Allgemeine Berichte | 14.07.2025

Anlässlich des 250-jährigen Stiftungsfestes wurde ein tolles Festprogramm geplant

Tradition trifft Beats: Kirmes in Unkel mit Königsball und Elektro-Party

Unkel. Anlässlich des 250-jährigen Stiftungsfestes des Junggesellenvereins wurde das Festprogramm der St. Pantaleon Kirmes in diesem Jahr erweitert: Bereits am Donnerstag, den 24. Juli, laden der Junggesellen- und Bürgerverein ab 19:00 Uhr zu einem stimmungsvollen Dämmerschoppen im Festzelt an der Kamener Straße ein. Höhepunkt des Abends ist der feierliche Große Zapfenstreich um 21:30 Uhr auf dem Willy-Brandt-Platz.

Am Freitag folgt mit dem traditionellen Aufhängen des Kirmesmannes der nächste Programmpunkt, bevor ab 19:00 Uhr die ELEKTRO x DORF-Party startet. Die DJs Jerome und Noisetime bringen das Festzelt mit kraftvollen Beats zum Beben. Tickets sind im Vorverkauf unter https://www.eventbrite.de/e/elektroxdorf-tickets-1261323956909?aff=ebdssbdestsearch erhältlich; Restkarten gibt es an der Abendkasse.

Der Samstag steht ganz im Zeichen der Junggesellen: Bereits ab 14:00 Uhr startet das Preisschwenken um den Titel des Bundesmeisters aller Klassen. Am Abend folgen der feierliche Königszug sowie der festliche Königsball der Junggesellen.

Der Sonntag beginnt mit dem Hochamt und der anschließenden Prozession, bevor der Frühschoppen im Festzelt beginnt. Für musikalische Unterhaltung sorgen dabei Die Kuhlen Musikanten. Parallel lädt der JGV zur Pänzkirmes mit zahlreichen Mitmachaktionen wie Hüpfburg, „4 Gewinnt“, dem „Heißen Draht“ sowie einer Kuchentheke und Slush-Eis ein.

Ab 17:00 Uhr zieht der Königszug der Bürger vom Willy-Brandt-Platz durch die Straßen Unkels zum Alten Rathaus, wo die feierliche Kettenübergabe stattfindet. Den krönenden Abschluss des Wochenendes bildet der Königsball der Bürger mit der Live-Band Querfeldbeat.

Traditionsgemäß endet die Kirmes am Dienstag um 18:00 Uhr mit der Beerdigung des Kirmesmannes.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Dauerauftrag 2025
Stellenanzeige
Imageanzeige
Pelllets
Image
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Region. Als Malena über jenen Nachmittag spricht, an dem sich das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte, stockt ihre Stimme. Die junge Mutter aus dem Westerwald erinnert sich an jedes Detail. An das Sofa, auf dem sie mit ihrem vier Wochen alten Sohn Miran ein Mittagsschläfchen hielt, und an den Schrei, der alles veränderte.

Weiterlesen

Melsbach. Am Nachmittag des 02.12.2025 wurde der Polizeiinspektion Straßenhaus ein liegengebliebener Pkw auf der B256 im Bereich Melsbach gemeldet. Die eingesetzte Streifenwagenbesatzung fand vor Ort ein Pannenfahrzeug vor. Dabei stellte sie fest, dass der Fahrer ein 15-jähriger Jugendlicher aus dem Raum Neuwied war.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verletztes und aggressives Tier irrte durch die Straßen der Gemeinde

Unkel: Wildschwein attackiert mehrere Menschen

Unkel. Am Nachmittag des 6. Dezember gingen mehrere Notrufe bei der Polizeiinspektion Linz ein. Die Anrufer*innen meldeten ein aggressives und verletztes Wildschwein, das durch die Straßen der Gemeinde Unkel lief. Das ausgewachsene Tier habe bereits mehrere Passanten angegriffen und diese teilweise umgestoßen. Das ungewöhnliche Verhalten des Tieres sorgte für große Verunsicherung innerhalb der Bevölkerung.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Imagewerbung
Imageanzeige
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Dauerhafte Haarentfernung