SV Rheinbreitbach Abteilung Tischtennis
Rheinbreitbacher Herren auf Titelkurs
Rheinbreitbach. Die Rheinbreitbacher Tischtennisspieler unterstrichen auch am Wochenende eindrucksvoll ihre Ambitionen auf den Titelgewinn in der 2. Kreisklasse. Dem deutlichen 8:0 gegen Mitkonkurrent Windhagen ließ das Quartett um Wolfgang Schwarz einen 8:1 Erfolg gegen Feldkirchen folgen und verteidigte mit nunmehr 8:0 Punkten souverän die Tabellenführung. Ein glänzender Start in die neue Saison gelang auch der zweiten SVR-Vertretung, die nach dem 8:3 Erfolg gegen Ockenfels in der 3. Kreisklasse ebenfalls noch ohne Verlustpunkt ist. Sorgenkind bleibt hingegen die 1. Jugendmannschaft, die gegen Ockenfels in der Bezirksliga deutlich mit 8:2 unter die Räder kam und auf den vorletzten Tabellenplatz zurückfiel. Ihren ersten Saisonsieg feierte die 2. Jugendmannschaft beim 8:5 gegen Oberbieber.
Gute Leistungen
Dass sie auch das Fehlen von gleich drei wichtigen Akteuren spielend verkraften kann, zeigte die 1. Herrenmannschaft beim 8:1 Heimsieg gegen Feldkirchen. Dadurch bot sich für David Riddering, der zuletzt bei den Jugendlichen durch gute Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hatte, die Chance, einmal bei den „Großen“ reinzuschnuppern. Immerhin gelang ihm an der Seite von David Unkels im Eingangsdoppel ein klarer 3:0 Erfolg. Im Einzel war er bei der 0:3 Niederlage allerdings chancenlos.
Die weiteren Punkte zum klaren 8:1 Sieg für Rheinbreitbach holten im Doppel Wolfgang Schwarz/Jörg Westhofen sowie in den Einzeln Schwarz (2), Unkels (2) und Westhofen. Einen gelungenen Start in die neue Saison schaffte auch die zweite SVR-Vertretung. Nach jeweils deutlichen 8:3 Erfolgen gegen Linzer Höhe und Ockenfels kletterte die Mannschaft in der 3. Kreisklasse verlustpunktfrei auf den zweiten Tabellenplatz. Vor allem im oberen Paarkreuz konnten Heidi Wunner und Klaus Riddering bislang überzeugen. Ob sich die Mannschaft an der Spitze behaupten und vielleicht sogar um den Titel mitspielen kann, werden aber wohl erst die Begegnungen gegen die vermeintlichen direkten Mitkonkurrenten im Kampf um die Meisterschaft zeigen.
Den erwartet schweren Stand hat die 3. Mannschaft in dieser Spielklasse, die nach der erwarteten klaren 0:8 Niederlage gegen die zweite SVR-Vertretung mit 0:8 Punkten die rote Laterne übernommen hat.
Unter Wert geschlagen
Lehrgeld zahlen muss bislang auch die 1. Jugendmannschaft in der Bezirksliga. Bei der 2:8 Heimniederlage gegen Ockenfels wurde sie allerdings deutlich unter Wert geschlagen. Gleich vier Spiele standen auf des Messers Schneide und gingen erst im entscheidenden fünften Satz an die Gäste. An beiden Punkten für Rheinbreitbach war Endrit Lladrovci beteiligt, der sowohl im Einzel als auch im Doppel an der Seite von Furkan Balaban zu überzeugen wusste. Ihren ersten Saisonerfolg feierte die 2. Mannschaft in der 1. Kreisklasse. Gegen das nur mit drei Spielern angetretene Team aus Oberbieber tat sich die Mannschaft beim 8:5 Heimsieg jedoch schwerer als erwartet.
Für die Hausherren punkteten die Doppel Lukas Bierbaums/David Riddering sowie Bierbaums, Atila Martens und Riddering in den Einzeln. Pech hatte die 3. Jugendmannschaft in der 2. Kreisklasse. Bei der 8:6 Niederlage gegen die Linzer Höhe wäre deutlich mehr drin gewesen. Ohne Punktgewinn fiel das Quartett, für das Benjamin und Tim Niklas Ohlert sowie Pablo Zimmer ihre Spiele gewannen, auf den letzten Tabellenplatz zurück.
