansteuerung versehen, wodurch die Feuchtigkeit der Raumluft reduziert werden kann.

Die Ansteuerung der Lüftungsflügel erfolgt zukünftig von der äußeren und inneren Luftfeuchte abhängig, durch Erweiterung der Regelungstechnik der Heizung. Die Beleuchtung wird ebenfalls überarbeitet, so sollen im Altarraum die Neonleuchten der Wände moderner LED-Technik weichen, für die abgependelten Leuchten des Kirchenschiffes ist eine Umrüstung oder Erneuerung vorgesehen, da es keinen Ersatz mehr für das Überfangglas gibt. Die Elektroverteilungsanlage sowie die Lautsprecheranlage werden auf den Stand der Technik erneuert. Die ausgelagerten Kirchenbänke werden vom Schreiner durchrepariert und erhalten neue Kniepolster, maßangefertigte Schränke und Regale werden zur Unterbringung diverser Utensilien benötigt. Reparaturen an vorhandenen Schränken der Sakristei sowie des Turmportals werden vorgenommen.

Kleinere Maßnahmen, wie zum Beispiel die Möglichkeit, in der Sakristei auch warmes Wasser entnehmen zu können, runden den Sanierungsumfang ab. Der Wiedereinzug in die Kirche ist dann mit der Aktion „Leer-Raum-Kirche“ geplant:

Die Kirche soll während der ersten Wochen nach der Innensanierung ohne die Kirchenbänke erlebbar sein. Diese Leere soll einen neuen Blick auf den zwar sanierten, aber vermeintlich vertrauten Raum ermöglichen und als Einladung an die Besucher des Gotteshauses gelten, Sitzmöbel aus dem eigenen Bestand mitzubringen und an einem persönlich zu wählenden Platz im Kirchenraum aufzustellen. Alle hoffen, dass die Baumaßnahme mit ihren verschiedenen Gewerken zügig und ohne Komplikationen gelingt und im Dezember die Kirche in neuem Glanz erstrahlt. Der finanzielle Eigenanteil der Kirchengemeinde wird hoffentlich durch Spenden gedeckt. Den Hauptteil der Kosten trägt das Erzbistum Köln. Spenden für die Innensanierung der Pfarrkirche nimmt der Kirchbauverein weiterhin gern entgegen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Rund ums Hause Mayen/Mendig
First Friday Anzeige März
Rund ums Haus
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Anzeige Lange Samstage
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Bürgermeister Heiko Glätzner (r.) und SVL-Projektverantwortlicher Fabian Schneider mit dem finalen Antrag.
17

Leubsdorf. Die Erneuerung des Flutlichts am Sportplatz in Leubsdorf nimmt weiter konkrete Formen an: Nach rund sechs Monaten intensiver Vorbereitung hat der SV Leubsdorf nun beide Förderanträge gestellt – bereits im Januar beim Sportbund Rheinland und seit dieser Woche auch im Rahmen der ZUG-Förderung.

Weiterlesen

Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
31

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
443

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
426

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht 2026
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Osterangebot
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Stellenanzeige mehrere Stellen
Stellenanzeige
Anzeige KW 14
Titelanzeige
Osteraktion
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in