Katholischer Kirchenchor St. Michael und St. Katharina
Kirchenchor auf Chorfahrt
Die Tour führte an die südliche Weinstraße
Vettelschoß. Dreiunddreißig Sängerinnen und Sänger sowie Freunde des katholischen Kirchenchores St. Michael und St. Katharina machten sich auf zu ihrer Chortour. Dieses Mal führte der Weg in die Pfalz, an die südliche Weinstraße, nach Gleiszellen bei Landau.
Der erste Stopp
Der erste Anlaufpunkt der viertägigen Reise war der Wallfahrtsort „Maria Rosenberg“ in Waldfischbach. Hier konnten sich alle Teilnehmer mit einem guten Mittagsmenü aus der Klosterküche von den Strapazen der nassen Hinfahrt stärken. Anschließend informierte Sr. Lucia Goncalves de Quadros die Gruppe über die Gnadenkappelle, Kirche und die Geschichte des Wallfahrtsortes. Nach der Besichtigung fand der Rest der Tagesstrecke bei bewölktem Himmel sein Ende. „Auf nach Landau“, hieß es am folgenden Tag. Eine ganz besondere Stadtbegehung wartete auf die Gruppe. Doris Wissing, eine ganz persönliche Führerin, zeigte den Besuchern die schönsten Sehenswürdigkeiten, erklärte dabei die Denkmäler und führte die Truppe zu den wichtigsten Kirchen. Die zweite Tageshälfte gehörte dem „Konsum“. Die Schuhmeile in Hauenstein war das Ziel. Schuhe, so weit man sehen konnte. Und fast jeder nahm später einen Karton mit nach Hause. Der Tag wurde mit einer Weinprobe mit Südpfälzer Köstlichkeiten am vorübergehenden Standort Gleiszellen beendet.
„Landes- gartenschau, wir kommen!“
Das war der Wahlspruch des dritten Tages, der ganz im Zeichen des Besuches der Landesgartenschau in Landau stand. Für einige Stunden hatten die Sängerinnen und Sänger, die Möglichkeit, das große Areal zu durchwandern. Verschiedenste Blumenthemen, Riesenrad, Bummelzug, Blumenflohmärkte, Orte der Stille, Ausstellungen, Showbühnen, Gastronomie und vieles mehr gab es zu entdecken.
Mitgestaltung der heiligen Messe
Als Höhepunkt der Chortour hatten die Sängerinnen und Sänger die Mitgestaltung der heiligen Messe in ihr Programm aufgenommen. Und so waren die Gottesdienstbesucher der Pfarrkirche St. Laurentius Göcklingen überrascht, dass sie von einem katholischen Kirchenchor musikalisch begrüßt und durch die Messe begleitet wurden. Pater Damian lobte den Chor für seinen spontanen, gelungenen Auftritt und wünschte eine gute Heimfahrt. Letzter Haltepunkt vor der Heimfahrt war das Hambacher Schloss. Sehr eindringlich wurde den Besuchern bei der Führung durch die Schlossanlage, die historische Wichtigkeit des Ortes und des „Geschehens“ vor Augen geführt.
