Allgemeine Berichte | 21.07.2026

Linzer Brauereikultur neu entdeckt

Vergessene Linzer Brauereigeschichte der Brauerei Münch in Linz am Rhein

Gemeinsam beim Pressetermin vor dem Stadtarchiv Linz am Rhein: Christiane Ludwig, Matthias Ludwig, Stadtarchivarin Andrea Rönz, Stadtbürgermeister Helmut Muthers und Janine Petit, Leiterin der Tourist-Information Linz.

Linz am Rhein. Ein fast vergessenes Kapitel Linzer Stadtgeschichte rückt wieder in den Blick:

Matthias Ludwig von der Dattenberger Brauerei Ludwig hat den ersten Jahrgang der Weiterbildung zum Kultur- und Weinbotschafter Mittelrhein (IHK) mit Bestnote abgeschlossen.

Seine Abschlussarbeit widmet sich der ehemaligen Brauerei Josef Münch in Linz am Rhein und damit einem einst bedeutenden Gewerbebetrieb der Stadt.

Unter dem Titel „Vergessene Industriekultur – Eine schriftliche Rekonstruktion der Brauerei Josef Münch in Linz am Rhein (1838–1917)“ beschäftigte sich Ludwig mit der Entwicklung der Brauerei vom bis heute erhaltenen Stammhaus in der Mittelstraße, dem heutigen „Tara“, über den Felsenkeller am Alwiesbach und das dort errichtete Brauhaus bis hin zum modernen Brauereistandort am heutigen Hauptfriedhof. Die Geschichte der Brauerei Münch zeigt beispielhaft den Wandel des Brauwesens: vom handwerklichen Kleinbetrieb zur industriell geführten Brauerei.

Im Mittelpunkt der Arbeit standen vor allem die technischen und technologischen Aspekte. Anhand einer Inventarliste aus dem Jahr 1917 sowie zeitgenössischer Fachliteratur rekonstruierte Ludwig die damalige Betriebsausstattung. Auch die von der Brauerei Münch produzierten Biere und Bierstile wurden in der Arbeit betrachtet.

Wichtige Unterstützung erhielt Ludwig durch das Stadtarchiv Linz am Rhein. Stadtarchivarin Andrea Rönz begleitete die Recherche intensiv und konnte historische Quellen und Zusammenhänge beisteuern. Damit leistete das Stadtarchiv einen wesentlichen Beitrag dazu, ein Stück Linzer Industriegeschichte wieder sichtbar zu machen.

Auch Stadtbürgermeister Helmut Muthers gratuliert Matthias Ludwig herzlich zu seinem hervorragenden Abschluss. Besonders erfreulich sei, dass die mit Bestnote bewertete Arbeit einen direkten Bezug zu Linz am Rhein habe und die Geschichte der ehemaligen Brauerei Münch wieder stärker in den Fokus rücke.

Die Brauerei Münch prägte über Jahrzehnte die wirtschaftliche Entwicklung und das gesellschaftliche Leben in Linz. Mit moderner Technik, Dampfkraft und Kühlung entwickelte sich der Betrieb zu einem leistungsfähigen mittelständischen Unternehmen. Ab der Jahrhundertwende geriet die Brauerei jedoch zunehmend unter wirtschaftlichen Druck. 1917 wurde der Betrieb schließlich aufgegeben. Heute erinnert vor allem der Felsenkeller am Alwiesbach als letztes sichtbares Zeugnis an diesen einst bedeutenden Linzer Traditionsbetrieb.

Die Stadt Linz am Rhein freut sich, dass mit der Arbeit ein Stück lokaler Geschichte wissenschaftlich aufgearbeitet wurde und durch die Unterstützung des Stadtarchivs neue Aufmerksamkeit erhält.

Pressemitteilung Stadt Linz am Rhein

Gemeinsam beim Pressetermin vor dem Stadtarchiv Linz am Rhein: Christiane Ludwig, Matthias Ludwig, Stadtarchivarin Andrea Rönz, Stadtbürgermeister Helmut Muthers und Janine Petit, Leiterin der Tourist-Information Linz. Foto: Tourist Information

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dienstleistungen
3+1 Aktion
Suchen Auslieferungsfahrer
Image
Touristik Anzeige
Betriebsferien
Stellenanzeige
Räumungsverkauf
Empfohlene Artikel
Dr. Mita Mathai Muthirenty ist Pneumologin und Oberärztin der Inneren Abteilung des Franziskus Krankenhauses.
10

Linz. Sommerzeit bedeutet für viele Erholung, Reisen und Aktivitäten im Freien. Doch immer häufiger klagen Menschen auch in den warmen Monaten über Infekte, Fieber, Husten oder Halsschmerzen. Die sogenannte „Sommergrippe“ ist längst kein seltenes Phänomen mehr. Pneumologin Dr. Mita Mathai Muthirenthy, zweifache Oberärztin der Inneren Abteilung am Franziskus Krankenhaus Linz am Rhein, erklärt, warum Infekte im Sommer zunehmen und wie man sich wirksam schützt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Clemens Hoch
1590

Rheinland-Pfalz öffnet seine Burgen, Schlösser und Landesmuseen für junge Menschen kostenfrei. Vom 26. Juni bis zum 9. August 2026 erhalten Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren erstmals freien Eintritt in landeseigene Burgen und Schlösser sowie in die Landesmuseen in Mainz, Koblenz und Trier.

Von Benjamin Kastner aus Mendig

Weiterlesen

Ahrweiler Weinwochen mit traditionellem Festumzug.
1297

Weinfeste im Ahrtal

Genuss, Musik und Wein im Ahrtal

Die Weinfest-Saison begeistert mit stimmungsvollen Festen, regionalen Spezialitäten und abwechslungsreicher Unterhaltung.

Von Barbara Knieps aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen