Allgemeine Berichte | 28.03.2013

Zwölf besondere Teams zu Gast in Koblenz

Ein spezielles Turnier durchgeführt

Special Olympics Bowlingturnier fand begeisternden Zuspruch

Gruppenfoto Special Olympics Bowlingturnier 2013. Baumann Fotographie/ pinup Bowling- & Eventcenter Koblenz

Koblenz. 48 Sportler mit geistiger Behinderung folgten der Einladung von Special Olympics Rheinland-Pfalz zum landesweiten Bowlingturnier nach Koblenz. Im Rahmen eines spannend geführten Wettbewerbs traten insgesamt zwölf Teams aus Rheinland-Pfalz an. Ausgespielt wurde ein offizieller Mixed-Teamwettbewerb, deren Mannschaften sich aus zwei weiblichen wie zwei männlichen Sportlern mit Handicap zusammensetzten.

Feierliche Eröffnung

Bereits vor Beginn des Turniers erlebten die über 60 Teilnehmer mit dem feierlichen Hissen der Fahne und dem Entzünden des Special Olympics Feuers in Koblenz den ersten Höhepunkt. Nach einer kurzen Aufwärmphase startete man den Vorwettbewerb, anhand der Ergebnisse die Einteilung der Mannschaften in drei Gruppen gleicher Leistungsstärke erfolgte.

Finalrunde

In der Finalrunde konnte sich das Team der Lebenshilfe Werkstätten Bad Kreuznach mit einem Ergebnis von 405 Punkten in Gruppe I behaupten. Die Goldmedaillen in den Gruppen II und III sicherten sich die Mannschaften der Dürkheimer Werkstätten II (Bad Dürkheim) und der Langauer Mühle WfbM/ Stiftung Scheuern (Nassau) mit 386 bzw. 274 Punkten.

Siegerehrung

Im Rahmen der anschließenden Siegerehrung erhielten nicht nur die Erstplatzierten eine Medaille. Gemäß des Sportkonzepts von Special Olympics wurde jeder Athlet für seine persönliche Leistung individuell geehrt.

In ihrem Schlusswort sprachen Dietmar Thubeauville (Landeskoordinator Bowling) und Volker Leiberger (Vizepräsident Sport) insbesondere der Kreissparkasse Mayen und dem pinup Bowling- und Eventcenter lob und Anerkennung aus, für die Durchführung des Turniers. Die teilnehmenden Sportler teilten diese Begeisterung, sodass sie am Nachmittag freudestrahlend ihren Heimweg aus Koblenz antraten.

Information Special Olympics

Special Olympics stellt die weltweit die größte - vom Internationalen Olympischen Komitee anerkannte - Sportbewegung für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung dar.

Das Ziel von Special Olympics ist es, Menschen mit geistiger Behinderung durch den Sport zu mehr Anerkennung, Selbstbewusstsein und letztlich zu mehr Teilhabe an der Gesellschaft zu verhelfen. Special Olympics versteht sich gemeinhin als Inklusionsbewegung.

Über den Sport hinaus sieht sich Special Olympics als Alltagsbewegung mit einem ganzheitlichen Angebot: So schaffen das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes®, das Familiennetzwerk, der inklusive Unified-Sport® und das Volunteer-Programm Erfolgserlebnisse und Teilhabemöglichkeiten für den Einzelnen und schieben darüber hinaus gesellschaftliche Prozesse an.

Der Landesverband in Rheinland-Pfalz macht sich seit 2004 zur Aufgabe, diese Ziele auch in Rheinland-Pfalz umzusetzen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.specialolympics.de.

