Allgemeine Berichte | 16.03.2014

Imker dienen dem Erhalt einer vielfältigen Natur

Natur beobachten und begreifen - Umweltkompass soll dabei helfen

Zusammen mit den Teilnehmern des Imkerlehrgangs von Stefan Schneider, Vorstand des Kreisimkervereins, werben Achim Hallerbach, 1. Kreisbeigeordnete und Umweltdezernent des Kreises Neuwied und Priska Dreher vom Umweltreferat dafür, die heimische Natur mit dem Umweltkompass besser kennenzulernen und mit Freude die Region zu genießen. Privat

Neuwied. Anlässlich eines Lehrgangs des Kreisimkerverbands besuchte der 1. Kreisbeigeordnete und Umweltdezernent Achim Hallerbach den Imkerverband, um sich zum einen von der geleisteten Arbeit zu überzeugen und zum anderen bei dieser Gelegenheit den neuen Umweltkompass vorzustellen. Schnell wurde beim Vortrag von Stefan Schneider, Vorstand des Kreisimkerverbandes, deutlich, welchen Stellenwert die Imkerei besitzt. Das Hobby zahlt sich aus. Der Imker wird mit reichlich gesundem Honig belohnt. Bei einem Volk können durchschnittlich 35-40 Kilo Honig geerntet werden. Wenn es gut läuft, kommen sogar 80-100 Kilo im Jahr zusammen. Bienen tragen maßgeblich zur Bestäubung der Nutzpflanzen bei, so Stefan Schneider. In Deutschland wird dieser Wert auf jährlich ca. zwei Mrd. Euro geschätzt.

Fehlende Nahrungsquellen sind ein Problem

Auch auf Probleme wurde hingewiesen. Mildere Klimaverhältnisse fördern den Milbenbefall der Bienen. „Nur mit regelmäßiger genauer Beobachtung und viel Fachwissen kann diese Gefahr für die Bienenvölker in Grenzen gehalten werden“, wusste Stefan Schneider aus eigener Erfahrung zu berichten. Ferner sorgen sich Imker um die Nahrungsquellen für die Bienen. Denn falsch verstandener Ordnungssinn und Umstellungen in der Landwirtschaft führen im Sommer zu Engpässen bei der Nahrungssuche. Der Imkerverband möchte mit neu angelegten Blühstreifen hier für Ausgleich sorgen. Umweltdezernent Achim Hallerbach befürwortete diese Projektidee: „Gerade in den Blühstreifen sehe ich eine Möglichkeit die Biodiversität in unserer Landschaft zu steigern und wild lebenden Insekten kommen diese Blühstreifen zugute. Auch die Landschaft kann optisch durch die Blühstreifen aufgewertet werden. Ich danke den Imkern für das große Engagement auch auf dem Gebiet des Umweltschutzes.“ „Wir machen auch immer mehr die Erfahrung, dass die Menschen zunehmend Interesse an Angeboten zur Naturerfahrung und Umweltbildung haben“, ergänzt die zuständige Mitarbeiterin der Umweltabteilung der Kreisverwaltung, Priska Dreher.

Der neue Umweltkompass

Im neu aufgelegten Umweltkompass der Gemeinschaftsinitiative Westerwald der drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwald sind über 400 Veranstaltungen zusammengetragen. Naturexperten bieten reichliche Informationen über die heimische Flora und Fauna. Viele Veranstaltungen sind für Familien mit Kindern geeignet. Die Veranstalter zeigen auf spielerische Weise den Jüngsten die Vielfältigkeit der Natur auf. Auch als Ferienprogramm sind Angebote konzipiert. Der Umweltkompass ist ein Projekt der Agenda 21 in der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder - Landschaft, Leistung, Leute“ und wird zum sechsten Mal von den drei Landkreisen in einer Gemeinschaftsproduktion herausgegeben. Er soll den Menschen, die hier zuhause sind als auch den Gästen der Region einen Überblick über die vielfältigen Angebote der Naturschutzorganisationen, engagierte Privatpersonen, der Forstverwaltung, Einrichtungen der Jugend- und Erwachsenenbildung geben. Der Umweltkompass steht als Download auf der Kreis-Internetseite www.kreis-neuwied.de bzw. unter www.wir-westerwaelder.de zur Verfügung. Außerdem ist er bei der Kreisverwaltung, allen Verbandsgemeinden, und in Tourismusbüros zu erhalten. Er kann bei der Kreisverwaltung unter Tel. (0 26 31) 80 36 50 oder. E-Mail: priska.dreher@kreis-neuwied.de angefordert werden. Stefan Schneider, Vorstand des Kreisimkerverbandes bietet schon zum 4. Mal einen Lehrgang zur Bienenhaltung an. Die Teilnehmer lernen an acht bis zehn Wochenenden von dem erfahrenen Imker die Grundkenntnisse der Bienenhaltung. Der Deutsche Imkerbund e.V. (D.I.B.) vertritt als Dachorganisation seit über 100 Jahren die Interessen aller organisierten Imker. Der Kreisverband Neuwied besteht aus elf Imkervereinen mit 215 Imkern, die zusammen 1.314 Bienenvölker halten. Die Imkerei ist ein Hobby, das Menschen bis ins hohe Alter ausüben können.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Neuwied

Zusammen mit den Teilnehmern des Imkerlehrgangs von Stefan Schneider, Vorstand des Kreisimkervereins, werben Achim Hallerbach, 1. Kreisbeigeordnete und Umweltdezernent des Kreises Neuwied und Priska Dreher vom Umweltreferat dafür, die heimische Natur mit dem Umweltkompass besser kennenzulernen und mit Freude die Region zu genießen.Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Fahrer gesucht (m/w/d)
Koblenz blüht 2026
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Stellenanzeige
Stellenanzeige Personalreferent/in
Empfohlene Artikel
Trophäe Deutscher Tierschutzpreis.
16

Region. Menschen, Vereine oder Projekte, die sich für den Tierschutz stark machen, können sich zwischen dem 1. April und 17. Mai 2026 für die Auszeichnung mit dem Deutschen Tierschutzpreis bewerben oder von anderen vorgeschlagen werden. Der Deutsche Tierschutzbund verleiht den Preis - unterstützt von den Tiernahrungsmarken Whiskas und Pedigree - am 19. November bei einer feierlichen Gala im Berliner Humboldt Carré.

Weiterlesen

So könnte der Innenraum der alten Kirche als Stadthalle aussehen.
348

Linz am Rhein. Der Regionalverband Unteres Mittelrheintal des Vereins Stadtbild Deutschland e.V. spricht sich für eine vertiefte Prüfung der Umnutzung des ehemaligen Kirchengebäudes in Linz am Rhein zu einer modernen Stadthalle aus. Ziel ist es, die vorhandene bauliche Substanz sinnvoll weiterzuentwickeln und gleichzeitig einen nachhaltigen Mehrwert für das Stadtbild sowie das kulturelle Leben zu schaffen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
4

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
60

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
18

Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat.

HeimatHelden: Andreas Bohn ist die gute Seele von Reifferscheid

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Essen auf Rädern
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Oster-Anzeige
Koblenz blüht
Anlagenmechaniker
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Ostergruß
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
PR-Anzeige
Ostergrußanzeige
Titelanzeige
Stellenanzeige