Eifelverein Linz
Tageswanderung „Kapellenweg“
Am Sonntag, 4. Oktober
Linz. Der Eifelverein Ortsgruppe Linz trifft sich am Sonntag, 4. Oktober zu einer leichten Tageswanderung auf dem Kapellenweg in Asbach.
„Eins sein mit Gott und der Natur“
In der reizvollen Mittelgebirgslandschaft des vorderen Westerwaldes lädt der Kapellenweg der Ortsgemeinde Asbach zu Stätten der Ruhe und Besinnung ein. Der Weg führt von Schöneberg nach Niedermühlen zur Wallfahrtskapelle „Zur schmerzhaften Mutter“. Durch das Mehrbachtal führt der Weg zur Rochuskapelle in Ehrenstein, die als Pestkapelle begann. In Altenburg trifft der Wanderer auf die St. Josefskapelle die 1930 eingeweiht wurde. Mit der Florianskapelle Ütgenbach berührt der Kapellenweg eine besonders geschichtsträchtige Kultstätte. An gleicher Stelle befindet sich eine „Motte“, die Standort des Wohnhauses der Edelherren von Oytginbach war. Im Jahre 1330 verlegten sie ihren Wohnsitz nach dem Bau der Burg Ehrenstein dorthin.
Wanderstrecke etwa 18,2 Kilometer, einer kürzere Strecke wird angeboten mit etwa 13 Kilometer. Treffpunkt ist um 9.20 Uhr an der Martinusstraße, Parkplatz am Gymnasium in Linz, oder um 9.50 Uhr in Asbach am Markt; Abfahrt ist um 10 Uhr in Asbach. Gäste sind wie immer willkommen. Rucksackverpflegung und bequemes Schuhwerk ist angebracht, eine Schlussrast ist geplant.
Wanderführer: Katharina und Günter Stollenwerk.
