Termine | 25.06.2026

Bourschfest Dreckenach - Sonntag 12.06.2026

44. Bourschfest in Dreckenach – Musik, Spiel und Spenden für den guten Zweck

Lars Anheier

Dreckenach. Was am 26.07.1981 als Thekenidee begann, wird nun bereits zum 44. Mal gefeiert:

das mittlerweile traditionelle „Bourschfest“ in Dreckenach.

Dahinter steht die Idee, ein Fest zu veranstalten, dessen Erlös wohltätigen Zwecken und Einrichtungen – mit dem Schwerpunkt Kinder – zugutekommt.

Die Schirmherrschaft für das diesjährige Bourschfest hat Torsten Welling übernommen. Als Staatssekretär und Bevollmächtigter des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa sowie Sport, Ehrenamt und Medien unterstreicht er die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements und der gemeinnützigen Arbeit, die das Bourschfest seit vielen Jahren prägen.

So konnten bisher über 155.000 Euro erfeiert und Cent für Cent gespendet werden. Das Besondere an diesem Fest ist, dass es zwar von wenigen vorbereitet wird, aber von einer großen Gemeinschaft getragen wird. Am Festtag sind bis zu 50 Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Die Interessengemeinschaft „Off der Boursch“ freut sich auf zahlreichen Besuch.

Auch in diesem Jahr freut man sich darauf, gemeinsam mit den Gästen zu feiern! Am Sonntag, den 12. Juli 2026, beginnt man um 10:30 Uhr mit einem Gottesdienst am Landgasthof „Zur Post“. Danach heißt es den ganzen Tag: Schlemmen, Spielen, Gewinnen und Spenden.

Ab 11:30 Uhr begleiten alle die Nothbachtaler Musikanten beim zünftigen Frühschoppen. Für die kleinen Gäste sorgen eine Hüpfburg und weitere Kinderbelustigungen für jede Menge Spaß.

Groß und Klein dürfen sich ab 15:00 Uhr wieder musikalisch verwöhnen lassen, wenn Tuesday’s Gone mit feinstem Acoustic Cover Rock auf unserer Bühne steht. Ab etwa 19:00 Uhr startet die große Live-Tombola. Der Hauptgewinn beträgt 150 Euro in bar, außerdem warten viele weitere attraktive Preise auf die Gewinnerinnen und Gewinner. Also dabei sein und mitfiebern, wenn das Glück vielleicht auf die eigene Losnummer fällt.

„Genießen Sie einen abwechslungsreichen Sonntag mit kulinarischen Spezialitäten aus der Boursch-Küche, einer großen Kuchentheke und gekühlten Getränken.

Mit dem Reinerlös unterstützen wir in diesem Jahr unter anderem den Kinderschutzbund Koblenz sowie den Förderverein der KiTa Gondorf.

Wir wünschen Ihnen gute Unterhaltung und einen schönen Festtag!“

Lars Anheier Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Heimat aktiv erleben - Anzeige Biergarten
Projektingenieur
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Anzeige Number One Sports
Stellenanzeige Reinigungskraft
Empfohlene Artikel
26

Ober-Polch. Der Junggesellenverein Ober-Polch 1842 e. V. lädt ein zur Viedeler Kirmes und zum Schützenfest. Folgender Ablauf ist vorgesehen: Samstag, 27. Juni 2026: traditioneller Kirchgang, Treffpunkt und Aufstellung um 17:00 Uhr am Viedeler Bur. Folgende Strecke ist vorgesehen: Kehrstraße – Ackerstraße – Bahnhofstraße – Viedelstraße – Mertlocherstraße – Florianstraße – Kolpingstraße – Bachstraße - altes Krankenhaus @viedel.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Rech.  Foto: ROB
974

Der Grund: Die Deutsche Bahn saniert

Ahrtal: Vollsperrung der B267 und Zugausfall ab 29.06.

Rech/Mayschoß. Die Bundesstraße 267 zwischen Rech und Mayschoß wird von Montag, 29. Juni, bis einschließlich Montag, 13. Juli 2026, für den Verkehr voll gesperrt. Grund hierfür sind Sanierungs- und Böschungsarbeiten der Deutschen Bahn. Die Vollsperrung ist notwendig, da die eingesetzten Arbeitsmaschinen beide Fahrstreifen in Anspruch nehmen und eine sichere Vorbeifahrt für Verkehrsteilnehmende nicht gewährleistet werden kann.

Weiterlesen

Unsere Stadtradlerinnen und Stadtradler
388

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beim diesjährigen STADTRADELN ein beeindruckendes Zeichen für nachhaltige Mobilität gesetzt. Im Aktionszeitraum vom 17. Mai bis 6. Juni 2026 belegte die Schule in der Kategorie „Pro-Kopf-Kilometer“ den ersten Platz unter allen teilnehmenden Schulen im Kreis Ahrweiler.

Von Guido Höfer aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen