MGV Concordia Rheinbreitbach 1848 e.V. informiert
Verein hat Zukunfssorgen
Männerchor sucht dringend Nachwuchs und Unterstützung
Rheinbreitbach. Während der Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins aus Rheinbreitbach hat der langjährige Vorsitzende Josef Schneider die Zukunft des seit 1848 bestehenden Vereins als sehr kritisch bezeichnet. Von 68 Mitgliedern waren, wie seit Jahren, nur die aktiven Sänger zu der Versammlung erschienen. Diese Sängerschar hat sich kontinuierlich, überwiegend aus Altersgründen, leider immer weiter reduziert, auf aktuell nun acht Sänger. Wäre man nicht vor Jahren mit dem MGV Cäcilia Bruchhausen, der ebenfalls mit Nachwuchssorgen geplagt war und ist, eine Chorgemeinschaft eingegangen, hätte man sich bereits auflösen müssen.
Nur durch diese Chorgemeinschaft konnten in den letzten Jahren noch einzelne Auftritte gemeinsam zugesagt und wahrgenommen werden. Nicht zuletzt auch durch die treuen Fördermitglieder mit ihren Beiträgen und Spenden, die die finanziellen Kosten, ausreichend gerade noch für den Chorleiter, zu ermöglichen. Jedoch ohne weitere zusätzliche Unterstützung ist, so Vorsitzender Schneider, aus finanziellen Gründen ein Ende vorprogrammiert. Er bittet daher, bei der allgemeinen Spendenbereitschaft der unterschiedlichsten Geber auch einmal die Chorgemeinschaft zu berücksichtigen.
Noch lässt sich die, zurzeit noch aus 20 aktiven Sängern bestehende Chorgemeinschaft, die Freude an einem reinen Männerchorgesang nicht nehmen, obwohl allen vor Augen ist, dass ohne jungen Nachwuchs eine Ära für beide Vereine und die musikalische Kulturlandschaft in der Verbandsgemeinde Unkel zu Ende geht.
Chordirektor Marcel Engels ist jedenfalls, bei einem ausreichend mit jüngeren Sängern aufgestockten Chor, offen für eine Neuorientierung dieser Chorgemeinschaft. Der Optimismus des Vorsitzenden und seiner Sänger ist trotz allem auch weiterhin gefestigt.
Alle Informationen erhalten Sie beim 1. Vorsitzenden Josef Schneider, Tel. (0 22 24) 7 39 46.
