Politik | 10.06.2014

Stichwahlen beenden die Kommunalwahl in den Maifeldstädten

Das Maifeld bekommt zwei neue Stadtbürgermeister

Claudia Schneider gewinnt in Münstermaifeld und Gerd Klasen in Polch

Gut zehn Prozent der Stimmen fehlten dem amtierenden Polcher Stadtbürgermeister Günter Schnitzler (SPD) für eine zweite Amtszeit.

Münstermaifeld/Polch. Die Kommunalwahl am 25. Mai war in den beiden Maifeldstädten Münstermaifeld und Polch mit dem Schließen der Wahllokale noch nicht zu Ende. Keiner der jeweils drei Stadtbürgermeisterkandidaten konnte nach der Auszählung im ersten Wahlgang die Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigen. Eine erforderliche Stichwahl war frühzeitig auf den diesjährigen Pfingstsonntag terminiert worden. Also zwei weitere Wochen Wahlkampf für die jeweiligen Kandidaten, die die beiden höchsten Stimmanteile gewinnen konnten. Der Wahlmarathon endete für die Christdemokraten Claudia Schneider in Münstermaifeld und Gerd Klasen in Polch positiv. Beide gingen mit dem jeweils besten Stimmergebnis des ersten Wahlgangs in die Stichwahl und beide konnten ihren Vorsprung ins Ziel bringen. Die beiden Maifeldstädte erhalten damit in Kürze neue Stadtbürgermeister.

Kurz vor dem Schließen der Wahllokale erschienen in Münstermaifeld die Stichwahlkonkurrenten Claudia Schneider (CDU) und Amtsinhaber Robert Müller (Pro MM) im Rathaus, das als zentrale Sammelstelle für die Ergebnisse aus acht Wahllokalen prädestiniert war. Mit einer herzlichen Umarmung und einem kleinen Küsschen gratulierte Frau Schneider zunächst Stadtbürgermeister Müller, der an diesem Tag Geburtstag hatte. Das schöne Geburtstagsgeschenk blieb an diesem Tag für Amtsinhaber Müller jedoch aus. Er unterlag seiner bisherigen Beigeordneten deutlich mit 75,04 Prozent zu nur 24,96 Prozent bei einer für solche Wahlen doch recht respektablen Wahlbeteiligung von 47,45 Prozent. Beide Bewerber bescheinigten dem Mitbewerber, den Wahlkampf, ohne den es natürlich nicht geht, fair gemacht zu haben.

Claudia Schneider wird damit vermutlich am 3. Juli bei der konstituierenden Sitzung des Stadtrates neue Stadtbürgermeisterin in Münstermaifeld. „Ich freue mich für die Claudia“, so der unterlegene bisherige Amtsinhaber Robert Müller, „und gratuliere ihr herzlich.“

Nur gut vier Prozent lagen Amtsinhaber Günter Schnitzler (SPD) und Bewerber Gerd Klasen (CDU) mit ihren jeweiligen Stimmergebnissen beim ersten Urnengang in der Stadt Polch auseinander. Der Ausgang der Stichwahlen war daher noch weitgehend offen und entsprechend spannend. Mit 55,35 Prozent setzte sich Gerd Klasen dann letztlich doch vergleichsweise deutlich durch. Die Wahlbeteiligung in Polch lag bei 43,44 Prozent. Der Wahlkampf und dessen Ende waren für Amtsinhaber Schnitzler enttäuschend und teilweise schmerzlich. Kurz vor dem Ende kamen in der Stadt Gerüchte über eine Wahlbeeinflussung auf den Stimmzetteln seitens der SPD auf. Die Gerüchte machten schnell die Runde und verfehlten damit ihre möglicherweise beabsichtigte aber schwer zu quantifizierende und infame Wirkung nicht.

Ein freundliches Händeschütteln fiel aufgrund dieser Vorkommnisse in Polch aus. Strahlender Sieger des Abends war Gerd Klasen, der selbst seine Mitstreiter mit seinem Erscheinen beim Rathaus lange warten ließ, bevor er gebührend bejubelt werden konnte. „Man muss jetzt erst einmal in Ruhe besprechen, was als erstes für Polch zu tun sein wird“ so Gerd Klasen zu seiner Wahl. Zu den ersten Gratulanten zählte auch Bernhard Mauel, der zu einem kurzen Abstecher auf das Maifeld gekommen war. Der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Mayen und seit einigen Tagen ehemalige 1. Kreisbeigeordnete fuhr dann weiter, um seine Glückwünsche auch in Münstermaifeld und in diesem Fall an die Frau zu bringen.

Gut zehn Prozent der Stimmen fehlten dem amtierenden Polcher Stadtbürgermeister Günter Schnitzler (SPD) für eine zweite Amtszeit.
Das Maifeld bekommt zwei neue Stadtbürgermeister
Am Ende eines fairen Wahlkampfes gewann Claudia Schneider (CDU) die Stichwahl gegen Amtsinhaber Robert Müller (Pro MM) deutlich und wird voraussichtlich am 3. Juli Stadtbürgermeisterin von Münstermaifeld.

Gut zehn Prozent der Stimmen fehlten dem amtierenden Polcher Stadtbürgermeister Günter Schnitzler (SPD) für eine zweite Amtszeit.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Imageanzeige
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus Weißenthurm
Adventsmarkt Sinzig
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Anzeige zur Vorankündigung
Empfohlene Artikel

Maifeld. Alljährlich, wenn die Tage wieder kürzer werden, lädt die CDU Maifeld zum traditionellen Döppekooche-Essen ein. So konnte CDU Gemeindeverbandsvorsitzender Gino Gilles auch in diesem Jahr zahlreiche Gäste im Hotel „Zur Post“ in Welling begrüßen. Darunter befanden sich neben dem heimischen Landtagsabgeordneten Torsten Welling auch einige der Maifelder Stadt- und Ortsbürgermeister sowie Ortsvorsteher aus den Reihen der CDU.

Weiterlesen

Nachtsheim. Beim Herbstgrillfest des CDU-Ortsverbandes Nachtsheim konnte Vorsitzender Christian Seifert zahlreiche Gäste begrüßen. Neben CDU-Mitgliedern und Bürgerinnen und Bürgern aus Nachtsheim und den umliegenden Ortsgemeinden nahmen auch der Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Torsten Welling und der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende und ehemalige Landrat Dr. Alexander Saftig sowie dessen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A48: Gefährdung durch defektes Fahrzeug

Höhr-Grenzhausen/Bendorf. Auf der A48 in Fahrtrichtung Koblenz besteht Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstele befindet sich zwischen Höhr-Grenzhausen und Bendorf/Neuwied. BA

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A61 bei Sinzig: Gefahr durch defektes Fahrzeug

Sinzig/Niederzissen. Auf der A61 in Fahrtrichtung Koblenz besteht Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Dreieck Sinzig und Niederzissen. BA

Weiterlesen

Preisträgerin bekannt aus der Mainzer Fassenacht

Neuwied: Hildegard Bachmann erhält Goldenen Schärjer

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann, bekannt aus der Mainzer Fassenacht, Schauspielerin, Sängerin und Vortragende, den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist sie Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Handwerkerhaus
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Gebrauchtwagenanzeige