Athleten der Langauer Mühlen/ Stiftung Scheuern und des St. Laurentius Förderzentrums Daun. Athletin des St. Laurentius Förderzentrums Daun. Landeskoordinator Bowling Dietmar Thubeauville (1.v.li.) und Landessportkoordinator Volker Leiberger (2.v.re.) mit Athleten der Lebenshilfe WfbM Bad Kreuznach (Sieger Gruppe I).
Ein spezielles Turnier durchgeführt
Ein spezielles Turnier durchgeführt
Ein spezielles Turnier durchgeführt

Gruppenfoto Special Olympics Bowlingturnier 2013. Fotos: Baumann Fotographie/ pinup Bowling- & Eventcenter Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Es gibt verschiedenste Arten von Feuerwerk, verschiedene Gefährdungsgrade, Lautstärken, Genehmigungspflichten... Hier wird alles durcheinander geworfen, und in eine Umfrage gepackt, bei der man dann mit...
  • Roman: Arbeiten ist auch nicht modern!
  • H. Schüller: Boomerang, Sie behaupten Unsinn. Der Fahrdrahtabrieb ist ebenso messbar wie die Abgasfeinstaubemission. Und in Ihrem "Zurück in die Steinzeit"-Gerede fehlt nur noch das Klimawandelleugnen, dann ist das Stammtischniveau wieder mal perfekt.
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • H. Schüller: Echt überflüssiges Design, passt im Unterschied zu historischen Zügen nicht zum Landschaftsbild, erinnert an eine fahrbare Werbeveranstaltung und ein gefräßiges Wesen mit weit geöffnetem Maul. Offenbar...
  • P. N.: Geil!!!!!!!
Dauerauftrag
Mülltonnenreinigung
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Weihnachten in der Region
Geriatrische Tagesstätte
Empfohlene Artikel

Trier. Am Mittwochnachmittag bereitete ein Bürger aus Trier seiner Freundin einen Heiratsantrag mit Unterstützung der Bundespolizei vor. Der Mann bat die Bundespolizei um Mithilfe bei der Umsetzung seines Vorhabens. Auf der Bundesautobahn 64 führten Einsatzkräfte eine fingierte Personenkontrolle durch. Nachdem die junge Frau ihre Ausweispapiere übergeben hatte, wurde sie gebeten, das Fahrzeug zu verlassen.

Weiterlesen

Region. Regelmäßig zum Jahreswechsel sind hierzulande Millionen Tiere von Stress, Panik und Tagen im Ausnahmezustand betroffen. Der Deutsche Tierschutzbund fordert deshalb ein Ende des privaten Kaufs und Gebrauchs von Pyrotechnik zu Silvester und stellt sich hinter die Kampagne “Böllerciao“ der Deutschen Umwelthilfe.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberwinter. Die KG Grün-Weiß Oberwinter lädt gemeinsam mit den weiteren karnevalstreibenden Vereinen aus dem Hafenort herzlich zur großen karnevalistischen Jahresauftaktparty ein. Gefeiert wird am Freitag, 09. Januar 2026, ab 18.11 Uhr in der Traditionsgaststätte „Alt-Oberwinter“.

Weiterlesen

Sinzig. 2025 war ein tolles Jahr für den Gemeinschaftsgarten: Alle 15 gepflanzten Obstbäume sind gut angewachsen, in den Hoch- und Bodenbeeten ist viel Obst und Gemüse gediehen, ein großartiger Kräutergarten entstand und die Rüstigen Rentner haben in Zusammenarbeit mit einigen besonders tatkräftigen Gartenfreunden einen tollen Unterstand und eine wunderschöne Sitzgruppe gebaut. Dank der finanziellen...

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Festliche Flötenmusik

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Bachem Tauchen Sie ein in eine Welt voll musikalischer Eleganz und Virtuosität! Am Sonntag 28.12.2025, 18.00 Uhr lädt der Kapellenverein Bachem e.V. herzlich zu einem besonderen Konzertabend in die stimmungsvolle Atmosphäre der St. Anna Kapelle in Bachem ein. Erleben Sie: Die Flötenvirtuosin Britta Bauer aus Salzburg, Dozentin am Mozarteum, deren beeindruckendes Spiel begeistert.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund um´s Haus
Imageanzeige
Mitgliederwerbung
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsbaumverkauf
Wiedereröffnung der KSK Geschäftsstelle Bad Neuenahr
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2
Weihnachtsgruß 2025
Imageanzeige
Weihnachtsanzeige