Evangelische Kirchengemeinde Polch

„Die Frau, die ich bin“

Polch. Gioconda Belli liest am 27. Juni um 19.30 Uhr in der evangelischen Kirchengemeinde Polch in Begleitung von Grupo Sal Duo (Musik aus Lateinamerika) aus ihrer neuen Anthologie „Die Frau, die ich bin“. Gioconda Belli wurde 1948 in Nicaragua geboren und studierte in Spanien und den USA. 1970 schloss sie sich aus Empörung über die Armut der Bevölkerung und den Machtmissbrauch des Somoza-Regimes der sandinistischen Befreiungsfront an. Gleichzeitig verursachten Anfang der 1970er Jahre ihre ersten veröffentlichten erotischen Gedichte im streng katholischen Nicaragua einen Skandal. 1975 verließ sie Nicaragua und ging nach Mexiko und Costa Rica ins Exil. Zusammen mit ihren drei Kindern kehrte Gioconda Belli 1978 nach Nicaragua zurück und begann in der politischen Bildung und als Kulturredakteurin zu arbeiten. Zentrales Thema ihrer schriftstellerischen Arbeiten ist das weibliche Recht auf Selbstbestimmung über den eigenen Körper und die Emanzipation der Frau in allen gesellschaftlichen Bereichen. Gioconda Bellis Lyrik von den 1970er Jahren bis heute ist Ausdruck von poetischer Kraft und Sinnlichkeit, intellektueller Erkenntnis und dem Willen, das eigene Leben und den Lauf der Welt zu gestalten. Ihre Gedichte zeugen von einem erfüllten und leidenschaftlichen Leben. Der neue Gedichtband „Die Frau, die ich bin“ ist eine Zusammenstellung von Gedichten Gioconda Bellis, die sie selbst als ihre persönlichsten bezeichnet. Bei der Lektüre dieser Texte aus allen Schaffensperioden folgen die Zuhörerinnen und Zuhörer ihr noch einmal durch ein innerlich und äußerlich bewegtes Leben. Dabei entsteht im Wechselspiel mit der Musik von Grupo Sal Duo eine Konzertlesung der besonderen Art. Die deutschen Übersetzungen werden von Viola Gabor gelesen. Die evangelische Kirchengemeinde Polch und die Brückenmühle, die andere Tagungsstätte freuen sich, dass die nicaraguanische Autorin Gioconda Belli während ihrer Reise durch Deutschland, Österreich, Belgien und Slowenien in Polch Station macht.

Beginn: 19.30 Uhr, Einlass um 19 Uhr. Ort: Evangelische Kirchengemeinde Polch, Uhlandstraße 9, 56751 Polch. Kartenvorverkauf unter Tel. (0 26 72) 91 07 10 oder unter info@brueckenmuehle.de