Förderverein ehemalige Synagoge Polch e.V
Begegnungen
Polch. Die beiden Künstler : Horst Janssen ( 1929 – 1995 ) und Georg Grimm-Eifert ( geb. 1929 ) stellen in der ehemaligen Synagoge in Polch aus. Termin: 10. März 2013 – Matinee – 11:00 Uhr - Polch – Ostergasse. Horst Janssen und Georg Grimm Eifert sind sich 1958 in Hamburg begegnet, Janssen war schon bekannt in der Kunstszene, er brachte Grimm-Eifert dazu, sein künstlerisches Talent zu nutzen. Er ebnete ihm den Weg auf die Kunstakademie Hamburg.
Die Lebensentwürfe der beiden Künstler könnten unterschiedlicher nicht sein. Janssen genoss das Leben in vollen Zügen, erfolgreich und exzessiv in aller Konsequenz, was sein Leben frühzeitig beendete. Grimm-Eifert musste kämpfen, viele Stationen seines Lebens bewältigen, zusammen mit seiner Frau Marliese, die bis heute an seiner Seite ist.
Georg Grimm-Eifert ist jetzt 84 Jahre alt und blickt auf ein umfangreiches Werk an Zeichnungen und Gemälden. Wir stellen aus: Zeichnungen und Radierungen von Janssen, sowie Zeichnungen und Arbeiten in Mischtechnik von Grimm-Eifert. Weiterhin: Keramiken von Gustaf Grimm (Vater v. Grimm-Eifert) aus den Jahren 1930-40, Schmuck-Unikate von Goldschmied Volker Hentschel, Lasserg Zur musikalischen Umrahmung der Veranstaltung spielt das Ausonius-Quartett – Streichquartett des Vereins der Musikfreunde Koblenz e.V. verstärkt durch einen Klarinettisten: Musik von Mozart (1785) und Reicha ( 1770 -1836). Der Förderverein ehemalige Synagoge lädt alle interessierten Kunstfreunde herzlich ein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
